News Ukraine-Krieg: BSI warnt vor Einsatz von Kaspersky-Software

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Der Ukraine-Krieg beeinflusst auch die Einschätzung, wie sicher bestimmte Software-Produkte sind. So warnt heute das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky.

Zur News: Ukraine-Krieg: BSI warnt vor Einsatz von Kaspersky-Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan555, aid0nex, iron-man und 14 andere
Keine Ahnung was ich davon jetzt halten soll.

edit: bei Putin kann man leider nie wissen und da die meiste Arbeit an dem Programm nach wie vor in Russland stattfindet... Naja Lizenz ist eh abgelaufen und wollte mal den Windows Defender testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, iron-man, McTheRipper und 13 andere
Finde es richtig darauf hinzuweisen, aber ich denke nicht das in der Richtung etwas passieren könnte/würde ohne das es auffällt.

Privat kann man natürlich schnell deinstallieren, aber bei Unternehmen kann ein Wechsel unter Umständen Monate dauern.

Deswegen sollte man aufjedenfall nicht sofort überreagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Mcr-King
Nichts neues, eher noch mal in den Raum geworfen, weil aktuell wieder viel gegen Russland geschossen wird.
Solange man im selben Atemzug nicht ALLE anderen Anti Virus Programme als "unsicher" deklariert ist es eben nur aus politischen Interesse Kaspersky zu bashen.

Ich verweise immer wieder gerne darauf das Frau Merkel lange Zeit abgehört würde von der amerikanischen Regierung, aber das war ja nur ein Versehen und gar nicht so schlimm. 🤦

Meine Favoriten sind Kaspersky, ESET und Malewarebytes - dennoch nutze ich privat nur den Windows Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, oklingon, Dimitri Kostrov und 63 andere
Wird natuerlich komplett abgestritten werden, aber aus meiner Sicht durchaus moeglich das die Software fuer solche Zwecke missbraucht werden koennte. Ob Kaspersky moechte oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Benji21, McTheRipper und 14 andere
Ich rieche Russismus.

Alles was aus Mütterchen Russland kommt ist plötzlich schlecht und böse. Wenn das mal nicht die Schizophrenie und den Verfolgungwahn fördert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, easty, Jarhead91 und 85 andere
Mochte Kaspersky eh noch nie, bachte nur Probleme, als nutzen. Außerdem braucht man doch schon ewig keinen Virenschutz mehr. Vielleicht hilft diese Warnung vom BSI jetzt auch die letzten zu überzeugen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, butchooka, Freak_On_Silicon und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, oklingon, sightseeer und 73 andere
Abgesehen davon dass die Software im privaten eh überflüssig ist, wird die russische Regierung kaum ein Interesse an privaten PCs haben.

Alles andere was besonderer Sicherheit bedarf sollte so oder so überhaupt keine russiche Software einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Murray B., Sophisto und 2 andere
Und wie ist die Einschätzung seitens CB? Oder gilt Safety frist und der Empfehlung des BSI folgen?

Mir persönlich als Laie fehlt einfach die technische Expertise um das Szenario zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Werder_Basti, #Stefan# und 4 andere
Und jetzt soll ich wieder brav zu den Amis wechseln, weil die ja die "Guten" sind? Oh man ey. Ich hab Kaspersky und war bisher immer zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, aid0nex, yaginet und 35 andere
Wie quasi alle Behauptungen und Sanktionen, ist auch dies einfach nur erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, aid0nex, Scirca und 22 andere
0 Kommentare und so eine Steilvorlage: Es ist traurig, dass es erst den Krieg gebraucht hat, um vor Kaspersky zu warnen. Ich meine das auch nur bedingt 'witzig'. Wenn vielleicht auch nicht absichtlich, hat über 20+ Jahre deren 'Software' wirklich viel Kopfzerbrechen gemacht. Mal ganz abgesehen davon, dass der Gründer halt vom KGB ausgebildet wurde.

EDIT: oops, zu langsam ... dann halt 'nur 2 Kommentare und Steilvorlage' :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, joseph_s, Vexz und 3 andere
NighteeeeeY schrieb:
Ganz ehrlich....lächerlich. Das ist mal Propaganda von Deutscher Seite.

Natürlich.

Aber man kann ja durchaus überlegen, was man selber tun kann.
Ich unterstütze gar nichts mehr, das aus Russland kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, NoNameNoHonor, aid0nex und 19 andere
Also grundsätzlich halte ich von Antivirensoftware eh nicht viel, reißen halt Löcher wo vorher noch gar keine waren.. allerdings sollte man in Zeiten von sehr aktivem Cyberwar sich vielleicht wirklich gut überlegen ob man Software aus potentiellen Cyberwar Ländern installieren möchte.. ich würde allerdings eh gleich Linux nehmen, womit sich das Problem von selbst erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, lemba, Th3Dan und 5 andere
War absolut erwartbar. Mir war schon der Kommentar der Firma bei Twitter zum Krieg herzlich unsympathisch, sodass ich schon alleine wg. dieser Aussage dieses Unternehmen nicht unterstützen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, nato44, McTheRipper und 7 andere
NighteeeeeY schrieb:
Ganz ehrlich....lächerlich. Das ist mal Propaganda von Deutscher Seite.
Wieso? Erkl#r doch mal deine Gedanken, statt nur ein paar Brocken hinzukotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Cyrix72, windeskælte und 17 andere
Lord_Dragon schrieb:
Ich rieche Russismus.

Alles was aus Mütterchen Russland kommt ist plötzlich schlecht und böse. Wenn das mal nicht die Schizophrenie und den Verfolgungwahn fördert ...
Ich nicht. Oder hast du die Argumente in der Meldung jetzt ausgeräumt? Dieselben Argumente gelten übrigens auch für US-Virenscanner, nur hat man uns da bisher noch nicht gedroht.
Und der Verweis darauf, dass das Unternehmen privatwirtschaftlich ist und keinerlei Verstrickungen mit der russischen Regierung hat, ist zwar aus jetziger Sicht für mich noch glaubwürdig. Aber es ist wirklich ein leichtes in einer Diktatur dies zu ändern (und zwar a) von jetzt auf gleich und b) ggf. so, dass man nix davon mitbekommt).
Das ist leider so, das ist dem System Putin geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, W00m, Syagrius und 25 andere
Kaspersky ist eine gute Software, die politische Situation wird darauf keinen Einfluss nehmen.

Könnte Russland Kaspersky nutzen um Europäische Computer zu übernehmen? Ja.
Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario? Sehr unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez, Michael8549, JahJah192 und 7 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben