Windows 10 Uefi - Windows bootet von falscher Partition

PogoPogo

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
245
Hab heute meinen PC neu aufgesetzt da ich eine neue Grafikkarte habe. Zusätzlich habe ich auch eine neue Samsung SSD eingebaut. Auf diese habe ich dann erfolgreich Windows 10 per USB Stick installiert. Vorher lief Win über meine M2 Ssd. Hatte den Rechner auch schon mehrmals neu gebootet ohne Probleme. Habe dann am Ende noch RBAR im Gigabyte Uefi aktiviert und beim nächsten Neustart ist der PC dann leider in mein altes Windows, was noch auf der M2 Ssd drauf war, gebootet. Im Uefi wird jetzt auch nur noch diese Partition zum booten angezeigt(Windows Boot Manager). Wie kann ich das ändern, vor der Neuinstallation konnte ich verschiedene Laufwerke zum booten wählen. Einzig der USB Stick wird noch erkannt.
 
Keine Ahnung wie genau man das ändern kann.
Was man aber machen sollte, dass man solange man ein Windows neu installiert die anderen Festplatten in der Zeit abklemmt, damit genau das nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habe dann am Ende noch RBAR im Gigabyte Uefi aktiviert
Ich verstehe zwar nichts von RBAR, auch nicht wenn ich danach Google.

Aber man klemmt ja auch besser die alte SSD ab, wenn man Windows neu installiert.
Wohl möglich hast du nur eine Bootpartition auf der alten SSD

Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Normal sieht man im Gigabyte Bootmenü (F12 hämmern beim Starten) welche Bootfähigen Medien man auswählen kann.
Wenn man schon zwei SSDs mit Windows haben will, dann wählt man diese halt immer über das BIOS Bootmenü mit F12 aus.
 
Schau mal im Bios nach BootDiskPriorities oder HardDrivePriorities da kannst du dann einstellen von welcher SSD z.B. gebotet werden soll, davon nimmt er dann den Windows Bootloader.

Zweite möglichkeit du hast Win10 mit MBR installiert und nicht mit GPT daher wird sie dir nicht angezeigt da bei RBAR nur GPT gebootet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Novocain schrieb:
Schau mal im Bios nach BootDiskPriorities oder HardDrivePriorities da kannst du dann einstellen von welcher SSD z.B. gebotet werden soll, davon nimmt er dann den Windows Bootloader.

Zweite möglichkeit du hast Win10 mit MBR installiert und nicht mit GPT daher wird sie dir nicht angezeigt da bei RBAR nur GPT gebootet werden kann.
Ja genau das ist das Problem, kann ich windows dann einfach neu drüber bügeln mit GPT, also Efi?
Update: Neuinstallation läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mehr als eine Festplatte im PC hat und Windoof die Installation überlässt kann es passieren das Teile der selbigen auf einer anderen Installiert werden, hab ich schon gehabt.
Also immer alles selbst machen oder alles was nicht gebraucht wird Abklemmen 😎
 
Klaus Otto schrieb:
Wenn man mehr als eine Festplatte im PC hat und Windoof die Installation überlässt kann es passieren das Teile der selbigen auf einer anderen Installiert werden
1. Dafür einen alten Thread exhumieren?

2. Ist pauschal nicht zutreffend. Das Setup erstellt die notwendigen Partitionen auf der ausgewählten Platte. Nur bei bereits vorhandener Startpartition auf einer anderen Platte wird dieser benutzt, das passiert nicht einfach zufällig. Wie erst gesehen hatte ein User hier gleich mal 7 davon auf mehreren Platten im Angebot, da ist natürlich Verwirrung vorprogrammiert.

3. 'Windoof' ... ernsthaft, wie alt bist du? (Frage ist rhetorischer Natur)
 
Zurück
Oben