News Ugreen NASync: Preise und Starttermin der NAS-Systeme bekannt

Also wenn Installation möglich, nur nicht supported, dann ist das ja zumindest identisch zu dem einen oder anderen QNAP, wo auch schon Leute ein debian installiert haben. Wenn es dann nicht erschwert wird, sondern einfach machbar ist, ist das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart067 und Cool Master
@Haldi Was ist daran schlimm? Ist doch überall anders genauso.
Anderes OS auf deinem Android Handy? Garantie weg
Anderes OS in deinem Auto/Steuergerät? Garantie weg
Anderes OS auf deinem Router? Garantie weg

Garantie ist etwas freiwilliges vom Hersteller unter gewissen Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Cool Master schrieb:
Das ist aber nur die Verfügbarkeit nicht Integrität oder Vertraulichkeit.
Wie kommst du jetzt auf Kryptothemen?

Je nach Ausführung kann die Datenintegrität durch ein RAID allerdings wirklich verbessert werden, eben weil Redundanz vorhanden ist und z.B. zfs auch die einzelnen Kopien nochmals per checksum absichert. Hilft natürlich nichts gegen Korruption aus Richtung der Anwendungsschicht (Nutzerfehler oder malware).

Nightmar17 schrieb:
Das tut doch keiner. Nur wenn jemand ein Raid als Backup oder Ähnliches bezeichnet.
Ein Raid ist eine Verfügbarkeitslösung, nicht mehr und nicht weniger.

Cool Master schrieb:
Weil RAID nur die Verfügbarkeit sicherstellt sonst nichts. Ich verstehe nicht warum Leute das immer nicht nicht begreifen.
Weil's halt nicht stimmt. Ein RAID bietet eben auch Schutz vor bestimmten Formen des Datenverlustes. Das macht's nicht gleichwertig zu nem "richtigen" Backup, aber es ist eben mehr als "nur" Verfügbarkeit.

@Nightmar17: Wer hat denn hier ein Raid als Backup bezeichnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und x.treme
Tamron schrieb:
Anderes OS in deinem Auto/Steuergerät? Garantie weg

Jein. Es wird nur der Teil betroffen sein der damit zu tun hat. Beschädigst du also z.B. das Navi bzw. die SW dafür ist nur dafür die Garantie weg nicht für Motor oder andere Sachen.

Haldi schrieb:
Anderes OS auf deinen PC? Garantie weg. Oh wait. Nein.

Natürlich nicht auf die HW aber der Support für das OS kann durchaus eingestellt werden, da es eben nicht mehr die Installation vom Hersteller ist. Deswegen gibt es in der Regel Recovery-Partitionen damit der Hersteller garantieren kann was mindestens installiert war/wird.
 
Nightmar17 schrieb:
Die meisten haben wohl nur Daten auf der NAS liegen. Wenn das NAS einen defekt hat oder dir zwei Platten kaputt gehen, dann sind deine Daten weg.

Den Fall hatte ich erst vor ein paar Monaten privat gehabt. Da kam jemand auf mich zu und sagte, dass seine NAS ein "Problem habe".
War ein 4bay NAS, bei dem 2 Platten ausgefallen sind. Auf die Frage, wie er nun die Daten wiederherstellen kann, weil diese ja so wichtig sind, gab es keine Antwort. Er dachte auch das Raid wäre ein Backup, weil es immernoch Idioten gibt, die das behaupten. Weil er schon zwischenzeitlich zwei neue Platten eingebaut hatte, weil er dachte, die Daten Synchronisieren sich wieder, hatte er quasi ein formatiertes System.
Die NAS inklusive Platten hat er zu einem Datenretter geschickt, dieser konnte aber nichts mehr machen und konnte auch keine Daten wiederherstellen.
Kinderfotos, Dokumente, etc. alles ist flöten gegangen.
Letztes Backup war (nie)

Deine Stichprobe mit n=1 ist ja nett, aber der Vergleich hinkt halt. Denn die Diskussion ist hier nicht, was ein Backup ist oder nicht, was in deinem Fall nicht verstanden wurde. Die Diskussion dreht sich darum, dass ein NAS mit RAID ein besseres BackUp ist als eine einfache externe Festplatte auf die man ab und an was schiebt. Und v.a. nicht, wenn jemand quasi ein NAS als direkte externe Festplatte einbindet.
Die meisten kapieren, dass da bei einem NAS eine Synchronisationssoftware mit dabei ist und somit die Daten weiterhin auch auf dem Hauptrechner bleiben. Und genau da ist ein RAID1 wie angesprochen der große Schritt um gegen mechanischen oder elektronischen Defekt einer Platte gerüstet zu sein, was man so im Home-Bereich nirgends so einfach und mit so wenig Aufwand bekommt.

Da bringen so Kommentare wie "RAID im Home-Use sinnlos" oder "Ist kein BackUp" halt nicht viel für die Diskussion. Und wenn man auf die Hersteller der NAS-Anbieter geht, verweisen sie alle es als Synchronisation oder externe BackUp-Platte zu verwenden. Wenn einer nicht lesen kann, kann man dann auch nichts machen. Dann ließt die Person aber auch ein "ein RAID ist kein BackUp" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@Tharan Ich habe mich auf folgenden Kommentar bezogen:
aa uff, wo soll man denn sowas bitte zwischenspeichern. ich habe bei mir 3 x 14TB drinnen.

Kann ja nicht jetzt 600€ für HDDs ausgeben damit ich die anderen dann nachdem alles überspielt ist aussortiere
Er hat scheinbar ein Raid laufen, aber kein Backup. Er kann nämlich seine Platten nicht einfach in eine neue NAS einbauen ohne Daten zu verlieren.
Wenn seine drei Platten ausfallen, dann sind die Daten aber auch weg. Darauf bezog ich mich ursprünglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
@Reset90
Das hast du nur bei kleinen Firmen, aber UGreen ist ja ein fester Name bei Netzteilen und Kabeln. Die sind schon groß. Da würde ich keine Sorge haben.
 
ich habe mich für die 5 USD da mal angemeldet. Habe bei einem solchen kickstarter noch nie mitgemacht.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Hat man hier bei "kickstarter projekten" die Möglichkeit das ding innerhalb von 14 Tagen oder ähnliches zurückzuschicken falls es einem nicht gefällt?
 
@Reset90

Nein, da du als Investor gilts nicht als Käufer.
 
Ugreen hat bereits ein ähnliches NAS (sozusagen Vorgängermodell) auf dem chenischen Mark: https://www.ugnas.com/dx4600
Die UGOS Software hat eine gewisse Ähnlichkeit zu UGOS pro.

Verkaufspreis dort für das 4-bay DX4600 ist 2800 RMB (ca. 360€).
Gibt auch auf chinesesisch Infromationen/Testberichte zu dem Gerät und damit UGOS.
 
Hallo Interessierte,
Hab mich auch mal angemeldet, meine erste Kickstarter Kampagne. Würde mit dem DXP2800 ein Synology DS118 ersetzen. Technisch ist das Ugreen meinem Synology haushoch überlegen. Ich verspreche mir davon vor allem dass ich einen Plex Server laufen lassen kann der, anders als bei dem Synology jetzt, auch in Echtzeit recodieren kann, zb. Untertitel in einen h265 stream. Ist das bei der Hardware realistisch?

Grüße
 
Klaus0815 schrieb:
zb. Untertitel in einen h265 stream
du solltest da eher den Fokus darauf legen die einen Plex Client zuzulegen wo das nicht benötigt, sonst machst du ja immer Abstriche in der Qualität, nur als Randnotiz ... bzw. mal deine Einstellungen prüfen was am Client da steht, burn in images only, srt wird dann beispielsweise "as is" an den Client gesendet und fertig.
 
Danke für das Feedback. Client ist ein Samsung QN85A TV. Der ist ziemlich neu und ich würde ihn gern weiter als Client benutzen da die Plex App darauf wirklich gut läuft und die ganze Familie mit der Fernbedienung super zurecht kommt. Es muss halt alles immer familientauglich sein. So ist es einfach easy peasy und nur eine remote.
 
Klaus0815 schrieb:
Es muss halt alles immer familientauglich sein. So ist es einfach easy peasy und nur eine remote.
ich nutze auch meine Samsung Remote für alles (CEC) da ich auch keinen wirrwarr mag ... ich meine aber das Samsung normal gehen sollte wenn alles korrekt eingestellt ist, ich hab nen 65Q95T aus 2020, müsste ich nochmals schauen aber mein Frauchen ist gerade am zocken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Ja, läuft auch super. Alle h265 streams laufen ohne encoding, inkl. AC3 ton. Allerdings funktionieren nicht alle Untertitel. Es waren glaub ich vobsub welche eigentlich Bilddateien sind, die müssen in das laufende Bild encodiert werden, das schafft die Synology nicht und der Samsung auch nicht. Srt zb. klappt super.
 
Klaus0815 schrieb:
Es waren glaub ich vobsub welche eigentlich Bilddateien sind, die müssen in das laufende Bild encodiert werden, das schafft die Synology nicht und der Samsung auch nicht. Srt zb. klappt super.
das ist normal ... aber auch hier würde ich eher auf srt subs setzen und gut ist ... anstelle das ich mir den Film transcoden lasse wegen den subs, aber wirst deine Gründe haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Zurück
Oben