Ultra-HighFlow WaKüProjekt - an der Grenze des Machbaren?

arterius schrieb:
Nur alleine über die Pumpe wirst du nicht soviel rausholen können, wohinn soll denn die Wärme der Pume gehen?

Der Motor hat eine Betriebstemperatur von 40°C, die hinten entweichen. Das, was da an Wärme rauskommt, betrifft den Pumpenaufsatz vorne dran gar nicht :)
Du musst dir das so vorstellen, dass man einen Elektromotor hat, an den man vorne verschiedene Aufsätze schrauben kann. Sieht dann etwa so aus:

speck_me101.jpg

arterius schrieb:
Ich würde mir eher um denn Radi Gedanken machen, dass dieser möglicht gut belüftet wird und das so leise wie möglich.

Ja, klar :) Weil mir Mora und co. zu teuer sind, werde ich mir einfach ein oder zwei Radiatoren vom Schrottplatz holen - vom Auto oder so vielleicht. Lüfter lassen sich bestimmt auch irgendwo auftreiben :)

das mit deiner luftpumpe funktioniert umgekehrt nicht...

das is ein thermodynamisches problem...

durch den hohen durchfluss hat man ein quasiadiabates system ... d.h. wenn die luft durch den luftstrom "der von unten" kommt verdichtet wird, passiert das so schnell das die ausströmende luft sich nichmehr vor dem austritt abkühlen kann...deshalb hast du vorher kühle und danach warme luft...

österreichische schulsysteme sucken ^^

c.hoeri schrieb:
das mit deiner luftpumpe funktioniert umgekehrt nicht...
Dachte ich mir schon :)

c.hoeri schrieb:
durch den hohen durchfluss hat man ein quasiadiabates system ... d.h. wenn die luft durch den luftstrom "der von unten" kommt verdichtet wird, passiert das so schnell das die ausströmende luft sich nichmehr vor dem austritt abkühlen kann...deshalb hast du vorher kühle und danach warme luft...

Das verstehe ich nicht so ganz. Wieso ist die Luft nachher kälter als beim Eintritt?
Irgendwie muss die Pumpe die Luft verdichten und gleichzeitig "entdichten", und lässt diese beiden Volumenströme getrennt austreten. Da die Luft vorher ja eine gewisse Wäremeenergie inne hatte, ist es logisch, dass diese Energie irgendwoe bleiben muss, wenn auf der einen Seite auf einmal Wärme fehlt --> andere Luft muss wärmer sein.
Aber wie genau die Trennung physikalisch passiert, bleibt mir ein Rätsel - das mit den Dichten lässt sich ja noch irgendwie erklären.
Vielleicht rotiert die Luft im runden Rohr und die dichtere, schwerere Luft entweicht dann zu einer Seite, keine Ahnung.

wieso nachher kälter als beim eintritt??

die is nachher wärmer als beim eintritt ^^ du hast ja gesagt beim eintritt - 20° und beim austritt 70° wenn ich das richtig im kopf habe...dann wird sie ja wärmer ;)

c.hoeri schrieb:
die is nachher wärmer als beim eintritt ^^ du hast ja gesagt beim eintritt - 20° und beim austritt 70° wenn ich das richtig im kopf habe...dann wird sie ja wärmer ;)

Nein. Ich habe gesagt, dass es ein T-Stück ist und somit einen Eingang und zwei Ausgänge besitzt.
Zimmerwarme Hochdruckluft rein --> -20° C und 70°C Luft raus, je am anderen Ende.
Alles andere wäre ja total hohl, das könnte sich jeder Grundschüler erklären :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ouhha...ich heische verzeihung ^^ das hab ich dann wohl falsch verstanden...tut mich sorry :D

na ok...das macht das ganze dingen komplizierter...ich geh mal meinen mechanik prof fragen..der kennt sich da besser aus als ich +g* vl kriegst morgen...eher nächste woche ne antwort

c.hoeri schrieb:
na ok...das macht das ganze dingen komplizierter...ich geh mal meinen mechanik prof fragen..der kennt sich da besser aus als ich +g* vl kriegst morgen...eher nächste woche ne antwort

Ich habe meinen Physikprofessor gefragt und er meinte: "Also das mit der kalten Luft wundert mich nicht - das mit der heißen dagegen sehr"
Ich meinte darauf eben das mit der Energieerhaltung und er dann "Ja, das ist klar, dass die Wärme nicht verschwindet. Aber ich habe KEINE Ahnung, wie das funktionieren soll" :D

*g* ich hab mein mechanik prof grad...ich stell ihm die frage nach dem unterricht...ma kucken ob er sich da auskennt ;)

Zurück
Oben