Ultimate DVD aber Enterprise Key

Skaarhybrid

Cadet 4th Year
Hi Leute, habe folgende/s frage/problem:

Ích bin im Besitz eines Windows 7 Enterprise Keys habe aber "nur" eine Ultimate DVD zur verfügung.
Kann ich nach (oder wärend) der Installation der Ultimate, den enterprise key eingeben und dann (natürlich als enterprise version) benutzen ?

Ja kannst du. Auf den DVD sind eh alle Versionen drauf. Dein Key macht die Musik ;).

Blödsinn. Die Enterprise ist auf einem eigentständigen Medium (oder ISO-Datei). Dort ist auch NUR die Version enthalten.

Auf den "normalen" DVDs ist die Enterprise NICHT enthalten!

gib den Key ein, dann wirst du es merken ob er es annimmt.

Ich sag auch das alle Versionen drauf sind auf der DVD (vom Hörensagen)

Edit nach unten Quackmoor:
nein 32 oder 64bit. Sind auf 2 DVDs

Bei vista waren mal immer alle versionen auf der dvd. Hab eig. nur den Ultimate 32bit key, hab aber die Home Edition 64bit von nem Kumpel geholt und Ultimate 64 bit installiert.

auf der normalen ist kein entersprise drauf und auch keine starter wenn mich nich alles täucht.
die enterprise is ne extra dvd die man auch nich so mal einfach kaufen kann ... das is ne "volumen lizenz" und keine einzelplatz lizenz für otto normalverbraucher.

Also ich kenne das nur so das bei Win7 alle sieben Versionen drauf sind.

Hier mal aus so ner FAQ.

Ja, jede DVD enthält alle 7 Versionen.

die Version ist in der Datei \Sources\EI.CFG voreingestellt, Datei aus ISO löschen, dann kommt die Frage welche Version installiert werden soll.

Bei Win7 ist nur die Version drauf die man sich kauft.
habe HomeP. und ohne Key installiert und es war auch nur HomeP.
Bei Vista hatt er gefragt welcher Version wenn man keinen Key eingegeben hatt.
Bei Win7 fragt er erst zum Schluß nach dem Key

Mich würd ja eher interessieren wie man an eine Enterprise Lizenz kommt ohne ein entsprechendes Medium zu haben? (Zumindest in digitaler Form als .iso hat man es dann, wenn man Zugang zu MSDN oder MSDNAA hat)

Ausserdem kann man Enterprise Versionen eh nur über einen KMS aktivieren (und muss dies auch regelmässig machen), insofern ist diese Version für kaum einen interessant...

Zuletzt bearbeitet: (U gegen S getauscht.)
In letzter Zeit mal die News gelesen.
In der Tat gibt es lediglich Versionen bis Ultimate.
Die Enterprise-Edition ist nichts weiteres als die Ultimate-Edition, nur eben als
"volumen lizenz" erhältlich. Solche Lizenzen bekommt man von Microsoft-Partnern oder von Microsoft direkt. Der Datenträger bleibt aber der gleiche, wie bei der Ultimate-Edition.

Im Gegensatz zu WinVista gibt es bei Win7 bis auf den License-Typ, keine Unterschiede mehr zwischen Ultimate -und Enterprise-Edition.

Gruß

DITTY :):):)

Wenn schon so ne teure Variante, warum nicht dann gleich zu "Windows Server 2008 R2" greifen. Ist doch das Gleiche. Ich finde die Server-Variante sogar besser als die Desktop-Varianten und mit entsprechenden Einstellungen und fehlenden Dateien von ner Win7-DVD kann man die anderen Features, wie DirectX-DLL´s, LogOn-Screen, Bootscreen, Sidebar, etc. etc. umsonst nachrüsten. Dazu reicht sogar die RTM-Version.

Und dank des Dreamspark.com-Projektes kann man sie kostenlos und legal herunterladen und nutzen (insofern die eigene Schule, Ausbildungsstelle oder Uni eingetragen ist).

PS: Der Text dieses Posts ist GFDL v1.3 und höher lizenziert.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Funktionsumfang mag zwar die Enterprise der Ultimate entsprechen. GLEICH sind sie trotzdem nicht.

Sie haben auch eigene Datenträger. Schließlich können - wie schon geschrieben - Enterprise Versionen nur über einen KMS aktiviert werden.

Wer Zugang zum MSDN hat, weiss auch, dass die ISOs unterschiedliche Größe haben. Der hat dann aber auch keine Probleme an ein passendes Installationsmedium ran zu kommen...

Für mich riecht der Thread stark nach Fisch...

Also ich habe die Ultimate Retail Version und da sind 2 DVDs dabei: Eine für 32 bit und eine für 64 bit. Auf der Packung (die mit der runden Ecke...lol) steht auch Windows 7 Ultimate drauf.

Falcon schrieb:
Sie haben auch eigene Datenträger. Schließlich können - wie schon geschrieben - Enterprise Versionen nur über einen KMS aktiviert werden.

Richtig, aber auch wieder falsch. Die Enterprise hat zwar einen eigenen Datenträger (bzw. ISO-Datei), aber sie lässt sich nicht nur über einen KMS aktivieren.

Es gibt die MAKs (Multiple-Activation-Key), die für die Professional oder Enterprise verwendet werden können.

Die normalen Medien enthalten alle Versionen - ausgenommen eben der Enterprise. Bei den x64-Medien fehlt dann auch die Starter (weil nur x86).

Vom Funktionsumfang mag zwar die Enterprise der Ultimate entsprechen. GLEICH sind sie trotzdem nicht.
Na toll, wen interessiert es, ob unter "Computer"=>"Rechtsklick"=>"Eigenschaften" angezeigt wird, ob dort Ultimate oder Enterprise steht?
Ultimate und Enterprise sind ansonsten 1:1 identisch. Hier mal ein Auszug aus der Wikipedia:

Diese Version ist im Grunde ein Windows 7 Ultimate, das unter Volumenlizenz vertrieben wird. Bei der Enterprise-Version sind jedoch, wie bei der Professional-Version, der Spieleexplorer und die Spiele wie Minesweeper, Solitär oder FreeCell, standardmäßig nicht installiert, können aber nachträglich hinzugefügt werden.

Selbiges habe ich nicht nur bei Wikipedia, sondern auch bei diversen anderen Seiten, u.a. Microsoft selbst entnehmen können.

Gruß

PS: Der Text dieses Posts ist GFDL v1.3 und höher lizenziert.

Naja die Sache mit der Aktivierung macht der Aussage "1:1 identisch" irgendwie einen Strich durch die Rechnung.

Und die oben genannten MAKs laufen auch irgendwann ab, die haben nämlich nur eine bestimmte Zahl an Freischaltungen...

Ja gut, 1:1 ist vielleicht ein bissl falsch ausgedrückt.
Aber wir müssen mal betrachten, was ein OS ausmacht.
Nicht der Aktivierungsvorgang, sondern der Rest und in dieser Hinsicht sind Ultimate und Microsoft nunmal identisch.

Gruß

Zurück
Oben