News UEFI im Jahr 2011 erstmal vor dem BIOS?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Große Töne aus der UEFI-Fraktion: Der bisher kaum verbreitete BIOS-Nachfolger soll im Jahr 2011 zahlenmäßig erstmals das bisherige BIOS in ausgelieferten PCs übertrumpfen. Wie genau dies jedoch über die Bühne gehen soll, das gab man in einem Interview mit der britischen BBC nicht bekannt.

Zur News: UEFI im Jahr 2011 erstmal vor dem BIOS?
 
Wird langsamm wirklch Zeit 2000 rum war ich am überlegen ob ich noch auf UEFI warten soll bis ich mir nen neuen PC kaufe. Nun ja in der zwischenzeit habe ich mir schon drei neue gekauft :p.

Ich denke aber auch das die Zahl der EFI Boards steigen wird einfach weil die Mainboard herteller jetzt dazu gezwungen sind.
 
Na mal sehen was daraus wird wenn das Bios so bremst währe es nicht schlecht wenn was neues kommen würde was zumindest schneller bootet, solange es nicht zuviel kann hab keine Lust auf "UEFI Ebene auch noch mit einem Virenprogramm rummzumären.
 
Es wird wirklich langsam Zeit, das gute alte Bios abzulösen. In allen anderen Bereichen wurde nach und nach neuere Standart eingefüht. Nur das Bios ist so geblieben.
 
Würde gerne UEFI mal selber live testen. Bekam dazu noch keine Gelegenheit, aber die Sache an sich war udn ist immernoch interessant.
 
Es war bisher auch kaum nötig am "guten alten Bios" etwas zu machen. Es funktioniert.
 
Ich würde liebend gerne ein Intel SandyBridge Mainboard mit UEFI kaufen, nur das gibts ja nicht...
 
Also alle EFI Systeme die ich kenne, ob Itanium oder x86 waren nicht so der Hit, dies beschränkt sich leider auf Server. Das BIOS ist meiner Meinung nach der größte x86 Nachteil.
Leider gab es noch kein AM2/3 Board mit EFI, jedenfalls weiß ich von keinem, sonst hätte ich das wohl gekauft.

Mitlerweile sind ja zum Glück alle Bootloader an UEFI angepasst.
 
Für einige K8-Boards gibts auch Coreboot - Ein OpenSource-BIOS-Ersatz, soll auch richtig flink sein.
Aber leider nichts aktuelles dabei, besonders bei Intel.

Aber Zeit wirds wirklich...20s vom Einschalten bis zum Bootloader und von da sind es gerade mal 10 weitere bis zum Login...wirklich ärgerlich.
 
gibt es keine möglichkeit das bios in irgendeiner forum zu updaten oder so das es schneller und erweiterbarer wird?
 
ich denke mal, MB hersteller müssen jetzt bald auf uefi setzten - alle neuen systeme haben windows 7 und sind somit uefi kompatibel (zwar nur 64bit, aber was solls, schneiden wir eben noch einen zopf ab)

Ich habe letztens ein video gesehen, wo lenovo auf ein etwas älteres thinkpad eine uefi version aufgespielt hat - die bootzeit war extrem schnell. Ein standby braucht man fast nicht mehr.
 
Ich seh schon die Bluescreens im UEFI :D. Ich denke eig. das das Bios sein dienst tut, sicher, zuverlässig usw..
Ich muss nich noch dort mit der Mouse rumrennen. Der Vorteil des schneller Bootens ist in meinen Augen vernachlässigbar, da es eh schon recht flott geht. Und das mit den großen HDD´s kann man best. auch im Bios fixen
 
Ich vermute, dass die Prophezeiung für 2011 etwas vollmundig ist. So recht kann ich nicht daran glauben.
 
zeit wirds auf jeden fall das es eingeführt wird es kommen ja viele ander sehr schicken sachen dazu außer schneller booten und ne maus ;)
 
flappes schrieb:
Es war bisher auch kaum nötig am "guten alten Bios" etwas zu machen. Es funktioniert.

_basti schrieb:
gibt es keine möglichkeit das bios in irgendeiner forum zu updaten oder so das es schneller und erweiterbarer wird?

Naja, eigentlich laufen auf den meisten Boards schon EFIs, nur leider als reiner Core. Es wird in der Regel ein BIOS Frontend davor genagelt damit auch 32bit Maschinen damit arbeiten können.

Das BIOS ist mit einer der Gründe warum unsere CPUs immer noch 8bit RealMode können müssen, ein Anachronismus wenn man mich fragt. EFI hat halt den Nachteil das es eigentlich nur mit 64bit Systemen und OS richtig und im vollen Umfang funktioniert. Das war bei den Heim PCs bis jetzt die große Hürde.

Ich warte schon seit Jahren auf die Einführung, ich hoffe es kommt bald. Nur bitte ohne Zwangs TPM.
 
UEFI = Duke Nukem Forever ;-)
 
solange x86 altlasten nicht abgelegt werden wird es kein efi geben ..

das ist ein vorteil bei apple, da alles aus einer hand kommt sind veränderungen schnell und unkompliziert möglich
bei dem breitem ibm pc spektrum ist das nicht so leicht
 
na endlich mal wieder ne interessante news abseits "neuer SSD´s und co." ^^

was stört eigentlich so viele an "nur 64Bit"? 2010->PC´s alle mind. 4GB->ist einfach nötig! das interessanteste für mich ist die Bootzeit! in kombi mit ner vernünftigen SSD wäre das mal nen fortschritt den ich sehr begrüßen würde.
klatt mal nen thema mit dem ich mich heut abend mal ausseinander setzen werde. darüber hört man ja selten was obwohl es doch ne recht interessante und grundlegende sache ist, über die ruhig mehr kommen könnte sofern neuligkeiten hinsichtlich der entwicklung erscheinen.
 
Zurück
Oben