Uhrzeit in Windows 10 - Falsch, trotz Synchronisierung

Mark2016

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
17
Hallo,

ich habe schon ein paar Tage festgestellt, dass die Uhrzeit auf meinem Notebook mit Windows 10 nicht ganz korrekt ist.
Sie läuft ca. 47 Sekunden nach.
Verglichen habe ich mit den Webseiten:
https://www.atomuhr.de/
https://www.uhrzeit123.de/
Mein Handy scheint die gleiche Uhrzeit zu verwenden wie die Webseiten.

Nun habe ich mir die Zeit genommen, mich mit dem Problem zu beschäftigen.
Ich habe im System nachgeschaut. Dort stand, dass heute um 9:35 zuletzt die Uhrzeit synchronisiert wurde.
Nun habe ich es manuell per "Knopfdruck" ("Jetzt aktualisieren") durchgeführt.
uhrzeit.png


Die Uhrzeit geht allerdings immer noch falsch.
Habe die 2 voreingestellten Zeitserver verwendet:
time.windows.com
time.nist.gov


Wie kann das sein? Was kann ich noch machen, damit der das richtig aktualisiert?
Ergänzung ()

Hier noch ein Screenshot von der Uhrzeit, wie ich das meine:
uhrzeit2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber meine mich zu erinnern, dass ich vor wenigen Wochen gelesen hätte, dass sämtliche Uhren (Netz, Funkwecker etc.) aufgrund der Übertragung (Radiowellen?) nachgehen würden und man das bemerkt hätte. Kann das irgendjemand bestätigen? Zum Thema selbst: Muss morgen meine PC-Uhr auch Mal abgleichen. Das interessiert mich jetzt auch. In diesem Sinne...schönes Weekend :)


Habe eben nachgeschaut...bei mir geht die Windowsuhr vor :S
ZEIT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß verlässt sich W10 auf die Systemuhr des Boards und gleicht die Zeit nur 1x die Woche ab. 47 Sekunden sind aber viel. Wie schnell ist die W10-Uhr asynchron wenn man sie, wie auch immer, stellt?

Funkuhren werden in Mitteleuropa von einem Sender, DCF77 (nehe Darmstadt meine ich), gestellt der direkt an einer Atomuhr (PTB Brauschweig) hängt.
Asynchronizität bei der Stromerzeugung ≠50Hz hat Uhren die auf die 50Hz Netzfrequenz setzen im Frühjahr außer Takt gebracht, aber das Problem ist gelöst.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
So weit ich weiß verlässt sich W10 auf die Systemuhr des Boards und gleicht die Zeit nur 1x die Woche ab. 47 Sekunden sind aber viel. Wie schnell ist die W10-Uhr asynchron wenn man sie, wie auch immer, stellt?
Ich glaube, Win10 aktualisiert öfter.
Habe eben mal wieder "manuell" synchronisieren lassen.
uhrzeit3.png

Bei mir will er nach 9:06h wieder synchronisieren. Warum auch immer das 9 Stunden und 6 Minuten sind sind.


Sollte Win10 die Uhrzeit vom Board aber nicht ändern?
Ich verstehe nicht, dass die Uhrzeit weiterhin 47 Sekunden nach geht, obwohl ich es schon öfter mit 2 verschiedenen Zeitservern synchronsiert habe.
 
Natürlich sollte die Board-Zeit synchronisiert, oder besser geändert, werden. Wenn du die ›innere Uhr‹ stellst - woran siehst du, dass sie von der HW-Zeit abweicht?
Wenn aber das Stellen nicht die echte Zeit liefert ist wirklich was faul.

CN8
 
Keine Ahnung wieso, aber mit dem Zeitserver time.windows.com hat es einfach nicht funktioniert.
Habe mal einen anderen ausprobiert: ntp1.t-online.de
Mit dem Zeitserver von der Telekom geht's.
Komisch.
Habe nun nur noch 1,5 Sekunden zu Uhrzeiten auf den "Atomuhr-Webseiten".
Was hier nun genauer ist, keine Ahnung, aber 1,5 Sekunden Zeitdifferenz finde ich im Gegensatz zu 47 Sekunden akzeptabel.
 
Von der Entwicklung her lebt Windows ja "hinterm Mond". Von daher ist es nur konsequent, wenn es bei der Windows-Zeit auch so ist. ;-)
 
performi schrieb:
viel schlimmer, wenn die von Linux einen (danach) in andere "Galaxien" schicken... :D
Hehe.
Ja so ein Linux-Wurmloch ist schon ziemlich unangenehm.

Evtl. wird das Verhalten bald auch im Windows-Subsystem for Linux nachimplementiert. Dann braucht man kein Fremdsystem mehr zu booten. :-)
 
Zurück
Oben