Uhrzeit bei jedem Neustart wieder falsch

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Thinkpad X250 Win10 und Ubuntu installiert. Wenn ich in Win 10 starte (und nur da!) ist die Uhrzeit immer 2 Stunden hinter der realen Uhrzeit zurück. Bsp: Es ist grad 12.15, die Uhr in Win10 zeigt 10.15. Uhr.

Als Zeitzone ist UTC+1 (Amsterdam, Berlin...) eingestellt. automatische Einstellung auf Sommerzeit auch. Wenn ich die Uhrzeit synchronisiere, passt es bis zum nächsten Start - dann geht das Spiel von vorne los.

Unter Ubuntu wird die Uhrzeit korrekt angezeigt, d.h. schwache Batterie o.ä. schließe ich aus.

An was kann das noch liegen?

Danke und viele Grüße!
 
Liegt daran das Windows die Lokale Zeit nimmt (und speichert) und Ubuntu glaubt diese sei im UTC format.

Stell Ubuntu um, dann ist es gelöst. Im Terminal als sudo:
Code:
timedatectl set-local-rtc 0 --adjust-system-clock

Neustarten und sollte erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Der Lord, schiz0 und eine weitere Person
Ja, liegt nicht am Win, sondern am zweit Sysrem. Wahrscheinlich hast du Ubuntu dazwischen angeworfen.
 
Das sieht klar danach aus, als liefe die Echtzeituhr des PCs auf UTC. Du hast zwei Möglichkeiten
1. wie oben schon empfohlen die Echtzeituhr und Ubuntu auf lokale Zeit umzustellen.
2. Windows mit dem z.B. auf superuser.com beschriebenen Registryeintrag dazu zu bewegen, die Echtzeituhr als UTC zu interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und schiz0
Die zweite Möglichkeit mit dem RealTimeIsUniversal Registry-Key hat noch den Vorteil, dass bei der Umstellung von und auf Sommerzeit (die bislang nicht abgeschafft wurde) sich nicht beide Betriebssysteme in die Quere kommen.
 
Jokeboy schrieb:
Stell Ubuntu um, dann ist es gelöst. Im Terminal als sudo:
Code:
timedatectl set-local-rtc 0 --adjust-system-clock
Neustarten und sollte erledigt sein.
Hat geklappt, herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Jokeboy
Zurück
Oben