UHD zum arbeiten & HD zum zocken in einem?

Drummermatze

Commander
Hallo Community,

momentan habe ich einen 27" Samsung FHD Monitor.
Nun hätte ich gerne, wegen der größeren Arbeitsfläche (mache viel Audiobearbeitung in Cubase) einen 27" UHD Monitor in 2550x1440.
Kann ich meine Spiele trotzdem in 1920x1080 weiterzocken? Bin mir nämlich nicht sicher ob die Asus Strix GTX 970 die UHD Auflösung in allen Spielen mit vollen Details schafft.

Gruß
Matze

Klar kannst du das. Nur wird das FHD Bild auf UHD gestreckt, was ein Unscharfes Bild zur Folge haben kann.

Die GTX 970 sollte das meiste schon in voller Auflösung schaffen. Und falls nicht, dann stell lieber ein paar Details runter. Aber lass bitte die native Auflösung, sonst sieht es nicht wirklich gut aus.

Die 970 GTX lacht über jede Ultra Einstellung, in dieser genannten angehenden UHD Auflösung ist Ultra auch möglich, inwieweit das aber dann auch 100% ruckel frei vonstatten läuft, weiß ich nicht.

Okay, danke für die Antworten.
Würde es funktionieren einfach einen 2. Monitor in FHD anzuschließen und darauf zu zocken?

edit: okay wenn das ganze mit der 970 auch in qhd läuft hat sich das problem ja erledigt.

Klar, aber wie schon erwähnt, schafft die GTX970 jedes Spiel in 2560x1440, verstehe den Sinn dahinter also nicht wirklich. Und wenn es auf Ultra nicht mehr ganz reicht, nimm High. Finde High auf 2560x1440 schöner als Ultra auf 1920x1080.

Und nennt die Auflösung bitte nicht UHD, das ist kein UHD!

4k Display kaufen, da kannst du ohne Interpolationsprobleme ein scharfes 1080p (2k) Bild anzeigen lassen.
Wieso? Weil einfach die Berechnung von ungenauen Mischpixel überflüssig ist, es reicht die Pixel zu Verfierfachen. Kein Hexenwerk.

2K Bilddaten.

a b

c d

4k Pixelmatrix.

aa bb
aa bb
cc dd
cc dd

Hier muss man aber vorher recherchieren, nicht jeder UHD Monitor streckt das Bild auf die volle Größe. Es gibt auch einige, die dann nur einen kleinen FHD-Ausschnitt anzeigen, und ändern kann man das nicht.

Es geht hier aber gar nicht um 4k/UHD :)

Probier es doch aus. Stichwort: DSR - Dynamic Super Resolution

SirXe schrieb:
Es geht hier aber gar nicht um 4k/UHD :)

Naja, so ganz stimmt das nicht. Er hat sich ja den Monitor noch nicht gekauft, und wenn er statt QHD auf UHD setzt, funktioniert sein Plan, auf FullHD weiterzuzocken, da hier eine gerade Skalierung stattfindet. Daher kann man das schon mal anmerken.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben