News Ultra Hub 7: Vodafones neuer Kabel-Router bietet Wi-Fi 7 und 2,5 Gbit/s

nlr

Redakteur
Teammitglied
Vodafone bietet im Zusammenspiel mit den GigaZuhause-Tarifen den neuen Wi-Fi-7-Kabel-Router „Ultra Hub 7“ und den passenden Verstärker „SuperWLAN 7“ an. Der Router arbeitet im 5- und 2,4-GHz-Spektrum und bietet vier LAN-Ports, davon einer mit 2,5 Gbit/s. Der neue Kabel-Router lässt sich für 4,99 Euro pro Monat mieten.

Zur News: Ultra Hub 7: Vodafones neuer Kabel-Router bietet Wi-Fi 7 und 2,5 Gbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und ChrisMK72
Schön schlicht und erinnert mich an die Xbox 360 :D Wir haben die normale Vodafone Station, auch unauffällig und sieht aus wie ein Mini-PC;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Hm dann bleib ich bei meiner Fritzbox 6660 einen 2,5gbit Switch dahinter und im Rechenzimmer der WLAN Router / Switch

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Vodafone Station lief in meiner alten Wohnung immer gut und zuverlässig, das Ganze mit Gigabit Kombi, ich konnte mich nie beschweren.

Hab den ganzen Hate gegen die Technik und den Anbieter nie verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPC6128, Bobmarleyfaruk, ChrFr und 10 andere
Da Vodafone mittlerweile echt brauchbare Router liefert stellt sich immer mehr die Frage nach dem Business Case und der Preisgestaltung von AVM…

• Gefällt mir
Reaktionen: CPC6128
Das Problem bei Vodafone ist ja eher die Stabilität und Zuverlässigkeit der Verbindung bzw. der Leitungen.
Früher waren auch die Router relativ grottig. Das ist aber schon einige Zeit nicht mehr so.

Korrigiert mich da aber gerne. Bin schon länger nicht mehr bei Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Für die meisten tut auch weiterhin die normale Vodafone Station, günstig und gut. Hab mit der Box bei Freunden und Bekannten nur wenig negatives erlebt oder gehört. Wenn nicht der Mehrwert der neuen Box benötigt wird würde ich mir das gut überlegen. Viele da draußen haben oft nur Endgeräte die nicht das beste bzw schnellste WLAN benötigt. (Smartphone, Tablet, iot und Mediengeräte)

Zumindest optisch wirken die Dinger aber schonmal ganz nett, bin mal gespannt ob das Innere bzw die Software da mithalten können.

ElliotAlderson schrieb:
Sieht fast aus wie ein Mülleimer.
Ansichtssache… Finde das schlanke Book-Design weit stylischer, ansprechender und besser integrierbar als bspw. einen AX88U, welcher einen ganzen Tisch benötigt…

Anhänge

• YTScreenshot.jpg
    YTScreenshot.jpg
    158 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und 9t3ndo
Matthias B. V. schrieb:
Da Vodafone mittlerweile echt brauchbare Router liefert stellt sich immer mehr die Frage nach dem Business Case und der Preisgestaltung von AVM…
Naja der große Vorteil einer eigenen Box ist immer noch das du selber der Chef über deine Hardware bist und keine kastrierte FW des ISP drauf hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Detti55 und wannabe_nerd
Das 6-GHz-Funkband, das bei Wi-Fi 7 zusätzlich zu 2,4 GHz und 5 GHz genutzt werden kann, unterstützt der Ultra Hub 7 hingegen nicht.

Toll, damit fängt man den typischen Peter, der ständig die Computerbild liest und sich denkt "Geil, ich habe jetzt Wifi7"

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, v3locite, lkullerkeks und eine weitere Person
Paladin301 schrieb:
Vodafone Station alles gut

So unterscheiden sich die Geister.

Vodafone Station absolute voll Katastrophe.

Langsam, wenig Einstellungen und noch Aussetzer bei der PS5

Nachdem ich das Müll Ding entsorgt habe und die Fritz Box läuft, ist alles bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar, katz3 und wannabe_nerd
Paladin301 schrieb:
Hab den ganzen Hate gegen die Technik und den Anbieter nie verstanden.
Hängt halt stark davon ab, wo man wohnt und wie dort ausgebaut ist. Ich hab hier Gigabit über Vodafone und das liegt auch den ganzen Tag an. Vorher hab ich in einem Studenten-Wohnheim gewohnt, wo entsprechend was los war im Netz, und da kamen selbst die gebuchten 50 Mbit/s nicht stabil an zu jeder Tageszeit. Für viele andere liegt die Wahrheit dann irgendwo in der Mitte.

Das Problem kriegt man mit DSL und selbst Glasfaser zwar auch, aber der Flaschenhals ist weiter hinten und entsprechend besser aufrüstbar. DOCSIS 3.1 hat die Situation aber immerhin merklich verbessert in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Kenshin_01 und DeusoftheWired
@Conqi Bei Fiber kriegst du das Problem bestenfalls nie, weil es mit einem Transceivertausch auf Netzbetreiberseite behoben ist und du sonst nicht viel tauschen musst.
DSL ist halt veralteter Klingeldraht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
Raptor85 schrieb:
Das Problem bei Vodafone ist ja eher die Stabilität und Zuverlässigkeit der Verbindung bzw. der Leitungen.
Das ist kein Problem von "Vodafone" , das kann dir bei jedem Provider passieren!

@TuXiFiED Conqi wollte wohl auf das Problem der zu großen Segmente bzw. zuvielen Nutzer für ein Segment im Kabelnetz hinaus. Das Prinzip dieses Problems kann mit jedem Medium auftreten, nämlich dann, wenn der Abtransport auf die nächsthöhere Netzebene zu gering dimensioniert ist. Für eine Einfamilienhaussiedlung mit 10 Häuschen ist eine Kopfstation ausreichend, die mit 10 Gbit/s angebunden ist. Sind das aber plötzlich 500 Versorgungseinheiten, von denen jede einen Gigabittarif gebucht hat, reicht das natürlich hinten und vorne nicht. Die Überbuchungsfaktoren der Kabelbetreiber waren schon immer höher als die der DSL- oder FTTH-Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Stefnee79
Zurück
Oben