UHD? FHD? Welcher 55er?

HulkSter

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen 55" Fernseher aus dem 900€ Bereich zu gönnen. Folgende drei Modelle habe ich mir schon mal aus weiter Ferne angeguckt und verglichen:

1. UHD http://www.amazon.de/gp/product/B00IWZHMMO/ref=gno_cart_title_0?ie=UTF8&psc=1&smid=AAAAA83KET2H9

2. UHD http://www.amazon.de/gp/product/B00MFH65VY/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

3. FHD http://www.amazon.de/gp/product/B00IWZHPVC/ref=gno_cart_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich brauche einfach nochmal eine Meinung im Bezug auf 4k in dem Preissegment bzw. ob es sich überhaupt lohnt, oder ob ein gleich teurer/großer FHD Fernseher sinniger ist.
Ich streame vorrangig Filme über Amazon Prime. Eine ps4 wird in naher Zukunft für Bluray und Spiele zusätzlich angeschafft.
Sitzabstand ca. 3 Meter.
Vorhandene Perepherie: AV-Receiver YAMAHA RX a820, Amazon Fire TV.

Vorab schon mal ein Dankeschön

ich würde dir zum UHD nummer zwei raten, uhd ist meiner meinung nach im kommen, und in 5 jahren ärgerst du dich dann, das du noch mit dem "alten" full hd rummgammelst. also für die zukunft aufjedenfall UHD!

Sieh dir die Hz-Angaben mal genau an, die 4k´s dürften nicht mehr als 100Hz haben.
900Hz UCI, 200Hz CMR sind Herstellerspezifische Angaben.

Ich habe selbst solchen TV, ob nun echte 200Hz oder 100Hz viel Unterschied machen kann ich dir nicht sagen.

Sitze selbst nur 3m Weg von 55" bin sehr enttäuscht da nur FHD.
Mein alter 40" hatte bei 3m ein wesentlich besseres Bild. Es Waren halt keine Pixel zu sehen.

Ich würde auf jedenfall UHD nehmen bei 3m Abstand.

Bedenke jedoch es gibt noch keine Wiedergabegeräte (PC ausgenommen) die UHD Material abspielen können.
Denke SKY und Co. werden früher oder später damit kommen denke allerdings auch das es somit einen Aufpreis gibt von SD auf HD und auf UHD.

Zudem hab ich heute im Radio gehört das Samsung davor warnt was man vor dem TV sagt. Da die Smarttv's alles mit hören sofern man die Funktion aktiviert hat und die Daten an Drittanbieter weiter gegeben werden.

UHD ist natürlich die Frage, im Moment noch gar nicht, aber vielleicht in X Jahren? ;)

Würde mir an deiner Stelle auch Sony, Panasonic und ggf. Philips ansehen. Die zwei ersten sind vom Panel ein Stück besser.

Vermutlich kauft er sich in 5 Jahren eh einen neuen TV.
So langlebig ist der TV Markt doch gar nicht mehr.

Da es derzeit kaum UHD Material gibt würde ich auf einen FD TV setzen.

Wenn er sich jetzt einen UHD kauft ärgert er sich in 5 Jahren eher darüber, dass es dann wesentlich bessere UHD TVs gibt.

Bei 3m Sitzabstand solltest du allerdings kaum einen optischen Unterschied zwischen fhd und uhd erwarten dürfen. Zum TV Kauf: ich habe selber einen LG UHD (siehe Signatur). Bild und Bedienung sind meines Erachtens super. Außerdem ist der tv auch einwandfrei zum zocken geeignet. UHD Material ist momentan wie schon so oft gesagt leider noch Mangelware, aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt. ;)

Bei einem Sitzabstand von 3 Metern macht UHD bei einem 55 Zoller definitiv keinen Sinn: man wird den Unterschied zu FHD nicht im geringsten sehen. Einziger Effekt: Der Stromverbrauch ist höher bei UHD.
Fazit: Lieber FHD in deinem Fall, ist die weitaus bessere Wahl.

Vom TV Modell her finde ich den von dir genannten Samsung UE55H6410 sehr gut und empfehlenswert.
Guck dir aber auch den UE55H6270 mal an, ist fast baugleich. Es fehlt nur im Lieferumfang: 3D Brillen und zweite Fernbedienung. Ersteres lässt sich für 15 Euro pro Stück nachkaufen. Zudem hat der H6270 "nur" 200 Hertz, in der Praxis wird man zu den 400 Hertz des H6410 aber keinen Unterschied sehen, zumal beide ein natives 100 Hertz Panel haben.

TV-Sender strahlen nur in HD nicht mal FHD aus.
Nicht mal alle Blurays sind 1080p, viele davon nur 900p.
Selbst die "Next-Gen" Konsolen schaffen kaum FHD.

Bis wir UHD Material haben, vergehen noch einige Jahre.
Und für 800 Euro bekommst du keinen gescheiten UHD TV.
Kauf dir dafür einen FHD TV, hast du mehr von. Hab ich genauso gemacht - seit 1 Woche einen KDL-55W805B im Wohnzimmer stehen.
In 5 Jahren kannst du nochmal darüber nachdenken, dann ist die Technik a) viel ausgereifter und b) bekommst du zum selben Preis etwas wesentlich besseres.

lg korsa

Matzi2308 schrieb:
Sitze selbst nur 3m Weg von 55" bin sehr enttäuscht da nur FHD.
Mein alter 40" hatte bei 3m ein wesentlich besseres Bild. Es Waren halt keine Pixel zu sehen.

Das ist doch totaler Blödsinn. Dein Problem ist wohl eher, dass du größtenteils kein FHD Material anschaust sondern SD oder HD ready Filmmaterial. Bei 3m Abstand von einem 55 Zoller kann das menschliche Auge keinen Unterschied zwischen UHD und FHD sehen.

@korsakoff

Genau so sieht das aus.

Lusche1234 schrieb:
ich würde dir zum UHD nummer zwei raten, uhd ist meiner meinung nach im kommen, und in 5 jahren ärgerst du dich dann, das du noch mit dem "alten" full hd rummgammelst. also für die zukunft aufjedenfall UHD!

Leider kauft man heutzutage keinen TV mehr für die Zukunft. In 5 Jahren wird UHD auch immer noch kein Standard sein. Vor allem nicht im normalen TV Programm wo es noch nicht einmal vernünftiges 1080P Material gibt. In 5 Jahren gibt es wieder neue Techniken etc. Und wahrscheinlich ist der TV bis dahin auch hinüber weil die Hersteller die Teile so bauen, dass sie nach der Garantie den Geist aufgeben. Macht also 0 Sinn jetzt auf UHD zu setzen. Zumal die Bildqualität nicht dadurch bestimmt wird ob man UHD oder FHD hat. Da gibts noch ne Menge andere Faktoren.
Würde also lieber einen Vernünftigen FHD kaufen. Aktuelle Sony Modelle evtl, dank dem tollen Schwarzwert und wegen dem geringen Inputlag, falls ne Konsole oder PC zum spielen angeschlossen werden soll.

Würde es denn Sinn machen wenn man sich nen 4k Fernseher zulegt wenn man per Streaming 4k bekommt? Netflix streamt einiges und Amazon wird mit eigenen Serien da bestimmt auch nicht ewig hinter her sein oder täusche ich mich da?

SchiBuh schrieb:
Würde es denn Sinn machen wenn man sich nen 4k Fernseher zulegt wenn man per Streaming 4k bekommt? Netflix streamt einiges und Amazon wird mit eigenen Serien da bestimmt auch nicht ewig hinter her sein oder täusche ich mich da?

Bei einem 65 Zoller mit 2,50 Metern Abstand kann UHD dann durchaus Sinn machen. Bei einem 55 Zoller mit 3 Metern Abstand allerdings sicher nicht!

Das macht auch nur dann Sinn wenn man sich und Material anschaut. Und das was netflix und nennt ist auch nur hochskaliert. Selbst das HD Material ist noch wirklich HD von Qualität her. Da sollte man sich nicht verarschen lassen

Leider kauft man heutzutage keinen TV mehr für die Zukunft. In 5 Jahren wird UHD auch immer noch kein Standard sein. Vor allem nicht im normalen TV Programm wo es noch nicht einmal vernünftiges 1080P Material gibt. In 5 Jahren gibt es wieder neue Techniken etc. Und wahrscheinlich ist der TV bis dahin auch hinüber weil die Hersteller die Teile so bauen, dass sie nach der Garantie den Geist aufgeben. Macht also 0 Sinn jetzt auf UHD zu setzen. Zumal die Bildqualität nicht dadurch bestimmt wird ob man UHD oder FHD hat. Da gibts noch ne Menge andere Faktoren.

Sooo richtig.

Als HD aufkam, haben nur sehr wenige Hersteller 1080p Gerät gebaut, weil es nur was für Enthusiasten war. Ich wurde belächelt, als ich mir damals "nur" ein 720p Gerät gekauft habe. Nach 8 Jahren gabs dann ein gutes 1080p Gerät und letztes Jahr bin ich wieder bei 1080p geblieben. UHD macht derzeit echt keinen Sinn. Die 3-4 Quellen und dazu eine Technik die am Anfang steckt. Würde eher in 900,- € FHD 55" stecken mich die nächsten Jahre freuen und wenn dann evtl. 8k -> 4k ablöst einen guten 4k der 3-4 Generation kaufen.

Zurück
Oben