Uhrzeit spinnt (2.3.3)

M.E.

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe heute endlich mein SGS II bekommen, mein erstes Android Smartphone ich habe mit Android also keine Erfahrung und gleich mal ein eigenartiges Problem mit den Uhrzeiten:

Die Uhr ist plötzlich 2 Stunden vorgegangen, nachdem ich die SIM eingesetzt habe.
Die Uhrzeit selber wird jetzt richtig angezeigt, nachdem ich das manuell eingegeben habe.

Die durch das Netz bereitgestellten Werte scheinen also falsch zu sein.
Die Zeitzone ist GMT+2 Mitteleuropäische Sommerzeit (automatisch)
Soweit ich informiert bin ist die Zeitzone in Deutschland aber GMT+1?
Eine solche Zeitzone finde ich aber nicht in der Liste der Zeitzonen.

Soweit so gut, wenn ich die Zeit über Umwege so einstellen kann, dass sie richtig angezeigt wird kann ich damit leben. Jetzt aber das ärgerliche:

Alle Termine, die ich in den Kalender eingetragen habe sind um 2 Stunden nach hinten verschoben. Außerdem findet sich in Grau ein Hinweis wie die Terminzeiten in GMT wären.

Beispiel:
Terminüberschrift...
Mittwoch 01/06/11 10:00 - 12:00

(GMT)
Mittwoch 01/06/2011 8:00-10:00
Ursprünglich habe ich 8:00-10:00 eingegeben, was auch die Zeit ist, wo ich dort sein muss.

Was mache ich falsch?

MfG
M.E.

Lass deinen Kalender doch noch einmal neu synchronisieren.
Außerdem: Kontrolliere die Zeiteinstellung in deinem Kalender bei Gmail.

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 366
Wir haben derzeit GMT+2 (MESZ), aber unterstützt dein Anbieter überhaupt den Kram? Bei nem Arbeitskollegen mit Vodafone geht das nämlich auch nicht, da muss er auch die Zeit manuell setzen.

Ich hab an meinem HTC Desire HD auch ein ähnliches problem (gehabt?) die uhr ging teils mal 2-3 min vor oder nach während sie auf automatisch war, hab dann die letzten Tage ein wenig ausprobiert und zwichen manu und auto gewechselt und jetzt läufts wieder einwandfrei...

seltsamen Phenomen dass ich mir nicht erklären kann aber auch wieder weg ist :freaky:
Ergänzung ()

achja vorher lief es fast ein jahr reibungslos.

Hiho ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit meinem HTC Desire (android 2.2)
urplötzlich ging die Uhrzeit 10minuten vor, was dazuführte, dass ich in panik vom klo aufgeschreckt bin um mich in windeseile zum bahnhof zubegeben...bis ich beim schuheanziehen einen letzten (und auch rettenden) blick auf eine unserer Funkuhren warf...siehe da: 10min abweichung ziwschen Desire und Funkuhr....check bei mehreren Uhren im Haus (inkl videotext im tv xDD) bestätigte es dann.

Ich hab ebenfalls das desire manuell auf Funkuhrzeit gebracht und gleich danach wieder auf automatik gestellt--> seither korrekte Uhrzeitangabe...

Mich würde allerdings auch interessieren, warum mein Desire nahezu ein 3/4 Jahr sowol unter 2.1 alsauch 2.2 was die uhrzeit angeht tadel- und fehlerlos läuft um dann urplötzlich so zu spinnen.

@wannabe_nerd
Hi, ich habe auch das HTC Desire und hatte letzte woche exakt das gleiche Problem. Bei welchem Netzbetreiber bist du? Vielleicht wars ja ein Netzfehler.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich denke es ist doch eher ein Software Problem, als ein Problem des Netzbetreibers:
Ich habe jetzt als Zeitzone GMT eingestellt und die Uhrzeit wieder manuell -2 Stunden gesetzt. Jetzt stimmt die Uhrzeit, auch das Datum wird mir richtig angezeigt.

Ärger macht jetzt, nachdem was ich bisher gesehn habe nur noch die Agenda auf dem Homescreen.
Zunächst:
Uhrzeit und Datum stimmen, die kleine Kalendervorschau (nur nächster Termin) stimmt.
Der Kalender selber stimmt auch.

Aber:
Die Agenda-Anzeige auf dem Homescreen macht murks: Die Uhrzeiten passen, allerdings ist jetzt der Tag verschoben:
Laut Agenda ist heute Dienstag 31/05/11 (heute ist aber Mi 1.06) und die Termine, die im Kalender richtig eingetragen sind, also der Termin heute , wird gestern angezeigt, aber aus sicht der Agenda ist ja gestern heute... 0_o
Zieht sich durch alle Termine durch, sodass sie laut Agenda immer einen Tag zu früh angezeigt werden,im Kalender stimmt alles und witzigerweise hat mich das Handy heute (also am 1.06) zur richtigen Zeit geweckt.

Ist die Agenda ein Android-Internes Programm, oder ist das von Samsung?

MfG
M.E.

@Hadranel ich bin bei Tmobile und du?

@Topic: So weit ich weiß ist Agenda KEIN Android-Programm. Ja das hört sich auch für mich so an, als ob das bei Dir, M.E., ein Softwareproblem ist... einzige Möglichkeit, die mir so auf einen Schlag einfallen würde, ist einmal komplett auf Werkszustand zurück,..

Hallo,
Problem gelöst. Zum Glück ohne Werkseinstellung.

Ich habe das Widget einfach mal entfernt und wieder auf den Homescreen gemacht.
Anscheinend hat es mit alten Daten aus dem Speicher irgendwas angestellt.

Hoffentlich bleibt es jetzt so. Ich weiß nicht, wie es sich bei der Zeitumstellung verhalten wird, schließlich habe ich ja eine falsche Zeitzone einstellen müssen..

Vielen Dank für die Hilfe!
MfG
M.E.

@wannabe_nerd
Ich bin bei O2. Also liegts wohl nicht daran. Allerdings weiß ich auch nicht, wie das mit der Zeitsynchronisation genau funktioniert, bzw ob das Netzübergreifend gemacht wird.

@Hadranel

Also ich hab neulich irgendwo gelesen, dass jeder Provider ein eigenes Sync-Signal über seine APNs sendet...aber ob die Provider dabei nicht auch einfach alle auf eine zentrale Atomuhr (z.b in Frankfurt...) zugreifen kann ich Dir auch nicht sagen

@Topic Kuhl dass es wieder geht...tjaja die widgets in android xD in Teilbereichen scheint sich android wie Windows zu verhalten: neutstart / Deinstallieren / entfernen u wieder hinzufügen wirkt wunder

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Widgets scheinen das Problem zu sein.

Der Kalender zeigt mir z.B. bei Terminen die über Nacht gehen am nächsten Tag die falsche Zeit an:
z.B. Autofahrt von 23:00 Fr bis 5:00 Sa.
Wenn ich mir den Sa ansehe, sehe ich dann 23:00 eingetragen für Autofahrt (Am Samstag!). wenn ich den Termin genauer ansehe passt es aber wieder.

Und noch was: Ist an einem Termin kein Ort eingetragen, so wird in der kleinen Vorschau einfach der Ort vom letzten Termin angezeigt.
Die Entwickler scheinen da wohl was mit der Speicherverwaltung verbaut zu haben, dabei sind diese Apps doch in Java programmiert...

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben