Uhrzeit wird falsch angezeigt

c-mate

Rear Admiral
HI,

ich habe jetzt schon ein paarmal folgendes beobachtet.
Die Uhrzeit die rechts unten angezeigt wird stimmt nicht (zb wird jetzt gerade 18:47) angezeigt, wenn ich dann aber die Uhrzeit doppelklicke wird in dem Uhrzeitfenster die korrekte Uhrzeit angezeigt und parallel dazu die falsche Uhrzeit rechts unten.
Nach einem Neustart stimmts dann wieder.
Ist nichts tragisches aber woher kann das kommen?

THX

leere bios-batterie
falscher zeitserver
falsche zeitzone
...

Na ja wie gesagt, wenn man die Uhr "öffnet" dan stimmt ja alles, Zeitzone, Uhrzeit, Server etc. passt alles.
Ok Bios Batterie, aber würde sich das nicht auch noch irgendwie anders auswirken?
Die Uhrzeitanzeige rechts unten hat sich übrigens nicht verändert, immer noch 18:47

Bist du da ganz sicher? Ich hatte da auch kürzlich den Unfall mit dem falschen Standort = Zeitzone der eine Verschiebung zur tatsächlichen BIOS-Zeit verzapft hat.
CN8

Mhm irgendwie versteht ihr mich nicht.
Bios Zeit stimmt. Wenn ich die Uhr des WIn 8 aufklappe stimmt die auch.
Nur die dauerhafte Anzeige rechts unten zeigt seit über 3 Stunden bei 18:47

Versuch mal folgendes:
Klick auf den Pfeil rechts unten in der Taskleiste. Das Trayfenster sollte sich öffnen. Klick auf "Anpassen...". Geh auf "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren". Schalt die Uhr aus und geh wieder zurück zum Desktop. Schalt die Anzeige anschließend wieder an.
2. Möglichkeit:
Im Taskmanager explorer.exe beenden und bei "Datei" => "neuen Task ausführen" explorer.exe eingeben.

Was das Problem belangt: Tausch die Batterie um. Prüfe bei den Diensteneinstellungen (Windows R => services.msc) ob der Windows-Zeitgeber Dienst ausgeführt wird und auf "Automatisch" gestellt ist.

Code:
w32tm /config /update /manualpeerlist:at.pool.ntp.org,0x8 /syncfromflags:MANUAL
net stop w32time
net start w32time
w32tm /resync

w32tm /query /configuration
w32tm /query /status
pause
das in ne .bat-datei und mal gucken
zeitserver kommt dann aus österreich
kannst aber hier einen anderen raussuchen

Hallo,

die Uhr unten bei ihm ist falsch, nicht die komplette Uhr! Nur die Anzeige unten rechts!

Leider kann ich dir auch nicht helfen, vielleicht ist das ja ein seltener Bug von Windows.
Statt einem Neustart wird aber vermutlich auch das Schließen der explorer.exe helfen.

Grüße

Zurück
Oben