Ugreen DXP2800 zerlegen

0x7c9aa894

Lieutenant
Hallo ich versuche gerade meine DXP2800 NAS zu zerlegen. Ich habe die Rückwand, den Lüfter und das SATA Board ausgebaut, und es sieht jetzt genauso aus wie beim Testbericht ( https://www.computerbase.de/artikel/storage/ugreen-dxp2800-nas-test.88683/ )

Blick ins Innere Bild25:
https://pics.computerbase.de/1/1/3/0/5/8-9f2412019f7ce947/30-2160.c9850049.jpg

Aber wie bekomme ich jetzt den Käfig heraus (Bild 26):
https://pics.computerbase.de/1/1/3/0/5/8-9f2412019f7ce947/31-2160.a553da28.jpg

Bin dankbar für alle Tipps.

Weiter zerlegen. Ich tippe mal darauf, dass der Käfig das "Kernelement" ist, woran alles andere angebaut ist. Wird also das "Letzte" Teil sein, was du entfernen kannst.

Ggf. hilft ein Video zum DXP4800 weiter, das hat 4 Bays aber sollte genauso aufgebaut sein.

Ich habe schon versucht das Teil nach vorne heraus zuschieben, aber ich bekomme es nicht raus.

Anhänge

• 20250414_130350.jpg
    20250414_130350.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
Sieht für mich auf dem Bild vom CB Test so aus als wäre der Käfig selbst auf der Rückseite noch mit den umlaufenden Haltenasen festgeklipst. Ich würde mal versuchen mit einem Spudger oder sonstigem flachen Gegenstand vorsichtig diese Klips zu lösen und dann das Innenleben als Ganzes nach hinten (relativ zum Bild in #4) rauszuschieben.

1744644262104.png

Ist aber nur ein educated guess.

Die Idee ist schon mal gut. Vorne bekomme ich da kein Blatt Papier dazwischen. Also da ist praktisch kein Spalt. Von hinten würde man zumindest aber an die 2 oberen Klipps kommen. Meine Schraubenzieher sind aber zu kurz.

Ich kenne die ganzen Teardowns, aber keiner beschreibt genau, wie sie den Käfig herausbekommen. Bei der DXP4800 sieht das super einfach aus, denn gibt es den Teardown hier und bei Igor, aber wie haben sie das gemacht?

Selbst wenn ich z.B. als "normaler Kunde" die BIOS Batterie wechseln will, wie geht das?

Ich habe halt gehofft, dass sich der Testauthor @Frank meldet und einen Tipp gibt wie ich das DXP2800 auseinander bekomme. Leider hat Ugreen kein Video veröffentlicht, wie man denn die BIOS Batterie wechseln kann.

Ansonsten erstmal Danke für eure Hilfe und Unterstützung soweit.

0x7c9aa894 schrieb:
Ich habe halt gehofft, dass sich der Testauthor @Frank meldet und einen Tipp gibt wie ich das DXP2800 auseinander bekomme. Leider hat Ugreen kein Video veröffentlicht, wie man denn die BIOS Batterie wechseln kann.

Ansonsten erstmal Danke für eure Hilfe und Unterstützung soweit.
Von hinten öffnen, erst die kleinen Abdeckungen, dann die Schrauben, die Lüfterabdeckung raus und dann nach und nach alle Schrauben entfernen, bis man den Käfig nach vorne rausziehen kann. Ist in dem ersten Ugreen-Test hier auch beschrieben.

PS: Bin aktuell im Urlaub und habe kaum Netz =)

Danke für die Tipps. Ich hatte alle Schrauben, raus an die ich ran gekommen bin, und ich habe auch fest drauf gehauen, der Käfig hat sich nicht bewegt. Bei allen Teardowns ging die ich gesehen habe, ging der Käfig relativ leicht nach vorne raus, nur bei dieser Box nicht. Ich dachte nur, dass es vielleicht einen undokumentierten Trick gibt, aber das scheint nicht so zu sein. Ich wollte das Teil nicht zerstören, also habe ich das Projekt abgebrochen.

Schönen Urlaub noch Frank und Danke für deine Antwort.

Ja, es ist etwas spät, aber vielleicht schrauben ja auch noch anderen an dem NAS rum.

Ich habe gerade eben eine DXP2800 geöffnet und auch den inneren Käfig herausbekommen.

Zu Anfang wollte er sich nicht bewegen und ich war auch schon drauf und dran, aufzugeben. Aber dann habe ich das Gehäuse angehoben (Front zeigte nach unten) und es flutschte einfach raus. Man zieht das Gehäuse also nach hinten ab, bzw. man drückt den inneren Käfig in Richtung Front raus. Dabei muss man aufpassen, dass die Feder, die den RAM-Deckel raus drückt, nicht abknickt.
Ich musste keinerlei Kraft aufwenden, die Schwerkraft war genug, damit der innere Käfig raus rutschte.

Die in Post #5 erwähnten Plastiknasen scheinen den Käfig nicht mit dem Gehäuse zu verklemmen. Am Gehäuse sind keine Kerben, wo die Nasen Halt fassen können. Sie sind offenbar nur dafür da, damit der Käfig nicht im Gehäuse wackeln kann.

@0x7c9aa894
Aus meiner Sicht hattest du bereits alles nötige abgeschraubt. Vielleicht hat es sich nur irgendwo verkanntet?

Bilder

Hinteres Ende - Alle Schrauben, die man lösen muss, findet man hier.
IMG_20250806_095147.jpg

Vorderes Ende - Die Plastiknasen sorgen offenbar nur dafür, dass der Käfig im Gehäuse nicht wackeln kann.
IMG_20250806_095157.jpg

Das Gehäuse - ...hat keine erkennbaren Vertiefungen, in die die Plastiknasen einrasten können.
IMG_20250806_095209.jpg

Die Feder - Beim RAM muss man aufpassen, dass man die Feder nicht abknickt.
IMG_20250806_095229.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dual501 und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben