UHD Graphics 770: Andere Auflösung als native Auflösung funktioniert nicht mehr

Sandra78

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K (3.60 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z790 UD
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 770 (128 MB)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen!

Ich habe eine Sehbehinderung und habe bisher eine niedrigere Auflösung als die native Auflösung verwendet (1366 * 768). Es gab ein Update für die Grafikkarte, welches ich durchgeführt habe. Seitdem kann ich keine andere Auflösung als die native Auflösung von 2560 × 1440 (oder höher) mehr verwenden. Nutze ich niederige Auflösungen, funktioniert der Strech-Mode nicht mehr. Selbst wenn ich die GPU-Skalierung in der Intel Graphics-Software auf den Modus „Stretch“ einstelle. Mit der Software habe ich bisher nie gearbeitet. Es reichte, die Einstelungen im den Windows-Anzeigeeinstellungen zu ändern. Das Bild wird einfach kleiner- Es ist, als würde man ein 17-Zoll-Bild auf einem 27-Zoll-Monitor anzeigen.

Ich verwende nun die native Auflösung mit einer Skalierung von 180 % und vergrößerter Textgröße. Das Problem ist, dass nicht alles einheitlich skaliert/vergrößert wird. Einige Texte oder Symbole bleiben so klein, dass ich sie nur schwer lesen kann.

Leider ist die Windows-Lupe zum Vergrößern nicht geeignet.

An der Hardware habe ich nichts geändert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Grafikkarte dazu bringen kann, den Stretch-Modus bei der niedrigeren Auflösung umzusetzen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Intel-Treiber und die Intel Graphics Software bereits deinstalliert und neu installiert. Das hat nicht geholfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und KEV24in_Janßen
Sandra78 schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Grafikkarte dazu bringen kann, den Stretch-Modus bei der niedrigeren Auflösung umzusetzen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Intel-Treiber und die Intel Graphics Software bereits deinstalliert und neu installiert. Das hat nicht geholfen.

Hallo und willkommen im Forum. Installiere einfach wieder einen älteren Intel UHD Treiber, wenn es nach dem Treiberupdate aufgetreten ist:

1779044799574.png

Deaktiviere das Treiber Update über Windows Update und deaktiviere den Intel Treiber- und Support-Assistent über AutoRuns, wenn du eine älteren Treiber gefunden hast der funktioniert.

Sandra78 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K (3.60 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z790 UD
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 770 (128 MB)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen!

Ich habe eine Sehbehinderung und habe bisher eine niedrigere Auflösung als die native Auflösung verwendet (1366 * 768). Es gab ein Update für die Grafikkarte, welches ich durchgeführt habe. Seitdem kann ich keine andere Auflösung als die native Auflösung von 2560 × 1440 (oder höher) mehr verwenden. Nutze ich niederige Auflösungen, funktioniert der Strech-Mode nicht mehr. Selbst wenn ich die GPU-Skalierung in der Intel Graphics-Software auf den Modus „Stretch“ einstelle. Mit der Software habe ich bisher nie gearbeitet. Es reichte, die Einstelungen im den Windows-Anzeigeeinstellungen zu ändern. Das Bild wird einfach kleiner- Es ist, als würde man ein 17-Zoll-Bild auf einem 27-Zoll-Monitor anzeigen.

Ich verwende nun die native Auflösung mit einer Skalierung von 180 % und vergrößerter Textgröße. Das Problem ist, dass nicht alles einheitlich skaliert/vergrößert wird. Einige Texte oder Symbole bleiben so klein, dass ich sie nur schwer lesen kann.

Leider ist die Windows-Lupe zum Vergrößern nicht geeignet.

An der Hardware habe ich nichts geändert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Lassen Sie uns bitte mal in Kontakt bleiben! Ich habe ähnliche Schwierigkeiten, aber wohl nicht so krass. Ich bastele jedenfalls seit 1991 an Schriftgrößen herum, egal ob Windows, Linux oder Mac. Die Standardgröße ging für mich noch nie, jedenfalls nicht mehr, seit wir Windows 3.1 in VGA-Auflösung auf einem 14-Zoll-Monitor hinter uns gelassen haben. Auch ich lande bei einem heutigen 100-110 dpi-Monitor typischerweise bei 150 % bis 175 % plus separater Schrift-Vergrößerung, was bei Microsoft inzwischen nur noch mit Tricks aus der Windows-95-Zeit gut funktioniert (bei Windows XP war das alles noch in Dialogfenstern zugänglich). Inzwischen habe ich die 3 Betriebssysteme, und ihre GUIs und ihre Einschränkungen, gut verstanden.

Die Verringerung der Pixelzahl zwecks Hardware-Skalierung durch den Monitor ist dabei eine der weniger attraktiven Möglichkeiten. Ich verwende sie tatsächlich auch in einem bestimmten Fall, aber in der Regel sollte die Skalierung so gewählt werden können, dass die Pixelzahl dem Monitor entspricht und das Bild entsprechend scharf ist. Möglichkeiten zur Schriftvergrößerung gibt es auch dann, wenn die einfache Zugänglichkeit zu diesen Parametern vom Hersteller durch Nachlässigkeit und Desinteresse sabotiert wurde (yes, Microsoft, it's you).

Ich wäre gerne bereit, alle Aspekte einzeln durchzugehen!

Ich habe keinen Intel-Core-Gen12-kompatiblen PC, aber einen Core-i5 der 6x/8x/9x-Klasse und einen Ryzen 5, mit denen ich unter Windows 10, 11 und Linux-KDE 6 versuchen kann, die Probleme nachzustellen. Ich habe für Monitore bis 4K inzwischen passende Settings.

Angaben zum Monitor wären äußerst hilfreich, weil es, zumindest bei Markenmoniten (Dell, HP, Fujitsu, Lenovo...) durchaus sein kann, dass eine Monitor-Firmware unbemerkt aktualisiert wurde.

Wenn Sie möchten, schreiben Sie doch mal genau Ihre Parameter zum Bildschirm und zur Pixel- und Schriftgrößeneinstellung, sowie die wichtigste verwendete Software, auf. Möglicherweise kann ich aus meiner eigenen, langjährigen Erfahrung Optimierungsvorschläge unterbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben