UHD Graphics 770: Andere Auflösung als native Auflösung funktioniert nicht mehr

Sandra78

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K (3.60 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z790 UD
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 770 (128 MB)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen!

Ich habe eine Sehbehinderung und habe bisher eine niedrigere Auflösung als die native Auflösung verwendet (1366 * 768). Es gab ein Update für die Grafikkarte, welches ich durchgeführt habe. Seitdem kann ich keine andere Auflösung als die native Auflösung von 2560 × 1440 (oder höher) mehr verwenden. Nutze ich niederige Auflösungen, funktioniert der Strech-Mode nicht mehr. Selbst wenn ich die GPU-Skalierung in der Intel Graphics-Software auf den Modus „Stretch“ einstelle. Mit der Software habe ich bisher nie gearbeitet. Es reichte, die Einstelungen im den Windows-Anzeigeeinstellungen zu ändern. Das Bild wird einfach kleiner- Es ist, als würde man ein 17-Zoll-Bild auf einem 27-Zoll-Monitor anzeigen.

Ich verwende nun die native Auflösung mit einer Skalierung von 180 % und vergrößerter Textgröße. Das Problem ist, dass nicht alles einheitlich skaliert/vergrößert wird. Einige Texte oder Symbole bleiben so klein, dass ich sie nur schwer lesen kann.

Leider ist die Windows-Lupe zum Vergrößern nicht geeignet.

An der Hardware habe ich nichts geändert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Grafikkarte dazu bringen kann, den Stretch-Modus bei der niedrigeren Auflösung umzusetzen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Intel-Treiber und die Intel Graphics Software bereits deinstalliert und neu installiert. Das hat nicht geholfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und KEV24in_Janßen
Sandra78 schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Grafikkarte dazu bringen kann, den Stretch-Modus bei der niedrigeren Auflösung umzusetzen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Intel-Treiber und die Intel Graphics Software bereits deinstalliert und neu installiert. Das hat nicht geholfen.

Hallo und willkommen im Forum. Installiere einfach wieder einen älteren Intel UHD Treiber, wenn es nach dem Treiberupdate aufgetreten ist:

1779044799574.png

Deaktiviere das Treiber Update über Windows Update und deaktiviere den Intel Treiber- und Support-Assistent über AutoRuns, wenn du eine älteren Treiber gefunden hast der funktioniert.

Sandra78 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K (3.60 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z790 UD
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 770 (128 MB)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen!

Ich habe eine Sehbehinderung und habe bisher eine niedrigere Auflösung als die native Auflösung verwendet (1366 * 768). Es gab ein Update für die Grafikkarte, welches ich durchgeführt habe. Seitdem kann ich keine andere Auflösung als die native Auflösung von 2560 × 1440 (oder höher) mehr verwenden. Nutze ich niederige Auflösungen, funktioniert der Strech-Mode nicht mehr. Selbst wenn ich die GPU-Skalierung in der Intel Graphics-Software auf den Modus „Stretch“ einstelle. Mit der Software habe ich bisher nie gearbeitet. Es reichte, die Einstelungen im den Windows-Anzeigeeinstellungen zu ändern. Das Bild wird einfach kleiner- Es ist, als würde man ein 17-Zoll-Bild auf einem 27-Zoll-Monitor anzeigen.

Ich verwende nun die native Auflösung mit einer Skalierung von 180 % und vergrößerter Textgröße. Das Problem ist, dass nicht alles einheitlich skaliert/vergrößert wird. Einige Texte oder Symbole bleiben so klein, dass ich sie nur schwer lesen kann.

Leider ist die Windows-Lupe zum Vergrößern nicht geeignet.

An der Hardware habe ich nichts geändert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Lassen Sie uns bitte mal in Kontakt bleiben! Ich habe ähnliche Schwierigkeiten, aber wohl nicht so krass. Ich bastele jedenfalls seit 1991 an Schriftgrößen herum, egal ob Windows, Linux oder Mac. Die Standardgröße ging für mich noch nie, jedenfalls nicht mehr, seit wir Windows 3.1 in VGA-Auflösung auf einem 14-Zoll-Monitor hinter uns gelassen haben. Auch ich lande bei einem heutigen 100-110 dpi-Monitor typischerweise bei 150 % bis 175 % plus separater Schrift-Vergrößerung, was bei Microsoft inzwischen nur noch mit Tricks aus der Windows-95-Zeit gut funktioniert (bei Windows XP war das alles noch in Dialogfenstern zugänglich). Inzwischen habe ich die 3 Betriebssysteme, und ihre GUIs und ihre Einschränkungen, gut verstanden.

Die Verringerung der Pixelzahl zwecks Hardware-Skalierung durch den Monitor ist dabei eine der weniger attraktiven Möglichkeiten. Ich verwende sie tatsächlich auch in einem bestimmten Fall, aber in der Regel sollte die Skalierung so gewählt werden können, dass die Pixelzahl dem Monitor entspricht und das Bild entsprechend scharf ist. Möglichkeiten zur Schriftvergrößerung gibt es auch dann, wenn die einfache Zugänglichkeit zu diesen Parametern vom Hersteller durch Nachlässigkeit und Desinteresse sabotiert wurde (yes, Microsoft, it's you).

Ich wäre gerne bereit, alle Aspekte einzeln durchzugehen!

Ich habe keinen Intel-Core-Gen12-kompatiblen PC, aber einen Core-i5 der 6x/8x/9x-Klasse und einen Ryzen 5, mit denen ich unter Windows 10, 11 und Linux-KDE 6 versuchen kann, die Probleme nachzustellen. Ich habe für Monitore bis 4K inzwischen passende Settings.

Angaben zum Monitor wären äußerst hilfreich, weil es, zumindest bei Markenmoniten (Dell, HP, Fujitsu, Lenovo...) durchaus sein kann, dass eine Monitor-Firmware unbemerkt aktualisiert wurde.

Wenn Sie möchten, schreiben Sie doch mal genau Ihre Parameter zum Bildschirm und zur Pixel- und Schriftgrößeneinstellung, sowie die wichtigste verwendete Software, auf. Möglicherweise kann ich aus meiner eigenen, langjährigen Erfahrung Optimierungsvorschläge unterbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
IDontWantAName schrieb:
Hallo und willkommen im Forum. Installiere einfach wieder einen älteren Intel UHD Treiber, wenn es nach dem Treiberupdate aufgetreten ist:

Anhang anzeigen 1729722

Deaktiviere das Treiber Update über Windows Update und deaktiviere den Intel Treiber- und Support-Assistent über AutoRuns, wenn du eine älteren Treiber gefunden hast der funktioniert.
Guten Abend! Ich habe mit dem ältesten Treiber angefangen. Es hat zwar einen Fehler gegeben. Aber dennoch konnte ich die gewünschte Auflösung wieder einstellen. Ich konnte dann auch die weiteren Treiber bis zur aktuellen Version installieren und die gewünschte Auflösung bleibt weiterhin in Funktion. Vielen Dank für die Hilfe!
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Lassen Sie uns bitte mal in Kontakt bleiben! Ich habe ähnliche Schwierigkeiten, aber wohl nicht so krass. Ich bastele jedenfalls seit 1991 an Schriftgrößen herum, egal ob Windows, Linux oder Mac. Die Standardgröße ging für mich noch nie, jedenfalls nicht mehr, seit wir Windows 3.1 in VGA-Auflösung auf einem 14-Zoll-Monitor hinter uns gelassen haben. Auch ich lande bei einem heutigen 100-110 dpi-Monitor typischerweise bei 150 % bis 175 % plus separater Schrift-Vergrößerung, was bei Microsoft inzwischen nur noch mit Tricks aus der Windows-95-Zeit gut funktioniert (bei Windows XP war das alles noch in Dialogfenstern zugänglich). Inzwischen habe ich die 3 Betriebssysteme, und ihre GUIs und ihre Einschränkungen, gut verstanden.

Die Verringerung der Pixelzahl zwecks Hardware-Skalierung durch den Monitor ist dabei eine der weniger attraktiven Möglichkeiten. Ich verwende sie tatsächlich auch in einem bestimmten Fall, aber in der Regel sollte die Skalierung so gewählt werden können, dass die Pixelzahl dem Monitor entspricht und das Bild entsprechend scharf ist. Möglichkeiten zur Schriftvergrößerung gibt es auch dann, wenn die einfache Zugänglichkeit zu diesen Parametern vom Hersteller durch Nachlässigkeit und Desinteresse sabotiert wurde (yes, Microsoft, it's you).

Ich wäre gerne bereit, alle Aspekte einzeln durchzugehen!

Ich habe keinen Intel-Core-Gen12-kompatiblen PC, aber einen Core-i5 der 6x/8x/9x-Klasse und einen Ryzen 5, mit denen ich unter Windows 10, 11 und Linux-KDE 6 versuchen kann, die Probleme nachzustellen. Ich habe für Monitore bis 4K inzwischen passende Settings.

Angaben zum Monitor wären äußerst hilfreich, weil es, zumindest bei Markenmoniten (Dell, HP, Fujitsu, Lenovo...) durchaus sein kann, dass eine Monitor-Firmware unbemerkt aktualisiert wurde.

Wenn Sie möchten, schreiben Sie doch mal genau Ihre Parameter zum Bildschirm und zur Pixel- und Schriftgrößeneinstellung, sowie die wichtigste verwendete Software, auf. Möglicherweise kann ich aus meiner eigenen, langjährigen Erfahrung Optimierungsvorschläge unterbreiten.
Vielen Dank für ihr Angebot. Ich habe die Teriber deinstalliert und den ältesten Teriber neu installiert und dann weiter geupdatet. Mit dem ältesten anzufangen, hat das Problem gelöst.

Mir wurde von dem Berater, der mir eine professionelle Vergrößerungssoftware installiert hat, dazu geraten, mit der nativen Auflösung zu arbeiten und dann mit Skalierung und Textvergrößerung zu arbeiten, Oder eben mit der Vergrößerungssoftware. Variante 1 ist nicht vollumfänglich brauchbar. Eben weil sich nicht, wie beim Anpassen der Auflösung, alles proportional vergößert. Das ist eben der Vorteil dabei.
Die Variante 2 mag auf der Arbeit funktionieren. Dort habe ich die Software zur Vergrößerung. Zu Hause habe ich diese aber nicht. Und zugegebenermaßen ist es anstrengend, mit einer Vergrößerungssoftware zu arbeiten. Diese benötigt für die beste Umrechung der Bilder die native Auflösung. Ansonsten werden "grobe" Pixel nur noch gröber und das Bild hakt. Diese Variante bringt aber eine großes Problem, wenn die Software nicht funktioniert. Dann kann ich nichts lesen und bin aufgeschmissen. Daher ist die andere Auflösung für mich aktuell die beste Variante. Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht alles proportional vergrößert werden. Ich zum Beispiel habe bei Microsofts Windows inzwischen das Problem, dass die GUI-Elemente zu groß sind, aber die Schrift viel zu klein. Ich bin aber seheingeschränkt -- und habe auch schlicht absolut keine Lust, mich mit Microsoft's Faulheit entstammenden Mickel-Schriften aus der Windows-95-Ära abzuplagen, wie eine Milliarde Leute es unnötigerweise klaglos mitmacht --, nicht motorisch.
Die Einstellungen kann man teils noch beheben, wenn man lange genug (mind. Windows 95) dabei ist.

Bei Apple ist beides zu klein, und kann kann teils gut, aber teils nur schlecht beheben. Bei KDE Plasma kann man es gut beheben, aber nur bis zu gewissen Grenzen, sonst werden, z.B. bei LibreOffice, die Menüs nicht mehr vollständig dargestellt.

ihre Variante ist wahrscheinlich die, die am besten funktioniert, aber gleichzeitig die unästhetischste ist, und leider auch wie unter einem Brennglas aufzeigt, dass man in den USA absolut kein Interesse an Inklusion oder, hart gesagt, auch nur entsprechendem "Nachdenken" hat.

Denn man war vor über 20 Jahren technisch schon deutlich weiter als heute, hat aber durch mangelhaft durchdachte Entscheidungen, falsche Prioritätensetzung und inkompetentes Führungspersonal diese technischen Möglichkeiten wieder konterkatiert: Windows XP konnte und kann das bis heute viel besser, denn, anders als bei Windows 10 oder 11, konnte man leicht verhindern, dass dem Benutzer eine dachbalkenhohe Fenstertitelleiste einen wesentlichen Teil des Bildschirms versperrt, nur, weil er die Bildschirmschrift des Explorers geringfügig vergrößert. Gerade Microsofts UWP und das unnötigerweise daran angelehnte Office seit Version 2013 ist wirklich das absolute Negativbeispiel schlechthin für vollkommen inkompetente Design-Entscheidungen in Bezug auf Seheinschränkungen.

Dass die meisten Unternehmen aus Unkenntnis und Desinteresse dann noch verhindern, dass man Einstellungen anwenden kann, die wenigstens für gewisse Abhilfe sorgen, macht das Thema nicht einfacher. Schon damit ruiniert sich ein Großteil der globalen Wirtschaft seine PC-Arbeitsplatz-Produktivität -- aber bitte sehr, sowas entscheiden ja heutzutage keine Fachleute mehr.

Mit Android oder Google Chromebooks lässt sich in Bezug auf Seheinschränkungen eventuell besser arbeiten, ohne umfangreiche und detaillierte Einstellungen vorzunehmen. Auf dem Smartphone funktioniert das relativ problemlos, Android ist aber auch mindestens 20 Jahre neuer als die oben genannte Desktop-Software. Ich habe beides auf dem Desktop oder Notebook aber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben