News Ugreen NASync: Preise und Starttermin der NAS-Systeme bekannt

Miuwa schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Leute RAIDs dauernd schlechter reden als sie sind.
Weil sie was im Internet gefunden haben und nachplappern...
Oder sie versuchen sich ihre JBOD-lösung schön zu reden. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Miuwa schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Leute RAIDs dauernd schlechter reden als sie sind.
Das tut doch keiner. Nur wenn jemand ein Raid als Backup oder Ähnliches bezeichnet.
Ein Raid ist eine Verfügbarkeitslösung, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Stahlseele schrieb:
RAID ist eh dämlich, wenn es um Home Use geht.

Nightmar17 schrieb:
Ein Raid ist eine Verfügbarkeitslösung, nicht mehr und nicht weniger.

Nightmar17 schrieb:
So wichtig können die Daten ja nicht sein. Raid ist ja kein Backup.

Es ist leider halt aber auch etwas am Thema vorbei, wenn man in einer Diskussion über eine neue NAS-Serie noch das übliche "Ein RAID ist kein BackUp" unterbringen will.

Ja, ein RAID genutzt im Hauptrechner ist eine Verfügbarkeitslösung. Aber wir sind hier bei einem NAS und was hat der Home-User für übliche Probleme? Entweder geht die Platte über den Jordan oder er fängt sich was ein. Ich behaupte 95% aller privaten Datenprobleme gehen darauf zurück und die letzten 5% sind die eigene Dummheit bei manchen, schlicht die falschen Daten zu löschen etc..
Ein RAID hilft schonmal in einem ordentlichen Maße gegen den Ausfall der Hardware. Und RAID extern auf einem NAS dazu auch noch gegen einiges an Schädlingen, weil im Regelfall kein Windows und noch andere Dateisysteme. Wenn man dann auch noch neben der Dauersynchronisation die meist per Software vom NAS mitkommt halt auch ab und an all seine Daten unsynchronisiert darauf ablegt gegen die eigene Dummheit, dann ist das schon ein sehr ordentlicher Weg zur einer guten Datensicherheit im Home-Use. V.a. auch durch das RAID.

Daher ist die Diskussion, in der es hier mit dem RAID eh um eine externe Umgebung zum Hauptrechner geht halt schon irgendwie unnötig aufgeblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Haldi schrieb:
Abgelehnt.
CPU Monkey ist ein AI Info scrapper

Es haut meistens schon grob hin und auch bei CPUInfo liegen wir bei 5500 vs 6000, wenn man dann die unterschiedlichen Benchmarks von CPU monkey hinzuzieht, passt das Ergebnis insgesamt also schon... Dazu kommt es hier nicht auf die letzte Nachkommastellen an, sondern auf eine grobe Einordnung. Und da sind N100 und 2200G durchaus vergleichbar.
 
Fliz schrieb:
Solche Ausstattung würde ich mir bei Synology wünschen..
Sicherlich arbeitet Synology schon daran.
Solange die Kunden aber weiterhin die alten Produkte kaufen (und nicht die von der Konkurrenz), ist der Druck ziemlich gering. So ist auch der Gewinn maximal, wenn wenig Geld in Neuentwicklungen gesteckt wird.

Ich werde wegen der guten Software bei Synology bleiben, aber mein DS215j wird erst abgelöst, wenn es eins mit min. 2,5 GBit/s Netzwerkanschluss gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Tharan schrieb:
Die meisten haben wohl nur Daten auf der NAS liegen. Wenn das NAS einen defekt hat oder dir zwei Platten kaputt gehen, dann sind deine Daten weg.

Den Fall hatte ich erst vor ein paar Monaten privat gehabt. Da kam jemand auf mich zu und sagte, dass seine NAS ein "Problem habe".
War ein 4bay NAS, bei dem 2 Platten ausgefallen sind. Auf die Frage, wie er nun die Daten wiederherstellen kann, weil diese ja so wichtig sind, gab es keine Antwort. Er dachte auch das Raid wäre ein Backup, weil es immernoch Idioten gibt, die das behaupten. Weil er schon zwischenzeitlich zwei neue Platten eingebaut hatte, weil er dachte, die Daten Synchronisieren sich wieder, hatte er quasi ein formatiertes System.
Die NAS inklusive Platten hat er zu einem Datenretter geschickt, dieser konnte aber nichts mehr machen und konnte auch keine Daten wiederherstellen.
Kinderfotos, Dokumente, etc. alles ist flöten gegangen.
Letztes Backup war (nie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Paddii schrieb:
Bringt dir halt am Ende auch nicht viel, da zu wenig RAM und kein ECC.
Scheinbar fehlt dir ein wenig das Hintergrundwissen, denn zum einen gibt es verschiedene Versionen von TrueNAS, zum einen eine BSD Version und zum anderen mit TrueNAS-Scale ein Linuxderivat besagter Distribution. ZFS sowie ECC sind nicht die einzigen Anforderungen bzw. Alleinstellungsmerkmale von TrueNAS.

scryed schrieb:
"wozu ein nas kaufen und dann die Software selber installieren"
Wenn es keinen Bedarf gäbe würde es besagte 3rd Party OS auch nicht geben und zum anderen ist es immer schwierig von sich selbst auf andere zu schließen. Nur weil du Plug and Play möchtest muss das nicht für jeden so sein. Selbstbau einer NAS ist noch einmal was grundsätzlich anderes.
 
Bin ich der einzige der die 500 Euro (!!!) Aufpreis vom 6bay (Ugreen NASync DXP6800 Pro) zum 8bay (Ugreen NASync DXP8800 Plus) überzogen findet? Die restlichen Specs sind absolut identisch. Wie kann man für 2 weitere Schächte 500 Euro Aufpreis verlangen? Das ist echt unverschämt
 
Wenn du eine Datei löscht, wird sie auch auf der anderen Platte gelöscht (bei einem RAID).
Hast du ein Backup, kannst du die Datei wiederherstellen.

Backup und Raid sind unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Probleme.

Bei Raid geht es um Erstellung von großem Speicherplatz, der zudem auch einen Schutz durch Hardware-Ausfall von teilnehmenden Platten bietet. Deswegen ja auch Redundant Array of Inexpensive/Independent Disks.
RAID
-Arrays verteilen I/O-Vorgänge auf mehreren Festplatten, um Daten schneller zu lesen und zu schreiben oder Daten einer Festplatte auf andere zu spiegeln, damit das System ohne Datenverlust weiter betrieben werden kann, wenn eine der Festplatten ausfällt.

Backup ist eine weitere, unabhängige Kopie von Daten. Datensicherung oder auch Backup genannt, ist eine Sicherheitskopie von Dateien, auf die man zurückgreifen kann, wenn die ursprünglichen Dateien verloren gehen oder zerstört werden.

Somit ist RAID kein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier, flo36, d3nso und 3 andere
wahli schrieb:
Sicherlich arbeitet Synology schon daran.

Ja, ich denke auch, in zwei bis drei Jahren wird Synology ein Produkt mit N100 anbieten. Dann ist die Hardware wieder veraltet und man bleibt sich treu.


TheHille schrieb:
Somit ist RAID kein Backup.

Schön, dass das zum zehntausendsten Mal mal wieder klargestellt wurde. :daumen:
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
oder Daten einer Festplatte auf andere zu spiegeln,

Nur bei RAID1 (und evtl. irgendwelchen Abwandlungen); sonst wird nicht gespiegelt. Deshalb nennt man RAID1 auch Mirroring.
Bei den anderen Paritätsvarianten wird - wie der Name schon sagt - eine Parität berechnet, aus welcher man Datenbestandteile des RAID wiederherstellen (errechnen) kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Banned schrieb:
in zwei bis drei Jahren wird Synology ein Produkt mit N100 anbieten
Und kann dann ganz einfach den Nachfolger N200 verbauen
 
Wäre komisch, wenn Synology mal ne halbwegs aktuelle CPU verbauen würde, aber ich lasse mich gerne überraschen. :p

Ich habe ja irgendwie den Verdacht, die kaufen immer günstig irgendwelche Altbestände im ganz großen Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello, d3nso und Banned
Mit dem Karma geht einem hoffentlich die HDD beim Kopiervorgang später hops - was bei der Art und Weise, wie Amazon oft HDDs verpackt, auch nicht verwunderlich wäre.
 
Also DXP6800 Pro mit 10gbit Netzwerk und 2x Thunderbolt 4.Finde ich schon sehr gut ausgestattet.Also +- 600€ finde ich vollkommen okay.Auf so einen Nas warte ich schon lange.

Die Frage ist wie die Realworld Performance, Stabilität, beim OS aussieht.Hier hat man noch nichts gesehen.

Habe mich auch für den Beta Test angemeldet.Mal schauen, sollte ich ausgewählt werden.Werde ich bereichten
 
@Der_Picknicker
Hast du eine Quelle dafür?
Ich habe nämlich eine gegenläufige Aussage dazu gelesen:
1000032207.jpg


Neues Feedback aus der englischen Community heraus:
Screenshot 2024-01-17 at 08.02.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, >[WarLord]< und Haldi
Zurück
Oben