UHD DVB-S2 Wiedergabe hohe CPU-Last.

Xhybrid

Banned
Nabend,

ich hab folgendes Problem, wenn ich über meine TV-Karte UHD Sender wiedergebe hab ich teilweise ruckler.
Ich habe Spitzen bei denen alle 12 Threads der CPU (i7 5820K@4Ghz) kurzzeitig auf 100% springen (siehe im Bild unten links). Hauptsächlich läuft es ruckelfrei, der Prozessor wird im schnitt trotzdem so um die 50 - 70% ausgelastet.

Nun frage ich mich, warum die UHD wiedergabe über DVB-S2 eine solch hohe CPU-Last verursacht? Bis jetzt habe ich den Lentoid HEVC, MPC und LAV decoder ausprobiert. Bei allen treten diese 100% Spitzen auf, mit dem MPC aber am wenigsten.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Kennt jemand sonst noch freie Codecs?

Gruß

Anhänge

• UHD.jpg
    UHD.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 429
  • UHD5.jpg
    UHD5.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im LAV Codec NVIDIA CUVID sowie DXVA2 testweise aktiviert, hat aber keinerlei besserung gebracht.

Nein, mit aktivierten Hardware Decoder ändert sich weder die VPU noch die GPU last.

Komischerweise hab ich unter,

Full HD: VPU Load 19%, GPU Load 9%, CPU 2-3%
Ultra HD: VPU Load 0%, GPU Load 6%, CPU ~40-100%

beides mit der DVB-S2 Karte unter DVB-Viewer. Bei 4K Youtube Videos usw. tritt das Problem nicht auf.

Ich benutz den LAV Video Decoder 0.63, vorhin von codecs.com gezogen.
Der MPC BE H265 mit dem es besser läuft, hat keine Option für Hardware Decoder.

Zuletzt bearbeitet:
frag doch lieber bei dvb viewer im forum nach, dort wo die entwickler der software sitzen.

Ich befürchte da hilft nur warten, h265 und damit vor allem die Decoder dafür stecken schließlich noch in den Kinderschuhen, da fehlt einfach noch die Optimierung. Für sowas gibt es ja den Astra Testkanal, damit die Entwickler das Ganze abseits der Laborbedingungen testen können. Dass die CPU-Last so mega hoch ist liegt sicher auch an h265, höhere Kompression bedeutet schließlich auch mehr Aufwand bei der Dekompression. Wenn ich ein 4k h264 Video mit fetter Datenrate bei mir auf 8x3,7 Ghz gugge krieg ich auch schon 70-90% Auslastung. Vor 2 Jahren als ich mit dem Experimentieren angefangen hatte konnte ich die gleichen Files mit dem gleichen Rechner nicht flüssig abspielen, inzwischen geht es.

Können aktuelle Grafikkarten nativ überhaupt h265 Decoden? Da bin ich mir nicht sicher. Und das über CUDA oder OpenCL zu realisieren bedeutet für die Entwickler wieder ne Menge Arbeit.
Ich persönlich hab schon so meine Probleme UHD h264 auf der Grafikkarte zu dekodieren, das funktioniert auch nicht mit allen Files die ich bisher ausprobiert habe.

Und YouTube als Vergleich herzuziehen hinkt ein wenig, zum einen ist dort die Datenrate eher niedriger, zum anderen ist es ja meines Wissens nach wie vor h264.

LG KeyKon

Welche GPU ist es denn überhaupt?

AnandTech schreibt:
Speaking of video, decoding is also receiving a bit of a lift. Maxwell’s VP video decode block won’t feature full H.265 (HEVC) support, but NVIDIA is telling us that they will offer partial hardware acceleration, relying on a mix of software and hardware to decode H.265.
Die komplette Unterstützung kam wohl erst bei der zweiten Maxwell-Generation (also GTX 900er).

Bei AMD ist noch gar nichts vorhanden, wieder AnandTech zur neusten R9 285:
What you won’t find though – and we’re surprised it’s not here – is support for H.265 decoding in any form.

Intel hat m.E. mangels neuer IGPs auch noch nichts. Vielleicht bei Broadwell.

Zurück
Oben