Windows bootet anfangs nicht

schnock

Ensign
Hallo Freunde der stillen Nachtmusik,

ich habe hier einen Dell GX270 mit Windows XP SP2 stehen. Dieser PC bereitet mir imense Probleme. Ich versuche dieses besagte Problem mal zu shcildern:

Wenn man den PC morgens anschaltet sieht man, wie gewohnt, den Bios-Boot-Screen. Sobald allerdings das Betriebssystem geladen werden soll läuft der Rechner an sich zwar weiter, aber der Monitor bleibt schwarz und schaltet auch in den Standby Modus. Der Monitor ist es definitiv nicht, da ich shcon mehere probiert habe. Wenn man dann immerwieder den Rechner durch den Powerknopf neu startet fährt er irgendwann ganz normal hoch und läuft auch wunderbar weiter. Auch das ziehen des Netzstedkers bringt ab und an ein "beschleunigtes" Hoch fahren des PCs.

Was ich bisher getestet habe:
- Festplatte in einem anderen PC, der gleichen Serie, laufen lassen => kein Erfolg
- Arbeitsspeicher komplett getauscht (eigentlicher Rechner, sowie Testrechner) => kein Erfolg
- Festplatte geklont und ebenfalls in beiden Rechnern getestet => kein Erfolg

Der jetzige Stand:
Urpsrünglicher PC mit neuem Arbeitsspeicher auf Slot2 und urpsrüngliche Festplatte.

Problemlösung:
Wer hat eine Idee??? Bin echt schon am verzweifeln, da ich nichtmehr weiter weiss!

Entweder das Netzteil oder die Grafikkarte ist es !!
Versuchs erstmal mit ner anderen Karte. Wenn der Monitor schwarz bleibt ist das meißtens ein Signal dafür !

hört sich nach defektem RAM oder netzeil an.

memtest86 hier mal saugen und über nacht laufen lassen! der startet von disktette. dann weißt du, ob es am RAM liegt.

wie alt ist das netzteil? leistung? dein system?

andy

Die Vermutung hatte ich auch shcon, aber da ich ja alle Möglichen komponenten auch schon in einem anderen PC der gleichen Serie versucht habe wird dies wohl kaum das Problem sein. Die besagten Dell PCs haben im übrigen eine Onboard Graka, falls das noch relevant sein sollte.
Werde wohl mal ne PCI Graka auftreiben müssen. Vielen Dank für die schnelle Antwort @Raul74

Memtest habe ich schon laufen lassen, ohne eine einzige Fehlermeldung. Speicher hab ich trotzdem mal getauscht und auch nen anderen Slot benutzt. Weitere Daten zum System werde ich gleich posten.

also als meine Grafikkarte hin war, bootete der Rechner auch weiter nur halt ohne Bild und der Monitor ging in den Standby Modus über !

Dell Optiplex GX270:

CPU: Pentium 4 @ 2,66 GHz
RAM: 1x512 MB @ Slot 2 (vorher 2x256 MB @ Slot 1,2)
HDD: Maxtor 40GB

Der Rechner wurde ausgeliefert im Dezember `03.

Weitere Daten folgen noch...

Wenn die Graka defekt wäre, würde doch das Bios auch gar nicht erst angezeigt werden, oder?

Hey,

kein Erfolg mit Festplatte im anderen rechner (u. geklont) heißt: im anderen Rechner eingebaut hast du die gleichen Probleme? Dann wäre es die festplatte, d.h. entweder ist sie defekt oder deine windows xp installation. Entsprechende Tools zum checken gibts ja massig.
Ansonsten müßtest du dir noch das Bios anschauen, z.b. ob seine einstellungen sich verändert haben und wie die temp. des cpu bzw. drehzahl des cpu-kühler aussieht. Im verzweiflungsfall einfach mal das bios resetten (CMOS Stecker - müßte in einem guten handbuch auffindbar sein).
Dein system hast du mit einem Virenscanner geprüft? Das letzt mal, wo unerklärliches mit meinem PC passierte wars ein liederlicher virus ...

MFG

Norbert

Danke für die Tipps. Werde nun mal das Betriebssystem neu einspielen. Un ja, die Festplatte im anderen Rechner hat die selben Probleme aufgewiesen. Sowie auch die geklonte Platte in beiden Rechnern die selben Probleme aufweist. Also Virus, oder beschädigtes OS?

Zurück
Oben