UEFI Windowsboot "No Boot Device"

corax228

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir einen neuen Computer vor einem Monat zugelegt und ich bin wohl nicht so richtig mit der Zeit gegangen. Nun habe ich kein klassisches BIOS mehr, sondern UEFI. Naja, ist ja jetzt standard...

Jedenfalls hatte ich keine Lust auf Win8, also habe ich mein "altes" Win7 Ultimate rausgekramt und musste einen uefi-bootloader auf den Stick kopieren - OK.

Nun habe ich seit install das Problem, dass jedesmal, wenn ich den Computer neu-/starte diese super Weltneuheit mir den Fehler "Kein Boot Device" (o.ä.) ausspuckt. Folgendes Workaround funktioniert witzigerweise (jedoch nur für den einmaligen Start):
  • STRG + ALT + EINF (halt neustart)
  • ins UEFI
  • nix machen
  • beenden ohne speichern

Hat einer eine Idee?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man bei Boot-Options im UEFI nichts einträgt(SSD,HDD), dann ist das halt bei jedem Start so.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du im UEFI die Legacy Boot Option aktiviert? Die wird benötigt, wenn ein anderes Betriebssystem installiert wird als Windows 8.

Xedos99 schrieb:
Ja wenn man bei Boot-Options im UEFI nichts einträgt(SSD,HDD), dann ist das halt bei jedem Start so.
doch, hab ich ;)

g0mmi schrieb:
Hi,
hast du im UEFI die Legacy Boot Option aktiviert? Die wird benötigt, wenn ein anderes Betriebssystem installiert wird als Windows 8.
wenn du NICHT die prämre festplatte meinst: wo kann man das einstellen?

Solltest du unter den Advanced Optionen finden. Wo genau kann ich dir nicht sagen. Es kann auch sein das du den UEFI start auf CSM umstellen mußt.

Danke! CSM war auf "Legacy and UEFI" eingestellt. Habe es nun auf "Legacy only" laufen.

Zurück
Oben