Uhrzeit falsch trotz korrekter UEFI instellung und voller Batterie

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe ein "Asus Zenbook UX310UQ" (Laptop), knapp ein Jahr alt.

Unter Windows 10 wird mit immer die Uhrzeit um 2 Stunden falsch angezeigt. Jetzt ist es 15:45 und Windows würde mir 13:45 Anzeigen.

Diese Bios/Uefi? Batterie ist mit sicherher nocht nicht leer, vor allen weil unter Kubuntu die Urzeit immer passt. Ich muss jedes mal nach dem Neustart von Win 10 die Uhrzeit in den Einstellungen anpassen.

Zeit ist im UEFI schon korrekt eingestellt.

Problematisch wird das erst, wenn ich mit Total Commander meine RAW Dateien umbenennen will. Diese bekommen immer den namen jahr-monat-tag stunde.minute.sekunde.rw2 also zB 2018-06-20 15.45.00.rw2.

Aber beim Umbenennen zieh Total Commander jetzt auch 2 Stunden ab, also werden all Bilder um zwei Stunden falsch benannt.

An was kann das liegen?

Danke schon mal :)
 
Linux verwendet im Bios/UEFI die GMT und legt die Zeitzone per Offset im OS an.
Windows möchte gerne die Ortszeit im Bios/UEFI.

Warum nicht einfach einen ntp-sync einrichten?

https://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit/
 
Im Windows die richtige Region/Zeitzone ausgewählt? Weil die wird ja automatisch mit dem Internet abgeglichen.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Weil die wird ja automatisch mit dem Internet abgeglichen.

Der Witz ist gut :D

Hat Windows noch nie geschafft und wird es wohl auch nicht mehr. Ist auch so ein Fehler den sie zum verrecken nicht beseitigen. Wie die ganzen falsch angezeigten Fenster.
 
komisch... bei mir stimmt datum/uhrzeit immer, obwohl windows per internet abgleicht.

allerdings habe ich ein ähnliches phänomen mit android x86, hier wird ebenfalls immer
die zeitzone geändert. deshalb vermute ich ein linux problem.
 
Das hatte ich gerade bei mir auch. Selber Fehler, der aber nicht immer auftrat. Nutze öfters Linux Live Stick bzw. Mint installation von usb-Festplatte.
Geh unter Windows auf die Datums und Uhrzeiteinstellung.
Oben rechts Registerkarte Internetzeit
dann Einstellungen ändern
kontrollieren ob der Haken drin ist. Wenn ja dann auf jetzt synchonisieren drücken.
Windows7 synchronisiert dann und auf der ersten Registerkarte wird Dir angezeigt wann die nächste sync. vorgesehen ist. Win7 sync. 1x pro Woche. Wenn der Rechner zu dem Zeitpunkt offline ist passiert Wochenlang gar nix. So wars bei mir. Hängt mit Linux zusammen.
 
Matthew Sobol schrieb:
komisch... bei mir stimmt datum/uhrzeit immer, obwohl windows per internet abgleicht.

Wenn die Uhr mal verstellt ist dann schafft es Windows einfach nicht und hat es auch nie, die Zeit zu Synchronisieren.
 
hildefeuer schrieb:
Selber Fehler, der aber nicht immer auftrat. Nutze öfters Linux Live Stick bzw. Mint installation von usb-Festplatte.
Das ist kein Fehler sondern eine abweichende Art die Zeit lokal zu speichern. Viel sinnvoller ist es daher Windows auf die UTC umzustellen - Live-Medien werden üblicherweise eher Linuxbasiert sein. Wie das geht hat @HisN schon gezeigt.
 
"Wenn die Uhr mal verstellt ist dann schafft es Windows einfach nicht und hat es auch nie, die Zeit zu Synchronisieren."

ich werde heute abend die uhrzeit manuell verstellen und morgen mal sehen was nach dem
starten passiert - und berichten.
 
Matthew Sobol schrieb:
ich werde heute abend die uhrzeit manuell verstellen und morgen mal sehen was nach dem
starten passiert - und berichten.

Wieso nach dem starten und morgen?

Ein Abgleich muss im laufenden Betrieb in einigen Minuten, wenn nicht Sekunden passieren. Das schafft Windows nicht.

z.B die Zeit ist durch Linux verstellt. Ganz egal wann Windows gestartet wird, es schafft es nicht.

oder verstelle die zeit. synchron ist ja am laufen. auch hier schafft es win nicht, nach minuten mal die zeit wieder einzustellen.
 
Die Erklärung ist relativ einfach und ich hatte sie gepostet.
Win7 sync. 1x pro Woche zu dem Zeitpunkt wo auf Syc. gedrückt wurde. Wenn der Rechner zu dem Zeitpunkt offline ist passiert Wochenlang gar nix. Mir hat Win7 dann angezeigt das am 20.6. um 13.00 synchronisiert wird.
Das wird bei Win10 nicht anders sein.
 
danke für euren vielen und schnellen Anworten :) :)

Habe mal folgendes aus #4 probiert:
https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/

Jetzt ist die Zeit auf 10:30 Uhr statt 08:30 Uhr. Im UEFI stimmt die Uhrzeit, in Kubuntu ist sie ebenfalls auf 10:30. In Kubuntu habe ich Zeit automatisch einstellen eingestellt... aber auch wenn ich es deaktiviere und erneut aktiviere, bleibt es bei 10:30 Uhr.

Uhrzeit automatisch einstellen, Zeitzone alle automatisch eingestellt.

Kann doch echt ne wahr sein, im Jahr 2018 ned mal die Uhrzeit... Windows echt... das nächste Gerät wird wohl echt wieder ein Mac...
 
Das muss einen anderen Grund haben. Mein Windows10 zeigt mir die selbe Zeit wie mein iMac an.
Erwartungen für das Jahr 2018 sollten realistisch bleiben.... seit 1969 kann man auf dem Mond fliegen, aber die deutsche Bahn hat Probleme mit der Pünktlichkeit. Elektroautos gibt es schon seit 1830, aber keiner schafft eine ähnliche Reichweite wie ein Verbrenner... und erst das nachladen....
 
Der Registry-Eintrag RealTimeIsUniversal sollte das Problem der unterschiedlichen Zeiten (ggf. nach reboot) lösen. Prüfe nochmal genau ob alles richtig ist. Mach einen Screenshot vom Registry-Editor falls du keinen Fehler findest.
 
Warum lasst ihr die Windows-Systemzeit nicht einfach vom Router holen? Datum und Uhrzeit - Internetzeit - Einstellungen ändern - bei Server die IP-Adresse des Routers eintragen - Jetzt aktualisieren - OK.
 
Dazu muss der Router aber auch einen nntp Server bereit stellen. Was bei weitem nicht alle machen. Spontan fallen mir da erst einmal nur die AVM. Die ist flächendeckend für all ihre Router eingebaut haben.
 
@BlubbsDE:
Oh, na klar, ich dachte unterbewußt eben an AVM Fritzboxen ... aber wo holen dann andere Router die Uhrzeit her? Ich habe hier noch D-Link, Speedport, Vodafone-Dinger, überall kann man die Zeit, wenngleich auch erstmal nur manuell einstellen. Ich nahm an, dass diese Systemzeit dann einfach an die Clients durchgereicht wird. Der Router muss doch IMHO eine korrekte Uhrzeit haben, oder irre ich mich?
 
Ja die Router haben einen NTP Client. Das heißt aber nicht automatisch das diese auch einen Server zur Verfügung stellen.
Dein Windows kann ja auch die Zeit abgleichen, kann aber nicht so ohne weiteres als Zeitserver fungieren.
 
Zurück
Oben