Ultra Budget CPU zum Spielen

timenewroman

Ensign
Hallo,

bin auf der Suche nach einer super günstigen CPU. Gespielt wird nur League of Legends und CS:GO.
Ich schwanke zwischen diesen drei:
G4400, G3260 oder X4 860K

Beim Zocken ist meist nebenbei noch Teamspeak, Browser und Musikplayer geöffnet.
Welcher CPU bringt den größten Nutzen? Welcher den größten Wiederverkaufswert?

Mit freundlichen Grüßen

timenewroman

Zuletzt bearbeitet:
such nach nem gebrauchten 3770K oder sowas in der Richtung gibts Teilweise echt zu schnapperl Preisen

Die neuste CPU (als der G4400) bringt potentiell auch den größten Wiederverkaufswert. Für die genannten Spiele ist der auch vollkommen ausreichend wenn man bei CS nicht konstant 200 fps halten will.

League of Legends und CS:GO.

Beim Zocken ist meist nebenbei noch Teamspeak, Browser und Musikplayer geöffnet.

Für den ersten Teil reicht in der Tat eine Low-Budget ...
aber für dein MULTI müßte es eine wesentlich bessere CPU werden.

Du mußt dich entscheiden: Ansprüche runter oder Budget rauf
wobei dein Budget bislang leider unbekannt ist, ebenso die restliche vorhandene Hardware

Und der Rest zu den 3 verschieden Sockelen ist vorhanden?

Nickless, machst du Witze? Der i7-3770k ist nun wirklich ein unglückliches Beispiel für günstige Gebrauchtware... der geht niemals für unter 200€... eher 220.

Wenn du neu aufbaust und Ultralowbudget fahren musst, würde ich den G3260 nehmen.

Folgende Gründe:
1) Die SingleCore Leistung der CPU übetrifft AMD und unterliegt nicht sonderlich dem G4400. Deine Spiele werden hauptsächlich auf diese Größe ansprechen
2) Die CPU und das nötige Board sind günstiger als beim G4400
3) Wenn Du eines Tages wieder mehr Geld hast, lässt sich der Pentium bis zum i7 hoch aufrüsten. Beim AMD wärst du bereits an der Spitze der Nahrungskette angekommen und müsstes bei Aufrüstplänen das Board wechsel.
4) Möchtest Du den Pentium dereinst aufrüsten, hast Du bei Haswell die Möglichkeit einen günstigen Xeon einzubauen, praktisch ein i7 ohne Grafik. Beim G4400 bleibt dir nur der i5 oder eben der teurere i7 mit eingebauter Grafik die du wohl nicht brauchst.
5) Der Intel Chip verbraucht weniger Strom. Das sollten so 20-30 Watt unterschied sein unter Vollast. Das muss nicht sein, insb. ohne Mehrwert.

Ich denke der Athlon kann für Budgetlösungen Sinn machen, aber nicht bei diesen Spielen und dann auch eher, wenn er übertaktet wird.

Da du den Athlon ohne iGPU auch im Programm hattest nehme ich an, dass du eine dedizierte GraKa einbauen willst. Solltest du doch die iGPU verwenden wollen / müssen, dann nimm auf jeden Fall den G4400. Aber nimm vieeeeeel lieber ne dedizierte Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Also möchte mir eigentlich CPU + RAM+ Board holen. Der Rest ist vorhanden. Die Grafikkarte ist eine HD4870(alt aber ausreichend).
Wichtig ist mir halt bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis und der Wiederverkaufswert. Bisher habe ich eine X2 6000+ im Betrieb, jedoch gab es schon die ein oder anderen FPS drops. :D Hab mir das ganze eigentlich als Übergang zu Zen gedacht.

Als Übergang reicht irgendein Bundle, welches du gebraucht im hiesigen Marktplatz oder in der Bucht findest, einfach deinem noch immer unbekannten Budget anpassen :rolleyes:

Hmm, naja wenn Gebrauchtware ok wäre, dann kämst du echt mit deutlich weniger zu mehr...
Wenn Du definitv das Risiko minimieren musst, wäre hier ein neues H61-Board + Ram und ein gebrauchter i5-2XXX eine Alternative. Die H61-BOards haben Null Ausstattung und werden als Restbestände überall noch für um die 40€ verkauft. Ram dazu für 35€ und die CPU kannst Du mit Glück für 70-80€ gebraucht bekommen.

Beispiel:

Board für 42€
http://geizhals.de/asrock-h61m-vg4-90-mxgqn0-a0uayz-a972543.html?v=l&hloc=at&hloc=de

CPU für 85€:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i5-2400/428669509-225-9680

Zuletzt bearbeitet:
nen i5 sandy bridge im bundel kann man mit glück board für 120€ schießen. mehr leistung bekommst du für sowenig geld nicht !!

ich denke Dir würde für den Übergang sogar ein Sandy i3 helfen!

Hier auf dem Marktplatz gibt's einen für unschlagbare 30€.
https://www.computerbase.de/forum/threads/1560923/

Das zusammen mit nem neuen H61 Board und einem kleinen CPU Kühler wäre vergleichbar Stark wie die Lösung mit dem G3260, hätte jedoch 4 Threads dank Multithreading, kostet inklusive RAM nur knapp über 100€ und verliert wahrscheinlich auch 0 an Wiederverkaufswert...

Für 55€ keine schlechte Wahl. Board ist eigentlich egal, entscheide nach Schnittstellen die du brauchst. (Wieviele usb3, wieviele Lüfter-Anschlüsse usw.)

Btw. falls jemand die gleiche Frage hat und noch vor der Entscheidung steht:
Ein gebrauchter i5 ist sicherlich am besten. Soll es aber doch neu sein:
Selbst auf meinem 30€ Intel Celeron G1840 lief CS:GO durchgängig bei über >80fps. Rocket League war auch flüssig spielbar. Für LOL sollte es auch problemlos reichen.

Irgendwie bin ich gerade irritiert dass alle Mainboards einen VGA-Anschluss haben aber bei nicht bei allen Intel HD-Grafik Unterstützung steht.
Kann man die integrierte Grafikeinheit des i5 bei allen dieser Boards nutzen?

Gratz zur CPU! Das ist ein wirklich toller Preis für eine CPU, die auch heute noch locker in einen guten Mittelklasse PC passen würde.

Da Du das Mainboard nur übergangsweise brauchst ist es relativ wurscht, welches Board du nimmst. Der Chipsatz bringt es mit sich, dass die alle mager ausgestattet sind.

Ich denke das
Asus H61M-K Intel H61(B3) So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
hebt sich in deiner Auswahl leicht ab, da es den besten Soundchip hat. Hat allerdings nur einen Gehäuse-Lüfteranschluss (Bspl. nur ein Lüfter vorne).

Das ASRock H61 Pro BTC
ist das größte Board, bietet den meisten Platz für Erweiterungskarten und hat auch 2 Gehäuse-Lüfteranschlüsse (Also Lüfter vorne und hinten), hat aber den schwächeren Soundchip.

Hat beides sein für und wider... Ich persönlich würde wohl das ASRock nehmen, wenn das Gehäuse groß genug ist. Du kannst unter Nutzung eines PCIe x1 Slots eine Soundkarte einbauen und hättest immernoch genug Platz um USB 3.0 und SATA III nachzurüsten. So kannst du das Board noch ne ganze Weile nutzen...

Vergiss nicht noch irgendeinen Gehäuse-Lüfter einzukaufen. Muss im Zweifel nix dolles sein.

Die Interne Grafik wirst Du mit allen Board Nutzen können. Das geht mit dem Chipsatz einher. Von allen Board hat auch nur eines keinen DVI oder HDMI Port. Dieses solltest Du streichen.
Ergänzung ()

Wenn Du noch nicht bestellt hast:

Ein sehr günstiger USB 3.0 Controller für 15€:
http://www.mindfactory.de/product_i...nkl--Low-Profile-Slotblech-retail_657653.html

Ein passender CPU-Kühler für 13€:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-11-LP-Topblow-Kuehler_723556.html
Bei diesem ist auch eine Wärmeleitpaste dabei (ist bereits auf dem Kühler aufgebracht). Das ist nicht unbedingt Standard in der Preisklasse. Nix dolles, wird aber reichen.
Ergänzung ()

Nur als Vorschlag. Es gibt halt eine Million kleine CPU-Kühler. Irgendeiner wird dich schon glücklich machen. Oder in der Bucht überlässt Dir einer seinen Boxed Kühler. Das geht auch =)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alles zusammen gebaut und nun das große Pech: Die CPU wird nicht von dem Mainboard (Asus H61M-K) unterstützt. :(
Hätte ich lieber vorher danach geschaut. PC läuft zwar soweit, aber welche Einschränkungen muss ich hinnehmen?

Gute Frage, aber Du hast Recht. Als was wird er denn erkannt? Eventuell funktionieren nicht alle Stromsparmodi, aber ich würde nach einem neuen Bios schauen. Starten kannst Du ja offenbar das System.
Ansonsten vertick die CPU wieder, was Du vermutlich ohne Verlust schaffen wirst und hol Dir eine "bessere".

Es gab bereits mehrere Bios Updates, wo neuere CPUs supportet werden, aber nicht extra aufgeführt sind.
Welche Version ist denn drauf?

Ansonsten die hier flashen: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/H61M-K/H61M-K-ASUS-0801.zip

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ist die neueste Version schon drauf.
Ich glaub das Board unterstützt keine 95W CPUs.
Bedeutet das ich kann die volle Leistung nicht nutzen?
Arbeitsspeicher laufen auch nur auf 1333Mhz statt 1600Mhz.

Zurück
Oben