UEFI Windows 10 Installation X299 Aorus Gaming 7

funnyhero

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
8
Ich habe mir vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet;

i7 7820X
R9 390X
32GB 3000MHz
Gigabyte Aorus Gaming 7 X299
512GB 960 Evo M.2
850W Netzteil

Ich kann nur die M.2 Festplatte zum Booten auswählen obwohl ich noch andere Festplatten und 1 DVD Laufwerk angeschlossen habe.

Das ist ein UEFI Mainboard, muss ich etwas im Bios ändern?

Kann der Prozessor oder RAM deffekt sein?
 
Ist in/auf den anderen Laufwerken etwas bootbares installiert/drin?
 
Wenn auf der M2 was bootfähiges ist und auf den anderen Datenträgern nicht, werden die automatisch ausgeblendet.
 
Was willst du denn machen, du brauchst gar nichts einstellen, sondern nur Windows installieren und dabei im Installationsprogramm die SSD auswählen, die wird dann automatisch formatiert.
 
Ich möchte Windows installieren, aber um es zu Installieren muss ich erstmal dafür sorgen dass mein Laufwerk erkannt wird. (Windoes CD)
 
Wenn eine funktionsfähige Windows DVD im Laufwerk ist, sollte dieses auch als bootfähig erkannt werden ...
 
Im DVD Laufwerk die Windows CD
Ergänzung ()

Bei mir komischerweise nicht. Wenn ich windows iso dateien auf einen USB Stick lade, kann ich per usb booten, aber zur windowsinstallation komm ich nicht. Es ladet unendlich lange.
 
Dann stimmt was mit der DVD nicht, ist die selbstgebrannt oder woher kommt die?
Wie wurde der USB Stick eingerichtet, mit dem Media Creation Tool?
 
Wie alt ist denn die DVD, würde mit dem MediaCreationTool die aktuellste Version runterladen, mit dem kannst du das auch gleich auf den Stick spielen.
 
Schon etwas älter.
Ich probiere das gleich mit dem Programm.
Danke

Ist es normal, dass ich mit M2 booten kann und mit den anderen Festplatten nicht? (weil sie nicht angezeigt werden)
 
Warum kompliziert per Rufus, wenn MS ein simples Tool zur Verfügung stellt, das alles automatisch macht?!
 
Frag nicht ^^

Erwähnenswert ist möglicherweise auch, dass meine Maus im Bios nicht mehr funktioniert. Leds leuchten, aber der laser ist aus.
 
Nicht mehr? Also funktionierte es mal und du hast was verstellt. Dann setz das BIOS zurück.
 
Ich hab einen CMOS Reset gemacht, weil ich einige Einstellungen probiert hatte. Nach dem CMOS tauchte dad problem auf.
 
Zurück
Oben