Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UEFI installation auf dem Gigabyte H77 D3H nicht möglich
ich schreibe jetzt über mein Handy weil ich mein System nicht zum laufen bekomme. Schon seit 3std versuche ich das hier vergeblich. Und wenn ich es schaffe Win7 64bit zu installieren dann werden meine USB Sticks beim Arbeitsplatz nicht angezeigt. Dort sind aber meine wichtigen Treiber wie z.b. der lan driver. Den brauche um eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Kann mir jemand weiter helfen? ich versuche mich kurz zu fassen weil es mit dem Handy etwaa unbequem ist.
Hi das versuch ich schon die ganze zeit. die treiber für usb 3 sind ja auf dem stick. der stick wird ja auch erkannt aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Bekomme andauerd Bluescreens - scheiß UEFI - noch nie soviele Probleme gehabt. Oder ich installiere die Treiber von der Treiber CD vom MB trotzdem ist das nicht normal !!!
Ergänzung ()
Wie soll man den USB Stick vorbereiten? Ich nutze die Originale Win7 DVD für die Installation
Ergänzung ()
Sorry leute. Hab für dieses thema das falsche thread ausgesucht. mit dem handy ist das etwas schwierig sich hier zurecht zu finden.
danke das fängt ja schon gut an. wozu soll ich win7 vom usb stick installieren? hab doch
eine originale dvd da von win7 64bit. also ich hab das jetzt ohne uefi installiert. die treiber vom MB
drauf gemacht. usb sticks funktionieren weiterhin nicht. muss jetzt im internet die treiber von GK usw neu
runterladen. Ich weiß nicht woran das liegt. hatte vorher ein asus sabertooth x58. damit war ich immer zufrieden und es hat nie probleme gemacht. die installation war nicht kompliziert oder so aber was zum teufel ist das jetzt mit UEFI ??? vielleicht liegt es auch am MB von Gigabyte. Wozu brauche ich 3 Treiber für USB 3 das wäre meine erste frage. Mein altes MB hatte mehrere USB 3 Anschlüsse aber nur einen Treiber. Also ich such mir jetzt ein neues Board und es wird bestimmt keins von Gigabyte. Wahrscheinlich hätte ich damit keine Probleme wenn das normale Bios drauf wäre aber wenn man so Sachen liest wie wenn man das System so installiert wie bei altem Bios dann läuft er nicht richtig. Man muss unbedingt über uefi installieren damit das System schneller startet usw.
Lange rede kurzer Sinn: gibt es ein board mit normalem bios und 1155 sockel ?
Hier nochmal eine Anleitung für dich
Abgesehen davon verstehe ich nicht wo dein Problem liegt. UEFI ist nichts anderes als dein gebliebtes BIOS mit mehr Farben und Mausunterstützung, denkst du wirklich es arbeitet anders? Wenn deine Komponenten kein UEFI Boot unterstützen laufen Sie im Legacy-Modus und läuft quasi wie zu BIOS Zeiten.
ich weiß wirklich nicht woran das liegt. ständig steht bei mir im bios was anderes obwohl ich da kaum was einstelle.
meistens stell immer auf standard zurück und danach nur noch auf ahci und das wars. aber die bootreihenfolge check ich überhaupt nicht erst steht da uefi (mein laufwerk) und meine ssd festlatte und laufwerk. dann irgendwann steht da plötzlich uefi (meine festplatte) oder wenn ich win7 installiere und meine festplatten formatieren will dann ist das auch wie lotto spielen. erst formatiere ich alles dann kann aber win7 nicht installieren dann lösche ich alles dann gehts aufeinmal doch. oder ich installiere das über uefi dann stehn da 3 partionen. dann muss ich trotzdem meine systempartion neu einstellen damit ich win7 installieren muss. tut mir leid eigentlich kenn ich mich schon etwas damit aus. bin kein neueinsteiger aber diese sachen sind mir fremd und irgendwie ist das überhaupt nicht zu verstehen. vorhin hatte ich plötzlich die ganze zeit bluescreens weil die die bootreihenfolge geändert habe, sonst nichts. ich hab dann die batterie vom MB rausgenommen. kurz gewartet. wieder gestartet. das erste ausgewählt - load optimezed defaults then boot. dann kam wieder ein bluescreen. ich bin so am verzweifeln das ich es mit einem naderen board versuchen will.
ich geh davon aus das es an meiner unwissenheit liegt aber kann mir einer erklären wieso ich 3 treiber für usb 3 brauche?
und wieso mein usb anschluss nicht funktioniert obwohl ich jetzt alle wichitgen treiber installiert habe davon abgesehn das eig usb 2 funktionieren müsste ohne das man vorher noch treiber installieren muss. das ist ja nur für usb 3 wichtig
Du brauchst normalerweise keine 3 USB-Treiber. Einmal die nativem und die zwei anderen durch die zusätzlichen USB-Ports. Das steht auch so übrigens auf der Homepage, keine Ahnung wie du auf 3 kommst.
Das mit der Reihenfolge macht schon Sinn: Du kannst, wenn es alle Komponenten zulassen das Betriebssystem unter UEFI booten, was wesentlich schneller ist, oder du lässt es weiterhin im Legacy-Modus, dann bootet es langsamer. Du stellst am besten ein: UEFI und dann die SSD, dann sollte es wenn alles funktioniert auch im UEFI-Modus hochfahren
Intel(R) USB 3.0 Driver
NEC USB Driver - NEC Electronics USB 3.0 Host Controller Driver
Eltron USB driver
Die sind alle auf der Treiber DVD vom MB.
Wenn du mir das so erklärst das ich es verstehe würde ich sogar das MB behalten.
Im Moment gefällt mir das alles nicht so.
Also wir fangen am besten von vorne an.
Ich bin im Bios und stelle AHCI ein.
Bei der Bootreihenfolge stell ich das so ein:
1. UEFI Laufwerk
2. UEFI SSD Festplatte
3. SSD Festplatte
4. Laufwerk
Muss ich sonst noch was einstellen?
Beim speichern und Beenden soll ich da einfach speichern und weiter drücken
oder soll ich da unten bei Boot Override mit UEFI Laufwerk starten?
Was ich noch nicht verstehe nachdem ich Win7 installiert habe zeigt sich bei der Boot reihenfolge
das hier: Windows Boot Manager.
Ich hab mir die Fehlermeldung aufgeschrieben die sich angezeigt haben. Hier ist eine davon:
Reboot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press key.
Vielleicht kann jemand was damit anfangen.
Dann eine Frage zur Installation. Beim ersten mal als ich das installieren wollte kam diese Meldung hier:
Windows kann auf den Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewälte Datenträger enthält eine MBR-Partionstabelle. Auf EFI-Sytemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.
Wenn ich dort also jetzt 3 Partionen habe also das müsste ja dann so aussehen:
1 Partion: System ca 100MB
2 Partion: MBR ca 128 MB
3 Partion: Primär ca 230 GB
Was genau muss ich da jetzt einstellen bzw muss dort was gelöscht oder formatiert werden?
Und wie stelle ich meine SSD Festplatte von MBR auf GPT ein?
Tut mir leid für die vielen Fragen. Kann mir jemand noch sagen ob diese Treiber auch noch alle wichtig sind vom MB:
Soll ich da am besten alle weglassen oder ist was nutzbares dabei was man gebrauchen kann?
Ergänzung ()
Ah ja vielleicht erklärst du mir nochmal bitte kurz das mit dem Legacy- Modus.
Ich weiß leider nicht was das ist und kann damit nichts anfangen.
Soviel ich weiß steht bei mir irgendwo UEFI mit Legacy starten oder ich starte nur mit
UEFI. Da gab es aber noch viele andere Varianten womit ich nichts anfangen kann.
Aber sobald ich da was eingestellt habe kamen sofort Bluescreens und es hat sich alles nur
noch verschlimmert deswegen stell ich da nichts mehr ein.
Was ich noch nicht verstehe nachdem ich Win7 installiert habe zeigt sich bei der Boot reihenfolge
das hier: Windows Boot Manager.
Ich hab mir die Fehlermeldung aufgeschrieben die sich angezeigt haben. Hier ist eine davon:
Reboot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press key.
Vielleicht kann jemand was damit anfangen.
Dann eine Frage zur Installation. Beim ersten mal als ich das installieren wollte kam diese Meldung hier:
Windows kann auf den Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewälte Datenträger enthält eine MBR-Partionstabelle. Auf EFI-Sytemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.
Wenn ich dort also jetzt 3 Partionen habe also das müsste ja dann so aussehen:
1 Partion: System ca 100MB
2 Partion: MBR ca 128 MB
3 Partion: Primär ca 230 GB
Stört es dich wenn, danach dort steht "Windows Boot Manager"?? Verstehe das Problem nicht - wird so von Windows bei der UEFI-Installation gesetzt, lass es doch einfach so
Für eine UEFI Installation musst du den Datenträger als GPT formatieren lassen. Lösch alle Partitionen bei der Installation via UEFI und erstell eine neue, dann wird auch diese korrekt als GPT angelegt. Die Tools würde ich weglassen und nicht nehmen, wozu auch, müllen eh nur rum
Abgesehen davon, lädt man die aktuellsten Treiber vom Hersteller und dort habe ich nur zwei Treiber gefunden die du beide brauchst, weil die Z77 Boards nur zwei USB 3.0 Anschlüsse nativ bieten. Die anderen zwei werden durch einen speziellen Controller bereitgestellt, der wiederum, einen eigenen Treiber braucht.
nein stört mich nicht. ich verstehe es nur nicht. guck mal ich stell bei Bios die Reihenfolge ein da kommt an erster stelle UEFI Laufwerk. Und nach der Installation steht da plötzlich Windows Boot Manager. Check ich irgendwie nicht. Versteh mich nicht falsch aber ich kenn das nur so: Man stellt den Laufwerk auf die 1 und die Festplatte auf die 2. Nach der Installation tauscht man das einfach wieder und alles ist gut.
Jetzt wollte ich von dir noch wissen wie ich die Reihenfolge einstellen soll.
UEFI SSD Festplatte steht ja nicht immer da. Manchmal steht die in der Liste und manchmal nicht.
Weiß nicht wovon das abhängt.
Du schreibst ich soll alle Partitionen via UEFI löschen. Wie meinst du das via UEFI?
Ist das nicht genau so wie beim alten Bios das man die Partitionen einfach löscht?
Und wie soll ich eine neue erstellen? Sorry ich check das nicht. Gibt es dazu keine Anleitung
oder lässt sich das vielleicht Schritt für Schritt erklären sodass es auch alle verstehen
Ich habe langsam Angst weil mein USB Stick nicht angezeigt wird. So sieht das aus wenn ich was über USB anschließe:
Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist das mit MBR und GPT.
Du hast mir geschrieben das ich alle Partitionen löschen soll und eine
neue Partition erstellen soll. Schön und gut. Ich will nach der Installation
nur ein Datenträger haben wo das System drauf ist ohne eine weitere Partition.
Du meinst das wahrscheinlich so das ich alle 3 Partition löschen soll und dann steht dort nur noch eine Partition
mit der Bezeichnung: Nicht zugewiesener Speicherplatz. Jetzt müsste ich unten rechts auf Neu gehen und eine
neue erstellen. Ab dem Punkt weiß ich nicht weiter. Soll ich da jetzt 160000 oder 100000 angeben?
Ich habe keine Ahnung weil ich ja nur eine Partition haben möchte und keine geteilte.
Hoffe du verstehst mich
Ergänzung ()
So hab jetzt Windows 7 64bit eingelegt. Neugestartet. Dann im Bios AHCI eingestellt.
Boot Reihenfolge war so eigestellt:
1. UEFI Laufwerk
2. SSD Festplatte
3. Laufwerk
Beendet und gespeichert.
Dann auf Benutzerdefiniert (erweitert)
Dort habe ich nur die System Partition stehen
und die Primäre Partition wo ich das System installieren kann.
Hab erst mal abgebrochen. Kann mir jemand sagen was da jetzt nicht gestimmt hat?
Ich bin Schritt für Schritt durchgegangen wie es in der Anleitung stand.
Ergänzung ()
ok ich denke es hat jetzt geklappt aber eine frage vorweg. als ich die ssd festplatte formatiert habe
habe ich die installation erstmal abgebrochen. als ich dann wieder im uefi bios war stand dort plötzlich
auch in der boot reihenfolge die uefi ssd festplatte. kann ich die deaktivieren?
so sehen jetzt die eigenschaften von meiner ssd festplatte aus (siehe Bild)
dazu hätte ich jetzt nur die frage wie mache ich jetzt aus den
2 Partionen nur noch eine?
wobei die eine mit 84196 MB im Arbeitsplatz nicht zu sehen ist.
Ich hoffe das mir da noch jemand behilflich sein kann. danke.
Ergänzung ()
das Problem besteht aber immer noch. Wenn ich den USB Stick anschliesse wird er im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Ergänzung ()
ich dachte das mir jemand dabei helfen könnte, schade
Ergänzung ()
das Problem mit dem USB Stick habe ich gelöst. Ich hab wohl bei der Win7 Installation vergessen den Stick rauszunehmen. Er hatte auch den Partitionsstil GPT deswegen wurde er wahrscheinlich erkannt aber nicht angezeigt. Dachte schon alle meine Daten sind gelöscht weil ich ja öfters versucht habe Win7 zu installieren und dabei habe ich immer alles formatiert. Gott sein dank habe ich zufällig eine Seite/Forum gefunden wo beschrieben wurde wie man das Problem mit der Software "Testdisk" lösen kann. War zwar auf englisch aber
es hat geklappt. Er wurde danach erkannt und alle meine Daten waren noch drauf
Das mit der Partition kannst du lösen indem du ein Tool wie Partition Magic verwendest, wobei ich dir nicht sagen kann, wie das auf GPT reagiert - hab es nur für MBR Datenträger probiert und da lief es ohne große Zicken durch.
Ich hab mir inzwischen ein neues MB besorgt. Den Asus P8Z77-V LK.
Jetzt nochmal eine letzte Frage dazu, gibt es ein nützlichen Vorteil Win7 unter UEFI zu installieren?
Es heißt ja das System startet schneller aber ich habe jetzt mein System ohne UEFI installiert und
es dauert vllt 6-8sek bis sich mein Desktop anzeigt also ich meine das ist schon schnell genug und ich kann mir schlecht vorstellen
das es mit UEFI viel schneller gehen sollte.
Würde mich freuen wenn mir jemand erklärt welche Vorteile es noch hat das System mit UEFI zu installieren.