uhrzeit wird bei systemneustart nicht übernommen

Schmidtianer

Cadet 4th Year
hallo,
ich habe seit heute nachmittag, das problem, das mein computer die eingestellte uhrzeit und das datum nach jedem neustart zurücksetzt. (auf den 5.01.2009 23:00 uhr)

ich hoffe, dass ich damit im richtigen forum bin, da ich, denke ich, ein softwaredefekt ausschließen kann, weil diese ja nicht betrieben wird, wenn der pc heruntergefahren ist.
folglich muss es ja an irgendeiner hardware liegen, oder nicht?
wenn ich hier falsch bin, dann würde ich mich über einen hinweis auf den richtigen forenbereich freuen, damit ich dort nachfragen kann.

irgendwie muss die uhrzeit ja weiterlaufen, wenn der pc heruntergefahren ist, bzw. sogar wenn er ganz ausgeschaltet ist, kann es sein, dass das etwas mit dieser kleinen 3V knopfbatterie auf dem mainboard zu tun hat? kann es sein, dass die bei mir beschädigt oder leer ist?

danke für die hilfe
mfg schmidtianer

Die Batterie ist dazu da das die einstellungen im Bios nicht verloren gehen. Wenn batterie leer ist dann gehen die einstellungen verloren. Daher kann es gut sein das die Batterie leer ist. Ist denn nur die uhrzeit wieder auf den 5.01. oder ist alles wieder auf standart.

was genau meinst du mit alles?
einstellungen im bios? -> habe im bios noch nie etwas verstellt, von daher, werden dort auch keine einstellungen gelöscht.
einstellungen bei windows allgemein:
das einzigste ist halt, dass meine system-tray einstellungen zurückgesetzt werden, und dass er anscheinend keine symbole mehr für die programme die in der tray angezeigt werden hat (buttons sind zwar da, allerdings kommt keine info wenn ich den zeiger drüber bewege, kein icon und das programm wird auch nicht ausgeführt wenn ich daraufklicke. ansonsten ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.

Nun, einfach die Batterie austauschen; dürfte mit an Sicherheit grenzenderWahrscheinlichkeit das Problem beheben !

Die Typenbezeichnung lautet CR2032 und am schnellsten und preiswertesten bekommst Du die wahrscheinlich über Ebay - gibts wohl gleich ein ganzes Duzend für 3 oder 4 Euronen !

Die anderen Einstellungen, die normalerweise gespeichert werden, sind etwa die Festplattenzuordnung, DVD-Laufwerke etc, auch sämtliche Änderungen, die Du manuell am BIOS vorgenommen hast, OC etc; da Du offensichtlich das BIOS nicht individuell angepasst hast, sondern eh nur mit default Einstellungen arbeitest, fällt es Dir auch nicht auf, dass beim Systemstart derzeit alles jedesmal neu eingelesen wird; das findet das BIOS heute aber alles von alleine, weil die Konfiguration der wichtigsten Bauteile, etwa der Festplatten, alles auch automatisch geht ! Früher musste man bei Batterieausfall beispielsweise auch immer den Festplattentyp und die Laufwerke manuell neu einrichten !

Dir fällt nur die Uhrzeit auf, weil das BIOS die automatisch nicht konfigurieren kann, wenn nicht mittels der BIOS-Batterie während des Ausschaltzustandes die Uhr weiterlaufen kann !

Ein klein wenig Kummer machen mir aber Deine verlorenen Tray-Zuordnungen; die dürften eigentlich nix mit der BIOS-Batterie zu tun haben ! Aber jetzt klär das erst mal, ob die Batterie in Ordnung ist oder nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der "Datums-Bug" auch ein typisches Zeichen für gehackte Betriebssysteme...

stimmt das?
ich dachte das kommt durch irgendnen fehler, ich hab gestern ja ewig rumprobiert, immerwieder neustarten,
wegen der uhr halt, und 2 mal kam dann direkt nach der kennworteingabe und dem "wilkommen" ein schwarzer bildschirm und ein hinweis,
ich verwende möglicherweise nicht originale windows software, ich solle meinen produkt aktivieren.
(zur info: ich verwende windows 7 home premium x64 und es ist definitiv ein original)

als ich dann auf aktivieren gedrückt habe, hat es mir bestätigt, dass ich ein originalprodukt verwende...
...und viermal neustarten später wieder das gleiche...
meinst du echt, da könnte irgendwas gehackt sein?
oder kann es vll sein, das einfach nur jemand meinen cd-schlüssel verwendet?

Also, dass das eine etwas mit dem anderen zu tun hat, schließe ich aus; der Datumsfehler erscheint im BIOS, da ist das Laden eines Betriebssystems überhaupt noch nicht passiert; kannst Du auch mal testen, indem Du den Rechner vom USB-Stick startest, etwa mit WIN PE !

neee, sagte ich doch schon ! Der Datumsausfall passiert bei Dir auf der BIOS-Ebene, nicht auf der Betriebssystem-Ebene !

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der "Datums-Bug"
Wenn Dein Bios die Zeit nicht mehr halten kann, weil die Batterie leer ist, wird das Datum auf ein Datum eingestellt, als das Bios erstellt wurde oder eingespielt wurde vom Hersteller.
das datum nach jedem neustart zurücksetzt.
Wenn dann die Batterie leer ist und Du in Windows die Zeit richtig eingestellt hast, kann bei einem Neustart die Zeit nicht wieder zurückgestellt worden sein, weil diese Zeit im Bios auch eingestellt wird. Erst wenn der Rechner ausgestellt wird, arbeitet die Biosbatterie und versorgt den Rechner mit dem nötigen Strom um die Einstellungen zu behalten. Dann wird bei leerer Batterie wieder die Zeit umgestellt, aber nicht bei einem normalen Neustart.

Wenn nun das Bios auf eine Zeit vor dem Erscheinen Deines Systemes eingestellt ist, hast Du massive Probleme mit dem Betriebssystem, das System geht davon aus das es nicht aktiviert ist, weil das ja nicht sein kann, zu einer Zeit als es noch nicht auf dem Markt war. Es steht ja in der Registry wann es installiert und aktiviert wurde, mit Datum und Uhrzeit zwar verschlüsselt, aber Windows kann das wohl lesen.
Für Dich wäre es nun am Einfachsten, vor dem booten des Rechners ins Bios zu gehen und die richtige Uhrzeit einzustellen, bis eine neue Batterie eingebaut wird (ca. 1-2 €, Einbau kann man selbst machen). Und wenn es nicht an der Batterie liegen sollte, muss der Rechner zur Reparatur, wenn Du selbst keine Ahnung davon hast.

aaaaaaah^^ jetz hab ichs kapiert, danke für die ausführliche erklärung!
hab jetzt übrigens eine neue batterie rein und es funktioniert wieder, und so "windows-aktivierungs-meldungen" seh ich auch keine mehr!

hat sich also alles geklärt, danke an alle =)

Zurück
Oben