UHD / 4K Monitor – deutliche Schrift / Symbole

cbluethy

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo

Ich möchte mir einen Computer Monitor kaufen, bei dem die Schrift schärfer dargestellt wird als bei einem Standard Monitor (Pixeldichte etwa 100 dpi). Ich schätze die klare Schrift bei Retina Displays von Apple (Pixeldichte etwa 200 dpi). - Den Monitor brauche ich vor allem für Büro Arbeiten und teilweise Video Streams anschauen, jedoch nicht zum Spielen.

Ich möchte von einem Monitor 24", Full HD, 1920 × 1080 Pixel zu einem Monitor 24 Zoll, UHD, 3840 x 2160 Pixels umsteigen. Durch die Umstellung habe ich viermal mehr Pixeldichte. Das Bild wird mit der UHD Auflösung 50 % kleiner als bei Full HD. Beim Desktop skaliere ich die Oberfläche um 200 % hoch. Ich habe so bei UHD die gleiche Desktopoberfläche wie bei Full HD. Das Bild sollte jedoch bedeutend schärfer sein. Geht das so und auf was sollte ich achten? Gibt es Programme, welche die hohe Auflösung nicht unterstützen? Wie sieht das bei Software in virtuellen Maschinen aus (zum Beispiel VirtualBox)?

Beim Monitor habe ich zum Beispiel an einen Dell P2415Q gedacht. Als Betriebssystem habe ich vor Linux Mageia zu verwenden.

Danke zum Voraus für Anregungen und Gruss.
Luethy
 
Es gibt sehr viele Software die Probleme mit der Auflösung/skalierung haben (Nüchtern betrachtet vermutlich die Mehrheit)
Vlt nennst du uns die Software die du verwendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die Rückfrage.

Jeweils die aktuell verfügbaren Versionen von den folgenden Programmen:
  • LibreOffice 6.3
  • SoftMaker Office 2018 Link
  • Mozilla Firefox Browser 75
  • Mozilla Thunderbird 68
  • Opera Browser
  • Oracle VM VirtualBox für Windows 8 und Linux
  • VLC Media Player
  • calibre eBook Reader Link
  • GIMP
  • XnView MP Link
 
Zurück
Oben