UHD Monitor bootet anfangs mit WQHD und startet sich mehrmals neu

LaRocksta

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzen den M28U von Gigabyte zugelegt, der Monitor hat eine native Auflösung von UHD und 144hz. Der Monitor ist dem beigelegten Displayportkabel angeschlossen und die native Auflösung UHD ist auch unter Windows so eingestellt.
Doch jedes mal beim booten fängt der Monitor an mit WQHD , startet sich neu und anschließend dann auf UDH und startet nochmal neu. Ich frage mich wieso das so ist. Windows 10 wurde heute neu installiert sowie die Treiber von Adrenalin , also der AMD Software.

Ich habe auch probiert den Monitor auf Werkseinstellungen zurückzusetzen jedoch hat das auch nichts gebracht.

Vielleicht habt Ihr eine Idee was man dagegen machen kann.

Hier als Kurzvideo


Vielen Dank und LG
 
Kanne sein, dass im Bootmodus maximal WQHD geht?
Ist im Monitor Displayport 1.2 an und AMD Premium Freesync auch?
BIOS steht auf UEFI Boot und Legacy CSM ist aus?

(Hab nur WHQD und auch Gigabyte, da ist das nicht mit den o.g. Einstellungen.
 
Das wäre denke möglich das nur maximal WQHD möglich ist, beim Monitor ist Freesync an und DisplayPort 1.2 finde ich nicht in den OSD Einstellungen. Uefi ist an und csm aus. Da die Anzeige auf 150% habe ich es mit 100% getestet und siehe da ein Neustart weniger. ALso sowie ich das nun verstehe bootet der Monitor als erstes auf WQHD dann auf UDH 100% und zum Schluss mit 150%, das wäre meine Theorie für die ganzen Neustarts.
 
Zurück
Oben