UEFI Installation streikt

d-aqua

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin gearde am verzweifeln, denn ich kriege seit Stunden Windows (64bit) einfach nicht im UEFI-Modus installiert.

Mainboard GA-X79-DU5
meine SSD hängt am Port 0 des Intel SATA Controller, sonst sind keine weitere Platten angeschlossen.
Die SDD habe sie vorher mit diskpart clean gelöscht

Starte ich nun die Installation über den UEFI-Loader erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Windows Boot Manager

Status: 0x0000185

Info: The boot selection failed because a requiered device is inaccessible

Was mache ich nur falsch ????

Viele Grüße Jörg

ja, die Meldung kenne ich schon. Ich habe mein Bios schon upgedatet.

Nochmal zusätzlich.

Windows is loading files erschein, der weiße Balken beginnt und dann kommt die Fehlermeldung...
es ist zu verrückt werden.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Der DISKPART Befehl "Clean" könnte verkehrt gewesen sein, weil dieser die Partitionen und die Initialisierung der Platte löscht. Es hätte gereicht, die SSD im Partitionsmenü von Windows 7 Setup (erweiterte Optionen) von den MBR Partitionen zu befreien.

Wie startest du die UEFI Installation ?

Kommst du im Setup in die Eingabeaufforderung ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm,
ich habe ja noch garnichts auf der Platte. Die blöde Installation bricht ja schon vorher ab.

Selbst wenn ich die Platte mit Diskpart auf GPT konvertiere, bring das nix

§!&%$"%/"§&%§ !!!!!!:(:(

Wird die SSD im UEFI BIOS erkannt ?

Was passiert, wenn du mal die MBR Installation startest ?
Weißt du, wie man die MBR Installation startet ?

Also, die MBR Installation wird auf DVD gestartet, wenn im UEFI BOOT MENÜ das DVD Laufwerk OHNE UEFI Kennung ausgewählt wird.

Die UEFI Bootloader Installation wird gestartet, wenn im UEFI BOOT MENÜ das DVD Laufwerk MIT UEFI Kennung ausgewählt wird.

Welches von beiden hast du gestartet ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich starte die Installation über die Bootoption im Bios und such mir den Eintrag meines DVD-Laufwerkes der mit UEFI startet.

Hier z.B.

UEFI ATA i104

Das Setup von der Original 64-bit DVD startet dann ganz normal...bis zum Abbruch

PS Die SSD wird korrekt im BIOS erkannt
Ergänzung ()

Die MBR Installation läuft ohne Probleme durch

Das Problem könnte der CLEAN Befehl gewesen sein. Probiere doch erst einmal aus, die MBR Installation (DVD Laufwerk OHNE UEFI Kennung) zu starten und was passiert ? das gleiche ?

[EDIT]

Lass sie mal durchlaufen. Ist Windows 7 installiert, mach nicht mit CLEAN den gleichen Fehler.
Starte danach die UEFI Bootloader Installation und lösche die MBR Partition erst, wenn du dich im Partitionsmenü der Setup DVD befindest. Lasse dann Windows 7 weiter installieren.

Es ist zwar ein zusätzlicher Aufwand, aber es könnte klappen, wenn ich mit dem CLEAN Befehl richtig liege.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon getestet

Die läuft einwandfrei durch, ich kann Partitionen anlegen, formatieren usw.

OK, dann könnte es noch an der DVD oder dem DVD Laufwerk liegen.
Dann solltest du mal die UEFI Bootloader Installation via USB Stick durchführen.

Allerdings muss der UEFI BOOTLOADER zusätzlich mit auf den Stick, der für UEFI nur in FAT32 formatiert sein darf !

Weißt du wie der UEFI BOOTLOADER auf den FAT32 USB Bootstick übertragen wird ?
Weißt du wie du den USB Stick mit FAT32 als Bootstick herrichtest ?

Wenn nicht, schreibe ich es dir.

Zuletzt bearbeitet:
probiere gerade ein anderes DVD-LW...scheint zu funktionieren.

Bitte Daumen drücken

:daumen::daumen::daumen:

Viele Grüße

Jetzt rennt er!!
man sollte sowas nicht direkt nach Sylvester mit einem dicken Kof machen.

danke für die Hilfe

Gruß Jörg

Ja Klasse, viel Spaß mit deinem System.
Vielleicht kannst du hier noch posten, welches DVD Laufwerk die Installation verweigert hat ... ! ?
Damit es auf eine schwarze Liste kommt :D

Viele Grüße und ein gutes Neues.

Hallo Jörg, Hallo Schildkröte!

Nun, ich hatte exakt dasselbe Problem wie Jörg beschrieb, selbe Fehlermeldung und selber Ausgangszustand.
"Es funktioniert plötzlich" half mir nicht besonders viel weiter, aber ich fand auch so eine Lösung und teile nun meinen Lösungsweg.

Um Win7 im EFI modus zu installieren wird ein EFI bootloader benötigt, eine Hauptplatine die (U)EFI unterstützt, ein Bootmedium, wie die Windows DVD, die über ein EFI bootloader verfügt.

Vieleicht hätte ein neues Laufwerk auch mein Problem gelöst, aber ich vermute eher dass das Laufwerk zu beschuldigen ist.
Grund hierfür ist dass UEFI von verschiedenen Hardwareherstellern verschieden implementiert wird und dass es deshalb offenbar gerne zu Unvorhersebarkeiten führen kann. Es lebe die Hoffnung dass sich das mit künftigen Boards verbessert.

Ein weiteres Problem scheint die Windows DVD selbst zu sein, sie ist im UEFI modus ziemlich heikel.

Meine Lösung: Installation mit über USB Datenträger

besorge die Windows DVD im *.ISO format (virtuelle DVD, falls du keine hast hilft google oder die Microsoft Webseite weiter)

erzeuge einen bootbaren USB Datenträger mit dem Tool Rufus: (http://rufus.akeo.ie/)
Mit Rufus:
- partitioniere den Datenträger mit eienr GUID Partition Table (GPT) (der EFI Standard, wie deine Festplatte)
- formatiere den USB stick mit FAT32 (wichtig, der EFI Bootloader von Windows kann sonst nicht davon booten)
- Gib den Pfad zur ISO datei in Rufus an.

Rufus arbeitet dann eine weile, wenn er fertig ist, starte den Aufzusetzenden Rechner mit dem Datenträger.
Im UEFI Bootmenü sollten zwei einträge sein. Einen für den MBR vom USB Datenträger und einen für UEFI.
Lade den UEFI Bootloader und die Installation sollte wie von früher gewohnt laufen ... im UEFI modus.

Dieser Englische Guide ht mir weitergeholfen: http://www.eightforums.com/tutorials/15458-uefi-bootable-usb-flash-drive-create-windows.html

Hoffe das Hilft auch anderen weiter :)

Zurück
Oben