Uhrzeit falsch trotz korrekter UEFI instellung und voller Batterie

"Erwartungen für das Jahr 2018 sollten realistisch bleiben.... "
Ja sorry, dachte im Jahr 2018 kann man eine passende Uhrzeit erwarten :D Is ja nimmer XP Zeit... ;)

Ich bin im Uni Internet, da is nix mit Server ^^
Bin da also eingeschränkt, Neustart brachte auch nichts.

Aber das is ja echt übel... nur wegen ein Uhrzeit o.O
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 193
  • 2.JPG
    2.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 198
Frag den Netzwerk-Admin, im Uni-Netzwerk MUSS es einen NTP-Server geben! Stell Dir vor, alle Netzwerkkomponenten, Server, Clients, andere Komponenten wie Drucker, Kameras usw. hätten (wenn auch marginal) unterschiedliche Uhrzeiten! Jede Datenbank wäre inkonsistent, es gäbe doch einen Haufen Probleme, angefangen bei den Zeiterfassungsterminals für die Mitarbeiter. Käme einer durch den Vordereingang und die Uhr des Terminals geht 5 Minuten vor, geht er durch den Seiteneingang und die Uhr geht 5 Minuten nach, nichts würde mehr stimmen. Ganz zu schweigen von wissenschaftlichen Systemen und Geräten, die per Echtzeiterfassung Ereignisse ins System einspeisen usw. usw. Da muss die Datenbank bis auf Sekundenbruchteile stimmen. Eine inkonsistente Datenbank ist zu nichts zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot sieht soweit ok aus. Da I (großes i) und l (kleines L) in dem Font schwer zu unterscheiden sind kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, ob du nicht versehentlich RealTimelsUniversal statt RealTimeIsUniversal geschrieben hast.

Manche Unis (wie meine) blockieren ausgehend UDP-Traffic. Damit kann man nur den internen NTP-Server nutzen.
 
chrigu schrieb:
Erwartungen für das Jahr 2018 sollten realistisch bleiben....
Dann lebst du wohl Anfang der 1980er, NTP ist keine Wissenschaft und nicht neu :rolleyes:.

omavoss schrieb:
Ganz zu schweigen von wissenschaftlichen Systemen und Geräten, die per Echtzeiterfassung Ereignisse ins System einspeisen usw. usw. Da muss die Datenbank bis auf Sekundenbruchteile stimmen.
Dafür reicht die Genauigkeit von NTP nicht zwangsweise aus, gibt aber z.B. PTP.

chithanh schrieb:
Der Screenshot sieht soweit ok aus. Da I (großes i) und l (kleines L) in dem Font schwer zu unterscheiden sind kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, ob du nicht versehentlich RealTimelsUniversal statt RealTimeIsUniversal geschrieben hast.
Da scheint eher das Problem zu liegen, unter Windows 7 mit Standard-Schriftart sieht man dass es ein I ist:
1529587551649.png


@Schabing Kontrolliere nochmal ob der Eintrag korrekt gesetzt wurde, starte neu und lasse einmal die Zeit abgleichen (egal ob unter Linux oder Windows). Dann passt sie auch wieder.
 
@iamunknown:

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf PTP; das Forum ins schier unerschöpflich, wenn es darum geht, etwas hinzuzulernen.
 
Zurück
Oben