Uefi updaten ?

Layalina

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar beim spielen kommt manchmal die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber von Nvidia wurde wiederhergestellt" hab schon vieles versucht . Games wie WOW in Directx11 im 9er läufts und jetz Bf4 (jetz nich ganz so schlimm) sind betroffen.

Nur runtertakten kapier ich nich so ganz bei meiner "MSI 580GTX Twin Frozr 2" daher denke ich an ein Uefi-Bios Update.

Mein Mainbord : ASUS P8P67 Rev 3.0 und ich habe seit dem Kauf nichts dran gemacht (Bios dürfte ziemlich alt sein)
Mein Netzteil : Cougar CMX 700Watt .

Ich habe etwas Angst dass ich etwas kaputt mache da ich mich nich so auskenne wenn ich Update .
Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe möchte ich nich das dieses Problem immer noch exestiert ^^

Könnt Ihr mir sagen was ich tun soll ? ^^

Vielen Dank

MfG

Hört sich mehr nach einem Grafikkartentreiberproblem an. Das Bios/UEFI hat da nicht sonderlich viel mit zu tun.

Update mal den Treiber deiner Grafikkarte ("Benutzerdefinierte Installation" auswählen und "Neuinstallation" (oder so ähnlich) auswählen).

moin moin ich würde die karte mal mit 3dmark oder prime testen ob die zu heis wird ein bios update bringt da in den meisten fällen nichts vermute aber das die karte ein weg hatt hatte das Problem mit meiner gigabyte gtx580 auch mal hab nun eine gtx 670 auch wieder von gigabyte

Was für eine Graka hast du und welchen Treiber nutzt du?

das Problem mit wow hab ich schon länger ... seit ich World of Warcraft mit Directx 11 spielen wollte .

Treiber habe ich schon oft neuinstalliert und schon 1-2 jahre neue und alte Treiber ausprobiert aber es klappt nicht hatte in dieser zeit auch 2 mal Windows 7 neu drauf gehauen.

Treiber hab ich den neusten von nvidia

Ich will sicher sein das dieses Problem nicht noch da ist wenn ich mir ne Gtx780 einbaue .

Also das Beste ist es einzugrenzen ob es überhaupt an deiner Grafikkarte oder sonstigen Komponten liegt.
Ich würde mal das Grafikkarte eines Freundes (ersatzweise) einbauen, möglichst auch eine NVIDIA.

Kommt das Problem dann genauso vor, liegt es an irgendetwas an deinem Rechner.

Dies kann hardwarebedingt sein:
=> Wackelkontakt (prüfen ob Grafikkarte richtig im Slot steckt)
=> Sitzen Stromstecker richtig fest am Anschluß?
=> Netzteil defekt (merkt man oft erst in 3D, auch hier hilft mal ein Ersatznetzteil einzubauen)

Dies kann softwarebedingt sein:
=> Veraltetes Bios / Kompatibilitätsprobleme (Mainboard Bios und Treiber Update machen)
=> Verspultes Windows (hilft oft nur Neuinstallation zumal wenn Windows Installation schon älter generell nützlich.

Arbeite die Tests bzw. Gegenmaßnahmen nach und nach ab dann weißt du wo du dran bist.

Postman schrieb:
Kommt das Problem dann genauso vor, liegt es an irgendetwas an deinem Rechner.

...und wenn man die Grenze des OCs erreicht. :-)

Schau auch am besten mal in den Rechner, vielleicht hat sich dein Lüfter mit staub voll gesetzt und deine Karte überhitzt einfach.

bei bf4 sind abstürze normal, leider. das hat nichts mit deiner grafikkarte zu tun, sondern eher mit einprogrammierte bugs...

wow grafikkartentreiber probleme können vielseitig sein. angefangen vom vermurksten config, über gamepads (abstecken), übertaktung und bei manchen ists nur ein konflikt mit dem antivirenscanner oder der zu hohen grafikeinstellung ingame....

Hast du überhaupt den richtigen treiber für deine Grafikkarte? Das war die Lösung für mein Problem damals :)

Ja meine Treiber lade ich immer bei Nvidia .
Mainboard ist noch so wie es gekommen ist am 14.4.2011 seit dem hab ich nicht versucht das bios zu erneuern.

gestern hatte ich schon ma neue Intel Chip treiber oder so was runtergeladen ^^ .

Ein uefi update dürfte ja nich so lange dauern oder ? und was könnt schief laufen ?

Edit : wie mach ich den ein Grafikkarten Bios Update bzw. kann da was passiern oder is es ungefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du BIOS Ver. 1401 oder 1503 installiert. Aktuell ist 3602 vom 28.11.2012.

Aus der Beschreibung zum BIOS: Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI Driver

An erster Stelle sollte also die Aktualisierung des BIOS stehen. Mit Glück sind damit alle Probleme gelöst.

Hallo!

Hast Du Deine Grafikkarte übertaktet?
Aus eigener Erfahrung, als ich noch Windows benutzt habe, kam diese Fehlermeldung, als ich meine Grafikkarte zu hoch übertaktet habe.
Als ich die Grafikkarte (Asus GTX 660 Ti DC2OG-2GD5) wieder auf ihre Standardwerte gesetzt und den Rechner neu gestartet habe, sind auch die Fehlermeldungen verschwunden.
Falls Du die Grafikkarte übertaktet hast, bzw. sie unbedingt übertakten "musst", dann äußerst vorsichtig und in ganz kleinen Schritten.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich vorgehen ? Erst ma neues Grafikkarten Bios wenns dann nich geht neues Uefi bios ?

Ja mit dem Übertakten kenn ich mich nich aus ... die Karte müsste vom Werkt aus OC sein ... und das wird auch meine nächste karte eig. sein . (im Blick die inno3d gtx 780 oder ich warte auf ne r9 290 )

Layalina,

lese ich das richtig heraus, die Grafikkarte ist vom Hersteller übertaktet, Du hast selbst aber nicht nochmal extra Hand angelegt?

Einen Grafikkarten-Flash zu machen ist immer mit einem Risiko verbunden. Habe es einmal mit einer Nvidia GT320 gemacht und es hat auch funktioniert, vorher habe ich aber Anleitungen zum flashen aus dem Netz geholt.
Die Grafikkarte zu flashen wäre für mich die allerletzte Option, grundsätzlich würde ich die Finger davon lassen.

Ich würde ein Bios-Update machen und dann den Grafikkarten-Treiber sauber deinstallieren. Siehe http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6800&boardid=64&sid=

Den aktuellen Grafikkarten-Treiber herunterladen und eine Neuinstallation vornehmen.

Gruß Andi

Nochmal. Solange die von ASUS beim aktuellsten BIOS verbesserte Kompatibilität mit nVidia nicht per BIOS Update zur Verfügung gestellt wird, würde ich an der Grafikkarte nichts ändern. Es kann sogar passieren, das das Update des Grafikkartenbios in die Hose geht, weil das BIOS des Motherboards nicht aktuell ist.

Ok alles klar dann werd ich Uefi updaten und dannach grafikkartentreiber zur sicherheit so wie bei dem link deinstalliern usw.

Beim Uefi update ... einfach das aktuellste bios vom Mainbord-hersteller laden auf nen usb stick ziehn und ins uefi gehn ... dann kann nichts schief gehn ? oder riskiere ich etwas ^^

Zurück
Oben