UHD auf Full HD Skalieren

Kimao

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
153
Hallo,

Ich hab seit kurzem einen UHD Monitor von Samsung (U28590D)
Da meine Grafikkarte (Asus GTX 1060 3GB) nicht all zu stark für
diese Auflösung (Spiele) ist wollte ich fragen ob eine Skalierung auf
eine Normal Full Hd möglich wäre! Ich weiß das ich einfach die Auflösung
ändern kann, jedoch ist das Bild mit einer Full HD Auflösung Verschwommen!

Gibt es da ein Tool mit dem ich runterskalieren kann ohne das alles Verschwommen wirkt?

Danke
 
Wer skaliert bei dir? Grafikkarte oder Monitor?
Capture.PNG
 
Wenn du Full HD auf UHD darstellt, handelt es sich um Hochskalierung/Upscaling. Nachdem UHD = 4 x 1080p, solltest du kein verschwommenes Bild bekommen. Ich kann mich erinnern im NVIDIA treiber eine einstellung für Display Skalierung gesehen zu haben, kann jetzt aber nicht nachsehen wo die einstellung ist. Evtl. hilft dir die Skalierung der GPU weiter, falls die vom Monitor nicht gut sein sollte.

EDIT: Nilson war schneller ;)
 
Ich hab das gleiche schon mal irgendwo anders zu diesem Monitor gelesen, konnte es aber nicht wiederfinden.

Stattdessen dies: https://pcmonitors.info/reviews/samsung-u28d590d/

If you wish to run the monitor at a resolution of 1920 x 1080, which it will do at 60Hz regardless of the connection used, then you will encounter some issues with the colour signal. Using HDMI the image will look quite respectable when running at 1920 x 1080 @ 60Hz as the ‘HDMI Black Level’ option is available in the monitor OSD. There is some noise in places (a bit like dithering of sorts) so it is best to set this to ‘Normal’ and enforce the correct ‘Full Range RGB (0-255)’ colour signal. The ‘HDMI Black Level’ option is, as the name suggests, not available when using DisplayPort and you will notice a severe hit in contrast and washed out look until the signal is corrected. AMD users may have some slightly different issues to contend with when running this resolution over HDMI. This article provides further information on all of these issues and how to correct them.
 
Nilson schrieb:
Wer skaliert bei dir? Grafikkarte oder Monitor?
Anhang anzeigen 620159


Der Monitor skaliert bei mir
Ergänzung ()

Acheros schrieb:
Wenn du Full HD auf UHD darstellt, handelt es sich um Hochskalierung/Upscaling. Nachdem UHD = 4 x 1080p, solltest du kein verschwommenes Bild bekommen. Ich kann mich erinnern im NVIDIA treiber eine einstellung für Display Skalierung gesehen zu haben, kann jetzt aber nicht nachsehen wo die einstellung ist. Evtl. hilft dir die Skalierung der GPU weiter, falls die vom Monitor nicht gut sein sollte.

EDIT: Nilson war schneller ;)

Ich würde gern runterskalieren und nicht hochskalieren
 
Dann test mal, wenn die GPU skaliert.
 
Der Nvidia (und soweit ich weiß auch AMD) Treiber benutzt "bilineares Filtern" zum Hochskalieren. Leider auch wenn 1080p auf einem 4k Monitor dargestellt werden soll.
Hab auch ein 4k Monitor und alles was FullHD ist wirkt sehr verwaschen. Ich kann bei mir nichtmal Skalieren umstellen. GPU ist als einzige Option vorhanden.
 
@magnus4ever - Ja genau das soll es :)
in Desktop Anwendungen sind 4K kein Problem aber in Spielen schon, und wenn ich die in 1080p rendern will was auch möglich ist, ist das Bild verschwommen!

@scorpionking95 - genau das ist mein Problem ;/
 
4k auf dem Desktop und die Spiele auf 1080p stellen geht nicht?
 
Er möchte interpolieren ohne den Qualitätsverlust zu haben.

Wenn es einen Weg geben sollte sagt bescheid. ;)
Mir ist keiner bekannt.
 
@Spillunke - es geht schon nur eben das Bild ist verschwommen in 1080p
 
In Spielen (wo 3D Power gefragt ist) kannst die die Auflösung im Spiel manuell auf FullHD stellen.

Im Desktopbetrieb benötigt die Karte keine 3D Leistung und ist somit stark genug.
Allerdings kannst du da die Anzeige anpassen um die Schrift größer zu kriegen.
 
Ja genau so mach ich es, aber eben es ist alles verschwommen! Windows ist nicht das Problem!
 
Es gibt mit dem Nvidia Inspector Tool eine Option die sich "Quality Upscaling" nennt diese ist standartmäßig aus.
Das hab ich dazu gefunden

NVIDIA Quality upscaling: 0x00000001
Use this if you are NOT playing with your native resolution.
GPU will use lanczos filtering instead bilinar filter. = sharper.
(Good for 1440p or 2160p users)
 
Der Monitor hat nunmal so viele Pixel... Wie stellt man sich das denn vor? Bei FHD am Eingang zeigen numal 4 benachbarte Pixel das gleiche an. Ist ja technisch gar nicht anders möglich?!

Ist nicht böse gemeint, verstehe nur nicht wie das gehen sollte.
 
Sil3nTst0RM schrieb:
Der Monitor hat nunmal so viele Pixel... Wie stellt man sich das denn vor? Bei FHD am Eingang zeigen numal 4 benachbarte Pixel das gleiche an. Ist ja technisch gar nicht anders möglich?!

Ist nicht böse gemeint, verstehe nur nicht wie das gehen sollte.

Wär ja schon, wenns so wäre. Aber wie scorpionking95 schon andeutet wird da mehr gemacht als nur "Pixel vervierfacht". Das ist gut für Filme, nicht für Dinge die Scharf sein sollen, wie z.B. Schriften.
 
Achja, habt natürlich recht. Wie der Name sagt wird zwischen den Pixeln interpoliert... Weils bei FHD auf 4k so gut passt hätte ich das vervierfachen auch gut gefunden (als Einstellung am Monitor)
 
Hab vorhin geschrieben dass das NVIDIA Quality upscaling was bringen soll aber ich kann kein unterschied im Vergleich sehen. Schade eig. :(
 
Zurück
Oben