UEFI + Windows XP / 2003 ?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Heya.
Ich hatte vor für meinen HomeServer einen neuen PC auf Basis von Sandybridge zusammen zu stellen. Viele Herstelle sind jedoch nun von BIOS weg und auf UEFI umgestiegen.
Windows XP / Server 2003 unterstützen standardmäßig kein UEFI.

Daher ist nun meine Frage ob die Hersteller hier ein Workaround entwickelt haben um dennoch XP / Server 2003 darauf laufenzulassen, oder kann man da nichts machen und mir bleibt nichts anderes Übrig als auf BIOS basierende Mainsboards umzuschwenken?

Ich würde dir da auch vorerst ein Gigabyte-Mainboard empfehlen, ich glaube nicht, dass sich an der Situation sonst was ändert.

Edit: Mein Kommentar bezieht sich nur auf das "Umschwenken", zu dem, wie sich XP zu UEFI verhält, kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung an Blade!

Ich habe ein P8P67 und in der gedruckten Anleitung ist extra ein Zettel beigelegt mit einer schnellen Erklärung für die Installation von Windows XP mit AHCI Treibern. UEFI BIOS mit grafischer Oberfläche ist vorhanden!

bu1137 schrieb:
XP unterstütz kein EFI, aber, EFI gibts mit BIOS Emulation.

Gibts dazu irgendwo genauere Dokumentation? Mich würden da ein paar Details zu interessieren:

• Ist eine BIOS Emulation Bestandteil jedes EFI?
  • Gibt es irgendwelche Nachteile bei der Nutzung von XP und einer BIOS Emulation?
  • Würde es beispielsweise heißen, daß mit XP und EFI weiterhin Einschränkungen wie die maximale Größe einer Festplatte (2TB) gelten?

Mal ganz ehrlich: Wozu noch solche Fragen? Welcher Sinn steckt dahinter, dass man ein aktuelles 1155er System, dass man so oder so nicht mit unter 4GB ausrüsten wird, mit Win XP nutzen will? Für sowas gibts doch den XP Mode oder andere Programme für virtuelle Computer.

Wozu also?

guten morgen....

schau hier nach....erster treffer bei google

gruss micha

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Mal ganz ehrlich: Wozu noch solche Fragen? Welcher Sinn steckt dahinter, dass man ein aktuelles 1155er System, dass man so oder so nicht mit unter 4GB ausrüsten wird, mit Win XP nutzen will? Für sowas gibts doch den XP Mode oder andere Programme für virtuelle Computer.

Wozu also?

Die zugrundeliegende Funktionalität des Systems ist von Windows XP zu Vista zu 7 gleichgeblieben. Die größten Unterschiede sind in der Optik (Aero), im dazugeben von möglichst vielen Zusatzprogrammen (Browser, Mail, Media Player, etc) und in immer komplizierteren Aktivieren (Windows Genuine Advantage, Anrufen bei MS,...).

All der Krams ist zum Betrieb eines stabilen Betriebssystems unnötig. Die Shell sowie die Zusatzprogramme sind einfach durch effizientere, sichere Alternativen zu ersetzen.

Das es stets neue Windowsversionen gibt ist einzig eine Marketingentscheidung, denn der Hersteller will ja irgendwie Geld verdienen und mit inkrementellen Updates in Form von Servicepacks ist dies nicht möglich.

Wieso du nun von der Softwarefrage auf die Hardwarefrage kommst, ist mir allerdings ein Rätsel. Was hat die Hardware - mal abgesehen jetzt von der Frage BIOS/EFI hier - mit der eingesetzten Software zu tun? Es gibt auch heute sicherlich noch eine Menge neuer Rechner, in denen 2GB mehr als ausreichend sind um ihre gewünschte Arbeit verrichten zu können. Das jetzt nun 32-bit-Systeme nur die ersten 3.12 GB davon verwenden können ist eine andere Sache.

Oh, und natürlich ist auch Windows 7 nur in der Lage, die ersten 3.12 GB anzusprechen (siehe Google) - es ist ja schließlich auch nichts anderes als ein Windows XP mit etwas Neuanstrich. ;-)

DJND schrieb:
Oh, und natürlich ist auch Windows 7 nur in der Lage, die ersten 3.12 GB anzusprechen (siehe Google) - es ist ja schließlich auch nichts anderes als ein Windows XP mit etwas Neuanstrich. ;-)

bei W7 nimmt man üblicher weise die 64bit version das gibs bei Xp wenn ich mich nicht irre nur in der Proffessional und Ultimate Variante und ist dazu voll mit problemen behaftet mal davon abgesehn wird Xp bald keine Sicherheitsupdate bekommen;)

Zurück
Oben