Uhrzeit kann nicht aktualisiert werden

Hendoul

Commander
Ne Fritz!Box oder Speedport oder oder im Netzwerk die auch NTP Server ist? Dann kriegt der Rechner sein Zeitnormal von da!

Wo bekommst du die Fehlermeldung?

Mal die Kommandozeile öffnen und folgenden Befehl eingeben:
w32tm /stripchart /computer:0.ch.pool.ntp.org

Was passiert?

gaym0r schrieb:
Wo bekommst du die Fehlermeldung?

Mal die Kommandozeile öffnen und folgenden Befehl eingeben:
w32tm /stripchart /computer:0.ch.pool.ntp.org

Was passiert?
16:23:57, d:+00.0173645s o:-606.2701936s [@ | ]

Versuch doch mal die Fritzbox als Zeitserver zu nutzen. Ein schönes Erklärvideo gibt es hier zu sehen.:
Ist nicht mein Youtube Video, also keine Eigenwerbung von mir. Aber gut gemacht und erklärt.
Notfalls mehrfach versuchen. Beim ersten mal hat es bei mir auch nicht geklappt. Sturr bleiben ggf. doch Einstellungen überprüfen.

cb_darkman schrieb:
Ne Fritz!Box oder Speedport oder oder im Netzwerk die auch NTP Server ist? Dann kriegt der Rechner sein Zeitnormal von da!

Kein Fritz und kein Speed. Wüsste nicht was in meinem Netzwerk als NTP fungieren sollte.

Bekommst du eine Antwort, wenn du "ch.pool.ntp.org" oder "0.ch.pool.ntp.org" in der Eingabeaufforderung anpingst?

Nein, Zeitüberschreitung. Wobei beim ersten Pingversuch gingen noch 3 von 4 Packages.

Und jetzt gehts wieder,

Ping wird ausgeführt für 1.ch.pool.ntp.org [82.197.164.46] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 82.197.164.46: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=55
Antwort von 82.197.164.46: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=55
Antwort von 82.197.164.46: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=55
Antwort von 82.197.164.46: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=55

Ping-Statistik für 82.197.164.46:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),

Habe grad noch gesehen, dass der Dienst "Windows Zeitgeber" deaktiviert war. Habe den nun mal gestartet. Aber es funktioniert immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitgeber-Dienst läuft nur bei Bedarf. Der Starttyp steht standardmäßig auf manuell.
Tja, technisch funktioniert die Verbindung zu den Zeitservern da würde ich empfehlen folgendes mal abzuarbeiten:
Teil1 und Teil2

Videos beginnen aufgrund verschobener Zeit zu laggen? Kann ich irgendwie nicht glauben. Sowas wäre vielleicht der Fall wenn die Synchronisation den Rechner derartig hoch auslasten würde. Aber es wird ja nur ein paar Mal pro Tag synchronisiert?

Bei mir steht jedenfalls:
Local CMOS Clock
wenn ich in cmd w32tm /query /status eingebe.

Krass, Teil 2 artet ja völlig aus. Das ist mir dann zu blöd, ich habe ja schliesslich keine Performance-Probleme wegen falscher Uhrzeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Windows10:
  • alte Systemsteuerung aufrufen (ins Suchfeld sys oder control eingeben)
  • Datum und Uhrzeit auswählen
  • Reiter Internetzeit auswählen
  • Internetzeiteinstellungen -> anderen Zeitserver auswählen oder eingeben (NTP-Server-Listen bei Google suchen)
  • Jetzt aktualisieren klicken

Fertig.

Wenn das nicht funktioniert, ist etwas verkonfiguriert. Evtl. die Firewall-Einstellungen checken?

Wie gesagt, Firewall temporär deaktiviert. Es kommt dennoch immer Zeitüberschreitung bei allen probierten Servern.

Zurück
Oben