Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Noxiel: Hast du dir eigentlich die Mühe gemacht den UN Bericht durchzulesen oder aber hast du einfach nur die Überschrift aus irgendeinem Blatt hier kundgetan ohne weiteres Hinterfragen?

@Lübke
Lübke schrieb:
einsatz von truppen gegen die bevölkerung im friedenszustand und der bekämpfung bewaffneter milizen, die gewaltsam staatsgebäude erobert haben
Mir gings darum, dass BEIDE Seiten gleich bewaffnet waren und exact die gleichen Gebäude besetzt haben und immer noch besetzt halten (z.B. in Kiev und in den Westgebieten vs Donezk und Lugansk). Ein Mal war der Einsatz der Spezialeinheiten nicht OK, ein anderes Mal vollkommen i.O.

@Noxiel
Fetter Fettsack und CrazyIwan haben es sehr gut zusammengefasst.
Etwas von mir:
Ich konnte kein grösseres deutsch-/englisch-/französischsprachiges Medium (TV oder Zeitung) finden, das nicht mit Begriffen "Pro-westlich" oder "Pro-russisch" umsich wirft, sondern gewissenhaft rechechiert. Es gibt gibt zwar hier und da vereinzelte Ausnahmen, der Grundtenor bleibt überall gleich. Die Geschichten mit "neuesten russchen Waffen"/"AK100" oder "Separatisten die sich in Odessa selbst angezündet haben" waren praktisch überall zu lesen/sehen; habs ja schon Mal erwähnt.

z.B. aus der Geschichte mit den Kommunisten in der Rada könnte man mittlerweile eine Soap drehen:

Folgen 1-3 stehen schon Paar Seiten vorher.

Folge 4: Turtschynow (ist nenebenbei Patrlamentsprecher) lässt während der Rede von Simonenko (Parteivorsitzender) das Mikro abschalten, bezeichnet Simonenko als Lügner, Mann ohne Anstand und Ehre, seine Rede (Schüsse der Nationalgarde auf Polizisten in Mariupol) als reinste Lüge und russische Propaganda. http://www.youtube.com/watch?v=cp_pgQaxyz0#t=266

Folge 5: In der Rada wird ein Gesetztesentwurf zur Auflösung der Kommunischischen Partei eingereicht (von der "Vaterland" Partei).

Folge 6: Simonenko gibt während eines Fernsehduells die Aufgabe seinen Präsidentschaftskandidatur. (Übrigens is er schon der 5. oder 6., der aufgibt)

Folge 7: Nach dem Fernsehduell verfogt der "Automaidan" sein Auto quer durch Kiev. (Genaue Einzelheiten sind unklar/widersprechen sich)

Folge 8: Turtschynow unterschreibt einen Brief ans Justizministerium, in dem er "die Untersuchung der verfassungswidrigen Aktivitäten" der Partei mitm Tatbestand "Separatismus" fordert, insbesondere die von Simonenko.

Ob je eine Folge bei uns im TV kommt? Ich bezweifle es stark, bis jetzt zumindest nicht.

Habs schon angesprochen aber nochmals zum mitschreiben: Einem Präsidentschaftskandidaten in der Ukraine steht eine besondere Immunität zu, er darf praktisch alles, bis auf Leute auf der Strasse abschlachten. (das tut übrigens ganz offen ein anderer Kandidat, aber *psst*) Redefreiheit etc. wird ja ehe überbewertet.
Über seinen (nicht vorhandenen) Personenschutz rede ich schon gar nicht; im Gegensatz zu Timoschenko/Poroschenko (das kam ja sogar bei uns im TV/Zeitungen).

Hier noch eine Kostprobe der Demokratie in Ukraine.

Für alle die kein Russisch oder Ukrainisch sprechen, es spricht Chef der ukrainischen Kommunistischen Partei Simonenko über Odessa und Vorgänge in Mariupol. Als diese den Beschuss der Polizei durch ukrainische Streitkräfte anspricht, entzieht ihm Turtschinow das Wort und beschimpft ihn als Lügner und fordert ihn auf, sich zu setzten. Dabei muss man weder die komm. Partei mögen, noch muss was wahres sein was Herr Simonenko hier sagt, aber das Video zeigt doch deutlich wie jetzige Regierung die Demokratie versteht: sprechen dürfen nur die, die gleicher Meinung wie wir sind.

es gibt auch im osten kostproben zur demokratie. z.b. die fahne zu schwingen und für die einheit der ukraine einzustehen wird mit wegnahme der fahne und einer tracht prügel honoriert. worauf ich hinaus will, wir sind mittlerweile an einem punkt angelangt, wo der konflikt nicht nur festgefahren ist, sondern es auch zu ausschreitungen auf beiden seiten kommt (sind sich alle einig, nur beweise dazu werden lediglich einseitig gepostet), auch um die meinung von minderheiten zu unterdrücken. der un-bericht schlägt in diese kerbe hinein. ich habe ihn mehr überflogen als gelesen (meine zeit ist aktuell etwas knapp bemessen, nehmts mir nicht übel ;)), er kritisiert die verschlechterung der menschenrechtslage in der ukraine und krim, enthält eine längere liste von vergehen beider seiten, fordert die einhaltung der genfer gespräche und eine unabhängige untersuchung der vorfälle, die mit dem maidan beginnt und sich bis heute erstreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemals behauptet, im Osten sitzen Schäfchen die von bösen Faschisten angegriffen werden. Ich habe, wie bereits beschrieben, an sich kein Problem mit dem UN-Bericht. Jedoch habe ich ein Problem, das eine Regierung in Kiew als Beispiel der Demokratie dargestellt wird, die Panzer aufrollen lässt, die Menschen nicht zu Wort kommen lässt und dann dann uns noch weiß machen will, dass der ganze Übel in Russland sitzt!

Ist Russland eine Demokratie? Jein! Zu groß, zu unberechenbar, zu unkontrollierbar daher oft korrupt. Ist Putin ein lupenreiner Demokrat? Nein. Wird auch lange kein kommen, da Russland zu groß, zu unberechenbar, zu unkontrollierbar ist und daher oft korrupt. Will aber Russland die baltische Staaten, Polen und andere Länder angreifen? Nein! Das ist doch ein Witz! Will Russland ein Land mit Bürgerkrieg in der Nachbarschaft haben? Nein! Wer will das schon?

Beide Seiten haben in Ukraine viel Dreck am stecken. Aber weder sind alle in Kiew Faschisten, noch sind die Leute in Osten alle Verbrecher. Diese Einseitigkeiten langweilen mich tierisch!

ja, das ist wunderbar, dass wir uns da einig sind. :) ich denke, das problem ist, dass hier manchmal forum und medien vermischt werden. man könnte manchmal meinen, dass der post eine gegenantwort auf die medien ist. weil aber hier im forum keine medien präsent sind, scheint die antwort in der luft zu hängen und ruft diese monotonie hervor, in den medien böses russland guter und im forum gutes russland böser westen (überspitzt formuliert).

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber daran, dass sich die allg. Bevölkerung nicht mehr Feindbilder von den ÖR vorschreiben möchte. Daher wird auch jede Russland-kritische Beitrag mit entschiedener Gegenwehr kommentiert. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich sehr stolz bin auf die Reaktionen der meisten Menschen, die sich nicht auf eine Linie bringen lassen wollen.

das kann ich ja noch nachvollziehen, wenn man das in der kommentarfunktion zur news macht. aber hier im forum, dass keine medien abbildet, ruft das die andere monotonie hervor und die machts auch nicht besser.

Auch unter den Newskommentaren ist es mehr als fraglich, inwiefern es der Situation zuträglich ist, die eine Tendenziösität mit der nächsten zu beantworten. Der gesamten Diskussion - so auch hier im Forum - fehlt wie so oft die nötige Differenziertheit in der Problembetrachtung. Ich hatte das bereits angemahnt und sehe es immer noch kritisch, dass genau diese binäre Logik die Konfliktlösung unterminiert.

Beiträge wie die von Ajtopper sind in einer solchen Situation viel wert, da sie offenbar Informationen aus erster Hand und damit fast ungefiltert enthalten. Leider müssen wir uns aber zu großen Teilen auf die mediale Berichterstattung (und damit meine ich auch Blogs sowie YouTube) berufen, was eben notwendigerweise eine subjektive Verzerrung mit sich bringt. Ich halte es aber auch hier immer noch für sinnvoller sich über deren Ursache Gedanken zu machen, anstatt hier eine Liste zu führen, welche Seite schlimmere Gräueltaten verübt.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch im osten kostproben zur demokratie. z.b. die fahne zu schwingen und für die einheit der ukraine einzustehen wird mit wegnahme der fahne und einer tracht prügel honoriert.

Wobei es durchaus einen Unterschied macht, ob das durch einen Mob geschieht oder durch einen Parlamentspräsidenten, den eine amtswegige Verpflichtung trifft, niemandem ohne Rechtsgrundlage (bei Reden also der Geschäftsordnung des Rada [übersetzt man das mit Rat?]) das Wort abzudrehen und so zu behandeln.

Das soll nicht heißen, dass ich das Vorgehen des Mobs billige. Allerdings nimmt der wenigstens nicht in Anspruch, dem in westlichen Demokratien gängigen Wertekanon zu entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
Auch unter den Newskommentaren ist es mehr als fraglich, inwiefern es der Situation zuträglich ist, die eine Tendenziösität mit der nächsten zu beantworten.

mitnichten geht es um eine aufrechnung, wer was gemacht hat.

es geht darum, das die, die am lautesten und allerlautesten nach sanktionen und krieg schreien, ganz ganz ruhig sein müßten, weil ihr bisheriges handeln dem frieden in einigen regionen des planeten, dem friedlichen zusammenleben der menschen und dem menschlichen leben an sich äußerst abträglich war.

und an der stelle brauch "ich" eine aufzählung, was die vorkämpfer für demokratie und menschenrechte auch für unbill so gebracht haben. dennd er eine oder andere vergißt bei der täglichen medialen berieselung die vergangenheit.

und ansonsten sollten die o.g. ihren waffengang selber austragen. wenn man im führerbunker oder ovalen büro sitz, ist es leicht knöpfe zu drücken und alles genüßlich aus der ferne zu betrachten.

nein, ganz nach vorne mit euch, kuckt den leuten dort vor ort in die augen und beantwortet deren frage, was ihr eigentlich dort wollt.

und ja, es gibt keine nazis in der ukraine:

1400450662_bmyrn9fieaehnkv.jpg

1400450617_126497_9.jpg

und ja, das abstimmungsverhalten in der rada ist äußerst demokratisch:

http://www.youtube.com/watch?v=vb7kF45Dd1E

da kann man sich jeden komentar sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Wobei es durchaus einen Unterschied macht, ob das durch einen Mob geschieht oder durch einen Parlamentspräsidenten, den eine amtswegige Verpflichtung trifft, niemandem ohne Rechtsgrundlage (bei Reden also der Geschäftsordnung des Rada [übersetzt man das mit Rat?]) das Wort abzudrehen und so zu behandeln.

stimmt, der strukturelle vergleich hinkt, sind es doch zwei unterschiedliche ebenen. allerdings denke ich, dass die führungen in lubansk und donesk ebenfalls eine gewisse verantwortung tragen, nehmen sie doch für sich in ansprich, für die regionen zu sprechen.

Streng formell betrachtet bei weitem nicht die selbe wie der Parlamentspräsident, dessen unmittelbare Aufgabe es ja ist, die Geschäftsordnung einzuhalten und anzuwenden. Einer frisch etablierten (?) Führung einer Erhebung/Region kann man mE jetzt nicht so einfach das Verhalten eines Mobs zurechnen, ebensowenig wie man bspw. der Kiever De-Facto-Regierung direkt das Verhalten diverser 'Unionisten'-Gruppen in ihrer ultimativn Ausformung ankreiden kann. Der Parlamentpräsident hingegen ist hautnah involviert in das, was er da tut(tat).

einverstanden. ich hätte mein konzept etwas anders aufbauen sollen.^^

Zuletzt bearbeitet:
@hal9000
Deine und die Intention anderer bei dieser Aufzählung ist mir durchaus bewusst; und dennoch halte ich sie nicht für sinnvoll. Ich kann nämlich nicht erkennen, wie man auf Basis dieser Argumentation für Deeskalation sorgt. Sogar eher im Gegenteil: Ohne jemanden etwas zu unterstellen, man befördert hierdurch die nun schon vielfach genannte binäre Logik und trägt damit eher zur Eskalation des Konflikts bei. Und damit sind wir doch wieder bei einer Aufrechnung, um diese der anderen Konfliktseite vorzuhalten - letztlich also ein Teufelskreis, aus dem es m.E. allerdings auszubrechen gilt: auf beiden Seiten!

Die Problemlage in der Ukraine ist derart komplex, dass Unrecht auf beiden Seiten geschieht und sich in den Aussagen aller Bigotterie finden lässt. Auf dieser Basis allerdings zu versuchen die Gegenseite fortwärend vorzuführen, verfestigt nur die Konfliktlinie, statt sie aufzubrechen.

keine frage. aufhören muß es.

ein anfang wäre es, wenn gewaltexesse von staaten gegen staaten aufhören.

ein anfang wäre es, wenn politiker wüßten, wovon sie reden und wüßten, was sie tun.

ein anfang wäre es, wenn medien informieren und keine vorgefertigten meinungen transportieren.

Da kann ich dir nur zustimmen. Insbesondere muss es endlich aufhören, dass Staaten sich gegenseitig vorwerfen für etwas verantwortlich zu sein, wobei klar beide eine Teilschuld tragen und daher gut beraten wären, wenn sie der Lösung von Konflikten eine hohe Priorität einräumen würden, statt das eigene nationale/politische Ego zu pflegen oder darauf bedacht zu sein ohne Gesichtsverlust aus der Situation raus zu kommen bzw. dabei möglicherweise noch einen politischen/ökonomischen Vorteil zu generieren.

Was ich am aller schlimmsten finde ist, dass einige Leute sich an dieser Sache eine goldene Nase verdienen!
Das macht mich wirklich wütend!

@Speedyjoe
Ich habe es gepostet weil es dabei IMHO um etwas essentielles geht, findet aber auf beiden Seiten des Konflikts keinerlei Beachtung.

Wenn ein Hr. Steinmeier von einem "demokratischem Prozess im Land" spricht, habe ich (bezogen auf meinen letzten Post) kein gutes Gefühl. :(
Wie soll man unter diesen Umständen mit den Menschen im Osten über Demokratie oder demokratische Wahlen am 25. reden/verhandeln?
Für die radikalen Separatisten und (was noch viel schlimmer ist) die gemäßigte/unentschlossene Mehrheit ist es ein weiteres Zeichen dafür, dass "die in Kiev" für etwas stehen, was die Menschen im Süden/Osten entschlossen ablehnen.
Für die Radikalen im/ausm Westen ist es (genauso) ein weiteres Zeichen das sie genauso weiter machen können wie bisher, die Missstände werden weiterhin verschwiegen, eine mögliche Strafe/Folgen wird es einfach nicht geben.

Etwas zu meiner Meinung
Ich mag weder Putin noch seine Poltik in diesem Konflikt.
Ich kann ihn jedoch verstehen, in etwa so wie Obama oder Bush Sr. und Jr. (Irak-Kriege); „Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaft, sondern nur Interessen.“ (c) Drei sehr kluge Menschen

Wen ich aber überhaupt nicht verstehen kann sind Turtschynow, Jazenjuk & Co.
Sie liefern seit der ersten Stunde ihrer Regierungszeit (kein ordentliches Amtsenthebungsverfahren) radikalen Gruppierungen aller Art (z.B. siehe oben) eine Steilvorlage nach der anderen. Und solange sie das nicht ändern (zuallererst Auflösung der Schlägertrupps und der Nationalgarde) wird sich die Lage nur weiter zuspitzen. Es ist egal was wir, UNO, OSCE, Putin oder sonst wer tut; nach dem 2. Mai können die Ursachen des Konflikts nur die Machthaber vor Ort auflösen.
Ich kann nicht einmal den Willen dazu erkennen. So viel zu der selbsternannten "Regierung der Einigkeit".

P.S. Verschwörungstheoretiker vor (eigenlich wollte ich hier den : D Smiley setzen, aber irgendwie ist mir net nach lachen :/ )

/edit
@diRam
Der Artikel wäre richig gut, wenn das hier nicht drin stände:
Unter diesen Russen haben viele einen extrem nationalistischen Hintergrund. Insbesondere die Führung der Aufständischen von Slawjansk hat gute Kontakte zu nationalistischen, halbfaschistischen Organisationen in Russland
Bullsh*t^10
Genau diese Herren sind nicht dabei, sie wollen nicht "auch noch für diese *beep* Ukrainer zahlen".
Da ist die TAZ der ukrainischen Propaganda zu 100% auf den Leim gegangen, vor allem mit den Anführern (ist recht glaubhaft gestrickt).

Was Putins Absichten angeht:
IMHO kann kein Politiker der etwas im Kopf hat (und auf solcher Ebene gibt es keine anderen) einen Bürgerkrieg direkt an der Grenze seines Landes wünschen.

@diRAM und hal9000
Das wäre richtig schön, nur wer wagt diesen ersten Schritt? Die EU/USA/Russland müssen ja "das Gesicht wahren" und meine Einschätzung der "Regierung" im Kiev steht Paar Zeilen weiter oben. (Nach den heutigen Nachrichten bin ich sehr pessimistisch eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben