UKW Antenne ausrichten

stetzen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
288
Habe an meiner Stereoanlage so ein Wurfkabel wie auf dem Bild, immerhin besser als der Draht der zuwar. Bekomme aber NDR 1 Radio Niedersachsen nur mit rauschen und nur selten diesen Radiotext. Hab mir jetzt eine Aussen Richtantenne 5-Elemente wie auf Bild angeschafft. Wohne Raum Magdeburg. Antenne soll oben auf das Dach, ringsherum alles frei also.
Es wird nur dieser Sender bennötigt. Will die alleine anbauen. Brauche die Ungefähre Richtung. Es ist noch ein Sat-Spiegel auf dem Dach wo ich mich nach richten könnte. Ich will jetzt nicht so oft aufs Dach hoch und runter zum probieren. Also nur erst mal die Grobe Richtung. NDR 1 Radio Niedersachsen alles andere ist unwichtig. Hab wie gesagt die Sat Schüssel als Anhaltspunkt.
 

Anhänge

  • 68850.jpg
    68850.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 1.675
  • 3462812549_0.jpg
    3462812549_0.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 863
Der "Sender" wird bestimmt von vielen Sendestationen ausgestrahlt. Suche also die nächste zu deinem Wohnort, nimm einen Kompass und richte aus.

Kompass gibt es auch als App für Smartphone und so.
 
stetzen schrieb:
Ich will jetzt nicht so oft aufs Dach hoch und runter zum probieren.
Ich habe das mal im Fernsehen gesehen: Einer steht auf dem Dach und dreht, der andere schreit dann, wenn der Empfang gut ist. Ich glaube, das war Ekel Alfred. Man könnte auch das Radio samt Zubehör aufs Dach mitnehmen oder nur die Boxen. Dazu ein langes Stromkabel.
 
moquai schrieb:
Man könnte auch das Radio samt Zubehör aufs Dach mitnehmen oder nur die Boxen. Dazu ein langes Stromkabel.
Bringt nichts, weil die Leitung ja selbst als Antenne fungiert, wenn sie nicht geschirmt ist. Dann hast im schlimmsten Fall 3 Sender auf der selben Frequenz.
@TE: Ich hab mir für die Küchenstereoanlage wegen schlechtem Empfang selbst eine Doppel-Quad Antenne gebaut. Ist eigentlich ein Kinderspiel und macht Spass und ist einfach an der Wand hinter dem Radio angebracht. Davor auch nahezu kein Empfang, jetzt empfange ich alle Sender und zusätzlich noch einige Kabelsender :D
 
Torfhaus Harz Frequenz 98.00
:evillol:
Werd dann mal probieren, bloss nicht 10 mal aufs Dach Leiter hoch und runter. :skull_alt:
Kompass wird ich mir mal besorgen.
Jetzt nur noch wissen wo der Harz liegt von Magdeburg aus. Kann man ja nur probieren und erst mal Richtung schätzen. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich gehe doch stark davon aus, dass eine ordentliche Abschirmung vorhanden ist.
 
miac schrieb:
Der "Sender" wird bestimmt von vielen Sendestationen ausgestrahlt. Suche also die nächste zu deinem Wohnort, nimm einen Kompass und richte aus.

der nächste muss aber nicht unbedingt die beste Wahl sein
 
stetzen schrieb:
Jetzt nur noch wissen wo der Harz liegt von Magdeburg aus. Kann man ja nur probieren und erst mal Richtung schätzen.
Oder Nachhilfe in Erdkunde nehmen. Aber Du solltest da eher der Pragmatiker werden. Deshalb mag ich irgendwie auch die Russen. Die nehmen nämlich schon einen Hammer in die Hand, während andere noch darüber diskutieren, wie eventuell etwas theoretisch zu lösen wäre. :D
 
Hab mich für die Ekel Alfred Methode mit einen Hammer entschieden. Morgen also aufs Dach und drehen einfach das Teil. Wo ungefähr der Harz ist wissen wir schon, da wo die Berge dann mit den Fernglas zu sehen sein müssen. Wir hoffen auf gute Sicht. Nein mal im Ernst Probieren geht immer noch über studieren. :king:

Denke mal braucht nicht so gennau wie eine Sat-Schüssel.
Das Kabel hat schon die richtige Länge, steht drauf 5-fach geschirmt und mit passenden Kompressions-Steckern vorgefertigt von der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
stetzen schrieb:
Hab mir jetzt eine Aussen Richtantenne 5-Elemente wie auf Bild angeschafft.
Was für eine Schnapsidee, eine auf den Empfang von Frequenzen > 470 MHz konzipierte UHF-Antenne für UKW-Empfang. :rolleyes:

Wie lang ein UKW-Dipol sein muss, kann man an der Wurfantenne erkennen, die bringt indoor mit ihrer 8er Richtcharakteristik vermutlich mehr UKW-Pegel als die UHF-Antenne outdoor.

stetzen schrieb:
Das Kabel hat schon die richtige Länge, steht drauf 5-fach geschirmt und mit passenden Kompressions-Steckern vorgefertigt von der Firma.

Na immerhin Kompressionsstecker.

5-Fachschirmung soll nach der Devise "Viel hilft viel" Laien beeindrucken, ist aber typisch für minderwertige Billigkabel mit Alu-Geflecht. Damit wird die Verlegung und Steckermontage unnötig erschwert, mehr als Dreifachschirmung ist unsinnig. Technologisch sind sogar mit Zweifachschirmung weit mehr als ehrliche Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A+ möglich.

Beim nächsten Mal auf ein gutes Kabel mit verzinntem Kupfergeflecht achten, das wird dann auch nicht "peakorientiert" mit völlig sinnlosen vereinzelten Ausreißerwerten beworben.
 
Zurück
Oben