AsusLaptop mit Windows10 Enterprise auf Windows 10 Pro upgraden

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.585
Hallo zusammen,

ich denke mal das Thema wurde schon öfters durchgekaut, aber ich hab nichts gefunden was zu dem Problem passt.

Vorgeschichte:

Ich habe hier von einen Bekannten einen Laptop bekommen, den er in der Uni genutzt hat und da aufgrund von Domänennutzung Windows10 Enterprise draufgebügelt bekommen hat. Nun ist er schon lange aus der Uni raus und will nun auf Windows 10 upgraden, das ganze natürlich ohne Datenverlust.

Nun zum Problem:

Per Media Creation Tool klappt das ganze nicht, der sagt immer Windows wäre nicht aktiviert und man solle den Produktkey eingeben.
Auf dem AsusLaptop ist ein Produktkey für Win7 Ultimate drauf ... doch der funktioniert nicht. Es kommt immer der Fehler "Mit dem Key stimmte etwas nicht". Danach haben wir versucht, von einen Win10 Pro den Key einzugeben .... gleiche Aussage.

Windows ist aber aktiviert, die aktivierung ist laut slui erfolgreich.

sfc scannow ergibt auch keine Fehler

Ich habe auch eine Win10 Enterprise Version zum Testen geholt, ich gelesen habe, das man normalerweise auch nur von Win7E auf Win10E upgraden kann.


Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie man doch noch das Upgrade durchführen kann ohne eine komplette neuinstallation?
 
Enterprise steht über Pro. Mir ist es nur so bekannt, das ein zurück (Downgrade) nur über eine komplette Neuinstalltion der Pro geht. Der Gedanke die Pro einzulegen und bei der Installation die privaten Daten zu behalten, sollte damit abbrechen, dass bereits eine höhere Version installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Lies mal ganz genau!

Windows10 Enterprise auf Windows 10 Pro

Das ist kein Upgrade, das ist ein Downgrade.
Ohne naeher drueber nachzudenken, sag ich mal Neuinstallation. ;)

Enterprise vom Arbeitgeber? Weil Uni hat ja eher Education.

BFF
 
es ist ein *down*grade, die enterprise hat features, die pro nicht hat.
 
Das ist ein Downgrade. Und warum verwendet die Uni Enterprise statt wie üblich Education?
Und woher bekommt man seriös ne Lizenz von Enterprise?

Generell würde ich mal ne Neuinstallation machen, das sollte klappen.
 
Downgrade geht nicht ohne Neuinstallation, hatte ich auch schon beim Win 10 Pro -> Win 10 Home (fragt nicht, blöde Geschichte)
 
mit upgraden meinte ich das Upgrade des OS, nicht des Systems ;)
ansonsten hätten wir ja von win 7 pro auf win 10 pro n flaggrade :p

wickedgonewild schrieb:
Du kannst ein Inplace Upgrade machen indem du einen generischen Produktkey direkt der setup.exe als Parameter mitgibst.

das hört sich interessant an, mal probieren, danke

wie gesagt, es soll halt möglichst keine neuinstallation erfolgen, daher die Frage nach Möglichkeiten.

wickedgonewild schrieb:
Empfehlung: Nutzerverzeichnis sichern, neu aufsetzen (mit Windows 7 Key)

wenns so einfach wäre und die Programme auch alle schön config dateien anlegen würden statt regkeys ~.~ dann hätte ich wesentlich weniger Probleme auf Arbeit seufz

Coca_Cola schrieb:
Das ist ein Downgrade. Und warum verwendet die Uni Enterprise statt wie üblich Education?
Und woher bekommt man seriös ne Lizenz von Enterprise?

uhmmm verwechselst du das nicht gerade mit Office? Ansonsten kommt das eher auf der Verträge an, die man mit MS macht bzw wo der Einsatz geplant ist.

Enterprise ist eine Volumenslizenz, keine Einzellizenz, daher kann man die schon legal bekommen durch das Unternehmen, solange man da arbeitet. Darüber hinaus .... naja. Aber er hat ja in dem Sinn eine berechtigte Lizenz, nur die kann eben nicht auf dem Aktuellen System aktiviert werden.
 
Echt jetzt? ;) @Sebbi

1578336004403.png

Weisst Du ueberhaupt was da geschrieben steht? :D

Ich bin hier raus.
Soviel Upgrade-Bullshit von W10 Enterprise auf W10 hab ich lange nicht gelesen in einem Thread.

See you later!

BFF
 
Ein Windows-Versions-Downgrade ist offiziell nicht vorgesehen, daher funktioniert das von Haus aus nicht mittels InplaceUpgrade oder Ähnlichem.
Es gibt aber die Möglichkeit, dass man über einen File in der Registry dem Windows quasi erklärt, dass es eine Home-Version wäre. Danach kann man dann auf Pro Upgraden.
Das hab ich mal gemacht als jemand eine Ultimate Version installiert hatte und auf Pro wollte, weil.. man kann es sich denken :D
 
MS hat dokumentierte Upgradepfade, welche Edition von welchem Windows auf welches Windows in welcher Ausfertigung aktualisiert werden kann und ob/inwieweit da Neuinstallationen erforderlich sind. Einfach mal bei MS auf die Suche gehen.

Probiers am besten selber mal aus, mit einer VM oder sowas. Hab leider grad kein W10 zur Hand... meine mich aber dunkelst(!) zu erinnern, daß MS tatsächlich mal nachgeholfen hatte und auch ein Zurückwechseln von ENT auf PRO erlaubt hat, im selben Kontext wie auch EDU schon.

Aber ohne Gewähr! Wenn, dann immer über Windows Anytime Upgrade bzw. DISM.
 
Wenn es eine Volumenlizenz ist hat Microsoft an der Stelle die Software Assurance. Diese erlaubt das anpassen einer einzelnen Lizenz in einem Volumen. Kostet aber Asche.
 
Mit VL hat das gar nichts zu tun. Es gibt immer A die technische Seite und B die lizenzrechtliche Seite.

Jeder kann sich, wenn er die Finger dran kriegt, Windows for Workstations installieren. Überhaupt kein Problem. Das ist die technische Seite.

Aber für die Verwendung braucht man eine Lizenz, VL oder sonst wie. Hat man keine, DARF man Windows nicht betreiben --- nicht "man kann nicht", sondern "man darf nicht", zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Up/Downgrade ist beides. Man hat bei MS üblicherweise für Windows auch eine DowngradeLIZENZ erhalten, zB hat man Win8 erworben und durfte Win7 einsetzen (stattdessen, nicht ergänzend).

Das ist die lizenzrechtliche Seite. TECHNISCH konnte man aber trotzdem kein Downgrade durchführen. Man mußte den Rechner plattbügeln und DURFTE dann ein älteres Windows nehmen.
 
BFF schrieb:
Soviel Upgrade-Bullshit von W10 Enterprise auf W10 hab ich lange nicht gelesen in einem Thread.

also win 10 Setup auf pr rennt nun, ich werd sehen wie es läuft :D und ARG ich meintes Version, nicht System ja da haste recht


danke @wickedgonewild

das mit den generischen Produktkey übergeben hat gefunzt

falls mal noch jemand sucht:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
https://www.andysblog.de/windows-10-editions-auswahl-beim-setup-und-product-key-mitgeben

ei.cfg
PID.txt

die beiden Sachen muss man machen.

€dit:

OK: Installation ansich ist auf einen Fehler gelaufen

0x8007001F - 0x20006

Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorganges REPLICATE_OC ein Fehler aufgetreten

Werd da mal kucken, was da nun wieder schief läuft, Threadanfangsfrage ist aber dennoch erstmal geklärt denke ich mal, danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachtrag:

hat wunderbar geklappt, nachdem es noch ein paar Probleme mit den Upgrade wegen defekten Updates von Win7 gab, aber im Endeffekt hat alles geklappt

aber ACHTUNG ! keinen generischen Key mit übergeben, wenn ihr euren Win7 Key auf Win10 migrieren wollt, das geht nicht unbedingt gut.

Danke nochmals für Beiträge und danke nochmal an @wickedgonewild für den entscheidenden Tip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und wickedgonewild
Zurück
Oben