UEFI PC-Start mit Maus verhindern

Hm....

Jetzt hab ich - da ich keine Lösung fand, den Rechner wieder in den Ruhezustand versetzt, und noch vor dem Abschalten die Maus ausgemacht (Schalter an der Maus). 3 Minuten nach dem Abschalten fuhr die Kiste wieder hoch, obwohl niemand im Zimmer war...

Dann hört sich das Ganze eher nach einem Problem mit dem Netzteil an...
Kannst Du das mal tauschen? Eventuell zu Test auch ein älteres.

Wie kann das Netzteil sowas auslösen? Mal dumm gefragt...

Es könnten Spannungsspitzen von z.B Lichtschaltern durchgereicht werden. Was hast Du denn für ein Netzteil?

Ein Cougar A300

Deine Netzwerkkarte kommt auch in Betracht ( Einstellungen wie "Wake on...." mal deaktivieren, oder direkt die ganze Karte, testweise. )

Die Netzwerkkarte hatte ich jetzt auch im Verdacht. Auf meiner suche bin ich auf einen Kommandozeilenbefehl gestoßen, der alle Geräte auflistet, die den REchner aus dem Ruhezustand wecken dürfen. Und das waren nur drei: Maus, Tastatur und Netzwerk. Bei Maus und Tastatur war es schon deaktiviert, bei LAN noch nicht. Problem: Deaktiviere ich dort die Funktion, kann ich den Rechner nicht mehr aus der Ferne starten. Aber es gab noch eine Funktion im Energiemenü der Netzwerkkarte, die mich neugierig machte: "Nur Magic Paket kann Gerät PC aus dem Ruhezustand wecken". Und das hab ich jetzt mal versucht....

Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Der PC ist heute im Ruhezustand geblieben, udn hat eine programmierte Aufnahme korrekt ausgeführt....

Ich hoffe mal, das wars jetzt? Nur, warum ich diese Probleme so plötzlich hatte, ist schon seltsam. Könnte das mit der Heizungssteuerung (Max! Cube) zu tun haben, die ich kürzlich eingebaut habe?

Zurück
Oben