UEFI Multiboot wiederherstellen?

Th3ri0n

Lt. Commander
Moin,

habe auf zwei Festplatten Windows 10 installiert. Zuerst auf einer SSD, danach auf einer kleinen Festplatte. Beide OS waren dann auswählbar.

Nach einiger Zeit fand ich es etwas nervig, es immer auswählen zu müssen und habe dann unter msconfig den zweiten Starteintrag gelöscht. Siehe da, kein Mutliboot mehr.

Dummerweise wollte ich jetzt doch nochmal das Betriebssystem starten - das geht jedoch nicht. Ich kann per UEFI als Windows Boot Manager immer nur mein OS auf der SSD starten.

Auch wenn ich die SSD entferne und nur von der kleinen Festplatte booten will, erkennt UEFI diese nichtmal als fähiges Bootmedium!?

Die Reparaturfunktion wenn ich mein bootbaren USB-Stick eingesteckt habe klappen leider nicht.

image3.png

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise geht das mit BCDEdit, versuche aber EasyBCD.

Auch die Startreparatur könnte helfen.

Hi,

EasyBCD habe ich schon probiert, klappt leider nicht. Er zeigt mir zwar im Multiboot dann wieder eine Auswahl an - PC schmiert aber ab und startet neu.

Außerdem wird die "kleine Festplatte" wie ich sie mal nenne, nicht als UEFI Hard Drive erkannt sondern nur als Hard Drive (Legacy). Is ja klar das das nicht klappen kann da diese HDD auch GPT ist!

hddPNG.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir kein Tip zum wiederherstellen geben, nur einen Tip wie ich installiert hätte:
Jeweils andere Festplatte zur Installation abklemmen.
Vorteil: Jede Festplatte hat eigene Boot-Dateien, kein Software-Bootmanager der bei jedem Start nervt.
Platte die immer gebootet wird fest im Bios eintragen, Platte die nur ab und zu gebootet wird: Quickboot-Select zum Bios post.

Fürs nächste mal.

Hi,

das wäre in der Tat die bessere Variante gewesen.

Es hat durch einen "Umweg" nun geklappt. PC ist bei der Auswahl im Multiboot wieder abgeschmiert - hat jedoch dann direkt die kleine HDD über UEFI gebootet! Habe folgendes getan:

EasyBCD hat beim Anlegen eines neuen Eintrages Typ Vista/7/8 immer folgendes eingetragen:

Eintrag #18
Name: Microsoft Windows Test
BCD ID: {81f99265-6475-11e5-9bf7-d8cb8a9b130e}
Laufwerk: E:\
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Windows 10 jedoch folgendes steht:

Eintrag #16
Name: Windows 10
BCD ID: {current}
Laufwerk: C:\
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.efi

Habe daher über bcedit folgendes eingeben:

Bcdedit /set {<GUID>} path \windows\system32\winload.efi

Das wurde auch so übernommen und hat geklappt! Puhh - es kann hier dicht gemacht werden! :)

Zurück
Oben