News Ultra HD mit Freesync von Samsung ab März 2015

LoroHusk schrieb:
Woher weißt du das die ps4 und Xbox one free sync fähig sind? Das wäre klasse.

Die Frage ist ob in der Playstation IV GCN 1.1 verbaut ist ( also Hardwarestandard von Bonaire ), oder ob es sich noch um den alten Stand ala Pitcairn GCN 1.0 handelt.
Ich befürchte eher dass die Playstation IV das nicht unterstützen wird.
 
Fairerweise muss man noch sagen, dass die Folie direkt von AMD kommt und ein wichtiger Punkt fehlt hier noch: Am Mark verfügbar?

Einfach mal die ersten Produkte abwarten und dann schauen was kommt. Bei AMD Features muss man immer etwas vorsichtig sein. Mantle hat sich z. B. durchaus am Markt etabliert, wohingegen ich von True Audio oder HSA kaum was mitbekommen habe.
 
@Handysurfer

Ich sitze 60 cm vom Monitor entfernt. Alles über 26" ist mir da zu groß, deshalb bin ich sehr froh, dass Samsung 24" anbieten will. Ist ja auch nicht so, dass Monitore bei gleichbleibender Größe und stark steigender Auflösung schlechter werden.
 
Handysurfer schrieb:
Bin ich der Einzige der der Meinung ist, dass diese Bildschirme für die Auflösung viel zu klein sind? Nach bald 8 Jahren 30 Zoll 2560x1600, würde ich mir einen 16:9 4k-Bildschirm nicht unter 38 Zoll hinstellen.

Wahrscheinlich ja o_O
Also mein Monitor hat nen Abstand von unter nem Meter und ich denke das geht den Meisten so.
Viel mehr als 27" und das ist wie im Kino in der ersten Reihe.
 
Cris-Cros schrieb:
Mantle hat sich z. B. durchaus am Markt etabliert, wohingegen ich von True Audio oder HSA kaum was mitbekommen habe.

True Audio wird denke ich noch kommen, ähnlich wie HSA, es braucht erstmal Zeit diese Dinge zu supporten.
HSA ist allerdings schon in einigen Anwendungen zu haben.
Beispielsweise Libre Office, Corel Aftershot, Adobe Photoshop, etc..
 
Loro Husk schrieb:
Woher weißt du das die ps4 und Xbox one free sync fähig sind? Das wäre klasse.

vincez schrieb:
Dafür hätte ich auch gerne eine Quelle.

smilefaker schrieb:
Die Frage ist ob in der Playstation IV GCN 1.1 verbaut ist ( also Hardwarestandard von Bonaire ), oder ob es sich noch um den alten Stand ala Pitcairn GCN 1.0 handelt.
Ich befürchte eher dass die Playstation IV das nicht unterstützen wird.

Freesync Unterstützung für Kabini ist offiziell verkündet worden. Beide Konsolen basieren auf einem verdoppelten Kabini und vergrößerter GPU.
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-freesync-grundstein-fuer-die-verbreitung-gelegt/
Wie folgende Übersicht zeigt, gehören zum Beispiel die Radeon-Modelle R9 280(X), R9 270(X) und R7 250(X) nicht dazu und profitieren von den dynamischen Bildwiederholraten nur bei der Videowiedergabe und im Energiesparmodus. Auf Seiten der APUs sind laut AMD alle Familien ab „Kabini“ und „Temash“ vollständig kompatibel.
Da es für die gesamte Kabini-Familie gilt, ist das Feature integriert. Auf GPU-Seite ist es ja seit 3 Generationen bei AMD verbaut, dass der VBLANK Befehl versendet werden kann.
 
smilefaker schrieb:
True Audio wird denke ich noch kommen

In Thief ist es ja schon eingebaut und liefert meiner Meinung nach extrem gute Arbeit :)
 
Battlemage Lichdom nutzt auch True Adio, habs aber nie gespielt.

Die Frage ist natürlich auch ob auch noch andere Auflösungen nachfolgen.
 
Daedal schrieb:
Freesync Unterstützung für Kabini ist offiziell verkündet worden. Beide Konsolen basieren auf einem verdoppelten Kabini und vergrößerter GPU.
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-freesync-grundstein-fuer-die-verbreitung-gelegt/

Da es für die gesamte Kabini-Familie gilt, ist das Feature integriert. Auf GPU-Seite ist es ja seit 3 Generationen bei AMD verbaut, dass der VBLANK Befehl versendet werden kann.

Danke! Klingt schonmal logisch, wobei der Schluss nicht zwangsweise stimmen muss. Für große Serienfertigung der XBO PS4 chips mag es eine kostenreduzierte eigene, feature reduzierte Kabini Variante geben (Spekulation).
 
@smilefaker
Ich denke nicht, dass Trueaudio noch den großen Aufbruch erfahren wird. Dazu ist es nun viel zu lange am Markt und wird bis heute nicht von den Entwicklern genutzt. Typische Totgeburt eben.
Die Programme, die aufgezählt hast, laufen leider auf einer halbwegs aktuellen CPU ohne Probleme und das auch ohne HSA...
Ich will AMD keineswegs schlechtreden, weswegen ich auch Mantle als positives Beispiel angeführt habe, aber oft floppen diese auch, wie Nvidia mit PhysX ebenfalls.

@Daedal
hat die XBox One bzw. PS4 einen Displayport 1.2a Ausgang? Ich denke nicht. Funktioniert das ganze mit HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
Danke! Klingt schonmal logisch, wobei der Schluss nicht zwangsweise stimmen muss. Für große Serienfertigung der XBO PS4 chips mag es eine kostenreduzierte eigene, feature reduzierte Kabini Variante geben (Spekulation).
Die Konsolen haben mehr aufgemotzte und teurere Features erhalten als jeder frei verkäufliche Kabini. Sonderwünsche wurden integriert und mit Sicherheit keine Features gestrichen wen es nicht explizit gewünscht war - das würde ja noch teurer kommen etwas raus zu nehmen als den Standard zu benutzen. Zudem AMD noch nie irgendein Feature aus Marketinggründen künstlich deaktiviert hat um Preispunkte zu besetzen.
 
@Cris-Cros,

Wie soll es denn mit HDMI funktionieren, wenn es ein VESA Standard für den DP ist ;)?

1.2a muss der Monitor/Fernseher können. Reine Firmware Geschichte, sollte der Scaler bereits verbaut sein.
 
@Daedal
hat die XBox One bzw. PS4 einen Displayport 1.2a Ausgang? Ich denke nicht. Funktioniert das ganze mit HDMI?
http://www.vesa.org/uncategorized/vesa-releases-displayport-1-3-standard/
DisplayPort 1.3 continues to support video conversion to VGA, DVI and HDMI. DisplayPort 1.3 adds support for HDCP 2.2 and HDMI 2.0 with CEC (Consumer Electronics Control), which enhances DisplayPort’s utility for television applications, including 4K video with copy protection. The new standard adds support for the 4:2:0 pixel structure, a video format commonly used on consumer digital television interfaces, which enables support for future 8K x 4K displays.
Ich meine, dass ein Bild immer dann verschickt wird wenn es fertig ist und dann einen VBLANK addiert bekommt. Mehr passiert in der GPU ja nicht. Welches Transportmedium genutzt wird ist eigentlich egal, solange das DP Protokoll eben übertragen wird. Auf Empfangsseite muss das eben abgegriffen werden und verarbeitet, wozu die Scaler nötig sind. Auf Versandseite muss nur darauf geachtet werden welches Protokoll genutzt wird - das lässt sich sicherlich durch Firmware-Updates beeinflussen falls es denn überhaupt nötig ist.
 
PiPaPa schrieb:
...werden die Preise vermutlich nicht exhorbitant ausfallen.

Preise ergeben sich aber leider nicht durch den Wert den sie darstellen, sondern durch die Summe die der Hersteller meint nehmen zu können. Sonst würden iPhones und andere Flagship-Phones keine 500 bis 900 Euro kosten. Ich denke sie werden wie jedes andere neue Produkt am Anfang teuer sein und dann langsam im Preis nach unten gehen. Je nachdem wie sich die Konkurenzsituation unter den Monitorherstellern entwickelt.

Daedal schrieb:
Allein die Spalte der Standard Monitor Features zeigt warum die Hersteller das Modul für GSync gar nciht weiter berücksichtigen werden

Um das zu beurteilen müsste man wohl noch eine Zeile einfügen, und zwar "Additional Profit for Display Vendors" ;) Du weißt ja dass nVidia-Käufer strunzdumm sind und gerne mehr bezahlen für die gleiche Leistung :evillol: (Bin selbts nVidia Nutzer und meine den letzten Satz eher lustich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Die Konsolen haben mehr aufgemotzte und teurere Features erhalten als jeder frei verkäufliche Kabini. Sonderwünsche wurden integriert und mit Sicherheit keine Features gestrichen wen es nicht explizit gewünscht war - das würde ja noch teurer kommen etwas raus zu nehmen als den Standard zu benutzen. Zudem AMD noch nie irgendein Feature aus Marketinggründen künstlich deaktiviert hat um Preispunkte zu besetzen.

Okay, wenn das historisch so belegt ist, wird es wohl so sein :)

(Es ging mir hier allerdings nicht ums Marketing, sondern ganz um die Idee Kosten zu reduzieren. Ich als Kunde weiß ganz genau welche Features mein Chip mitbringen soll. Für alles was ich nicht explizit brauche überlege ich ganz generell: Es fallen fixe Kosten an für die Veränderung des Herstellungsprozesses beim Herseller, die ggf. im Angesichte von Kostenreduzierung pro Chip amotisiert werden könnten. Dagegen setze ich die mir dato vorstellbaren Opportunitätskosten des Vezichtes)
 
Features raus nehmen kann teurer sein als sie drin zu lassen. Alleine das irgendwie zu vermarkten kostet mehr Geld. Bei AMD habe ich anstatt 2 Kernen 4 Kerne bekommen obwohl ich mir einen X2 550BE gekauft hatte für 70,- € ;)
 
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, dass die PS4/Xbox one dies unterstützen, wenn es nicht explizit genannt wird. Wer weiß welche fadenschienigen Gründe man sich einfallen lässt, selbst bei technischer Machbarkeit, dies nicht zu unterstützen.

Ich lasse mich da lieber positiv überraschen.
 
Über die darf AMD ja nichts sagen. Genauso wenig wie über DX 12 Features ;)
Und selbst wenn ein Refresh dafür nötig wäre, so würde es mich sehr wundern, wenn die Konsolenhersteller das nicht schon längst auf der Wunschliste haben. Es fehlen ja noch TVs damit....
 
Daedal schrieb:
wenn die Konsolenhersteller das nicht schon längst auf der Wunschliste haben. Es fehlen ja noch TVs damit....


Ja... Sinn macht es nämlich durchaus - mich als Nutzer zumindest - und neben dem, hat es auch diverse " ECO-Mode " Reize... naja mal schauen...
Passt einfach irgendwie, wie Faust aufs Auge... wäre zumindest ein " Echter " Game-Mode bei den TVs.
 
Könnte vielleicht auch der Grund zu solchen seltsamen Aussagen sein wie sie zuletzt von Ubisoft kamen mit dem "Cineastischen Erlebnis bei 30 FPS" und vielleicht wird hier aus diesem Grund kein 60 FPS angestrebt, weil es mit AdaptiveSync einfach nicht mehr nötig ist um ruckelfrei zu spielen. Wenn da 30-40 FPS stabil sind ist das perfekt ruckelfrei. Ich meine einen Zeitpunkt festgestellt zu haben wo bei Ankündigungen von Spielen plötzlich 60 FPS gar nicht mehr als wichtig dargestellt wurden. Die User schütteln den Kopf natürlich, doch wenn es eine Technik gibt die dies relativ simpel Kompensieren könnte, dann diese.
 
Zurück
Oben