Ultra 17, Lüfterkurve permanent speichern?

K

K7Fan

Gast
Hallo,
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Ultra 17 welches soweit wunderbar läuft, hat echt beeindruckend Leistung.

Eine Frage hätte ich zur Lüftersteuerung: Kann eine im ControlCenter eingestellte Custom-Kurve im EC statt der dort vorhandenen Automatikkurve gespeichert werden sodass sie dauerhaft, also auch in anderen Betriebssystemen für die es kein CC gibt, aktiv ist?

Die voreingestellte Automatik ist nicht schlecht, das System läuft problemlos damit und hält stets ausreichend Abstand zum Temperaturlimit, aber ich störe mich nicht an ein wenig mehr Lautstärke und möchte die Lüfter etwas zeitiger hochdrehen lassen um unter (Teil)Last noch niedrigere Temperaturen zu haben.
 
Hallo K7Fan,

die Custom Lüfterkurve lässt sich leider nicht in der Firmware speichern. Wir haken nochmal nach, ob das möglich wäre.
Allerdings kannst du im BIOS auswählen, in welchem der vier Profile der Rechner booten soll.



BESCHREIBUNG:

Quiet Mode:
Reduziert die Leistung und die Lüfterlautstärke, teilweise mit leicht erhöhten Temperaturen.

Power Saving: Reduziert die Leistung und liefert die maximale Akkulaufzeit.

Entertainment: Bietet einen ausgeglichenen Modus mit guter Performance, niedriger Lüfterlautstärke und akzeptablen Temperaturen.

Performance: Ermöglicht die maximale System-Performance, teilweise zu Lasten von Lüfterlautstärke und leicht erhöhten Temperaturen.


TABELLE:

Die genauen Zahlen sind je nach Laptop und verbauter CPU/GPU unterschiedlich. Hier eine allgemeine Unterscheidung, die beinahe für alle Modelle seit 2018 gilt:

784906


* eine Erhöhung der GPU TDP findet nur bei Grafikkarten statt, bei denen das von NVIDIA auch vorgesehen ist. Derzeit betrifft das Max-Q-Versionen der RTX 2070 und RTX 2080, welche normalerweise mit 80W laufen und im "Performance"-Profil auf 90W erhöht werden.


HINWEISE:


Defaults
: Standardmäßig ist der "Entertainment"-Modus ausgewählt. Ab dem nächsten BIOS-Update lassen sich diese Modi auch direkt im BIOS auswählen, so dass sie auch ohne installiertes Control Center greifen - zum Beispiel unter Linux. Ist das Control Center dann doch installiert, wird die Einstellung aus dem Control Center angewendet und die Einstellung im BIOS-Setup wird ignoriert.

Hotkeys: Mit Fn+3 (nicht F3) lässt sich zwischen den Modi hin- und herschalten. Dies funktioniert nur bei installiertem Control Center. Fn+1 dreht die Lüfterdrehzahl auf 100% (und wieder herunter).

CPU TDP: Damit sind die üblichen PL1- und PL2-Werte gemeint. "Tau" gibt an, wielange der PL2-Wert maximal anlegen kann, bis PL1 zurückkehrt. Dieser Artikel erklärt die Begriffe recht gut.

Quiet Fan Table: ist identisch mit der Balanced Fan Table, aber limitiert auf etwa ~25db(A)

CPU-Leistung im Akku-Modus: die CPU-Leistung im Akku-Modus hängt vom gesamten Stromverbrauch des Systems um vom Ladestand des Akkus ab. Es gibt da den sog. "Discharge Coefficient", welcher angibt, mit welcher Rate die Energie aus dem Akku abfließt. Dieser Wert wird auf Mainboard-Ebene berechnet und lässt sich leider nicht mit öffentlichen Tools überwachen. Fakt ist: beim SLIM 15 lässt sich der i7-8565U derzeit unter Volllast (prime95 auf allen Kernen) bei gut gefülltem Akku auf einer TDP zwischen 11 und 14 W halten. Mit CPU-Undervolting lässt sich der Wert auch nochmal leicht optimieren.


Unterscheidbare Grüße,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und Euer Engagement deswegen extra nachzufragen.

Gerade aufgefallen ist mir dass eine Einstellung des ControlCenters doch über einen Neustart hinweg gespeichert zu bleiben scheint, nämlich das Offset der "Automatik" Lüfterregelung.

XMG Support schrieb:
Allerdings kannst du im BIOS auswählen, in welchem der vier Profile der Rechner booten soll.
Im CC schon, im BIOS fehlt bei mir jedoch entweder die Option dazu oder übersehe ich die gerade komplett?
Das als Standard eingestellte "Entertainment" passt allerdings sowieso am besten.
 
K7Fan schrieb:
Gerade aufgefallen ist mir dass eine Einstellung des ControlCenters doch über einen Neustart hinweg gespeichert zu bleiben scheint, nämlich das Offset der "Automatik" Lüfterregelung.

Das Offset wird vom CC in der Registry gespeichert und beim Start des Hintergrunddienstes wieder geladen.
Ob es auch im BIOS gespeichert wird, kann ich in Kürze für dich rausfinden. (Wegen der derzeit in Taiwan stattfindenden Computex mahlen die Mühlen gerade etwas langsam bei mir.)

K7Fan schrieb:
Im CC schon, im BIOS fehlt bei mir jedoch entweder die Option dazu oder übersehe ich die gerade komplett?
Das als Standard eingestellte "Entertainment" passt allerdings sowieso am besten.

Sorry, bei ULTRA und DTR mit APTIO-BIOS konnte diese Option im BIOS nicht implementiert werden. Diese gibt es erst bei Serien wie SLIM, KEY und PRO mit grafischem Insyde-BIOS. Bei diesem war die Sourcecode-Basis etwas moderner und flexibler, so dass wir diesen Sonderwunsch dort gut umsetzen konnten.

VG,
XMG|Tom
 
XMG Support schrieb:
Ob es auch im BIOS gespeichert wird, kann ich in Kürze für dich rausfinden. (Wegen der derzeit in Taiwan stattfindenden Computex mahlen die Mühlen gerade etwas langsam bei mir.)
Großen Dank dafür, aber bitte keinen Stress deswegen, es eilt nicht.
 
Zurück
Oben