News Ultra Hub 7: Vodafones neuer Kabel-Router bietet Wi-Fi 7 und 2,5 Gbit/s

Sieht ein bisschen wie mein Arris Kabel Router aus .

tg3442a-01.jpg

Welche Technik steckt drin? Wer ist der Hersteller?

deutlich schicker und sicherlich mehr zu gebrauchen als der Vorgänger, aber ich bleibe dennoch lieber bei meiner 6690 Cable .. Kaufbox ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Naja, ich habe jetzt ne Weile schon ne private 6690. Seit dem ist das Internet endlich auch stabil. Mit der 6670 von Vodafone gab es mindestens wöchentlich Probleme.

Die Specs klingen zwar nett, aber von den Vodafone OEMs kann eigentlich nur abgeraten werden. Keine Sicherheitsupdates (die Vodafone 6670 läuft heute noch auf FritzOS 7), eingeschränkte Konfigurations- und Monitormöglichkeiten, etc. pp.

Matthias B. V. schrieb:
Preisgestaltung von AVM
Naja, wenn du dieses Ding fuer 5 Jahre von Vodafone gemietet hast, was der Garantielaufzeit der Fritzboxen betrifft, hat dich das Geraet 300 Euro gekostet.
Eine Fritzbox Cable 6670, die sehr vergleichbar ist (Ein LAN Port mehr, aber schlechtere WLAN Antennen und langsamerer USB Port) kostet aktuell ~210 Euro.

Bringt auch nichts. Dieser Provider ist, über TV-Kabel, für latenzkritische Anwendungen (u.a. Gaming), unbrauchbar.

R4ID schrieb:
Naja der große Vorteil einer eigenen Box ist immer noch das du selber der Chef über deine Hardware bist und keine kastrierte FW des ISP drauf hast.
Ja aber der Markt an Nutzern die dies interessiert ist nicht die Masse. Und AVM / Fritz sollte sich da schon hinterfragen wie man Kunden gewinnen will…
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Naja, wenn du dieses Ding fuer 5 Jahre von Vodafone gemietet hast, was der Garantielaufzeit der Fritzboxen betrifft, hat dich das Geraet 300 Euro gekostet.
Eine Fritzbox Cable 6670, die sehr vergleichbar ist (Ein LAN Port mehr, aber schlechtere WLAN Antennen und langsamerer USB Port) kostet aktuell ~210 Euro.
Naja bei 5 Jahren bekommst die ersten 2 schonmal umsonst. Und im entsprechenden Angebot oft dauerhaft dann zahlst garnichts…

Zumal die Cable nur 2x2 unterstützt und oft sogar langsamer ist als die Vodafone Station wenn es wie bei der 6660 und 2x2 läuft…

Zuletzt bearbeitet:
katz3 schrieb:
Dieser Provider ist, über TV-Kabel, für latenzkritische Anwendungen (u.a. Gaming), unbrauchbar.
Ich find ihn schon brauchbar, meine 250MBit liegen jederzeit an und der Ping in Spielen so um die 20-30ms. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, No Cars Go, ohjeohje und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Naja bei 5 Jahren bekommst die ersten 2 schonmal umsonst. Und im entsprechenden Angebot oft dauerhaft dann zahlst garnichts…

Zumal die Cable nur 2x2 unterstützt und oft sogar langsamer ist als die Vodafone Station wenn es wie bei der 6660 und 2x2 läuft…
Im Text steht aber dass die neue Box von Anfang an 4,99€ im Monat kostet. Nur die alte Box gibt es zwei Jahre umsonst so wie ich das verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Sind die Teile denn mittlerweile besser geworden?
Eltern hatten immer die Vodafone Station und wurde von Vodafone 3x innerhalb von zwei Jahren getauscht, weil Vodafone meinte, die Verbindungsabbrüche kommen vom Router. Lösung war zu DSL zu wechseln (seit Wechsel keine einzige Störung mehr).
Seitdem gibt es auch kein Packet Loss mehr und Seiten reagieren interessanterweise schneller.

Einmal war sogar die ganze Straße ohne Kabel Internet:lol:
Bei einem Bekannten wurde TV Kabel in der Straße beschädigt und Vodafone hat drei Wochen gebraucht, die Stelle zu finden. Nach einer Woche wurde ein Mobilfunkrouter zur Verfügung gestellt.

Oli1977 schrieb:
Im Text steht aber dass die neue Box von Anfang an 4,99€ im Monat kostet. Nur die alte Box gibt es zwei Jahre umsonst so wie ich das verstehe.
Hast Recht aber bei der alten Box war es später auch so.

Jetzt am Anfang wo die neue noch nicht an alle verteilt wird verlangen sie halt Geld für die die aktiv umsteigen wollen etc.

Später wenn sie Standard ist wird es dann wieder Angebote geben oder wenn man kündigt als Rückgewinnung…

Außer man macht es jetzt dauerhaft kostenpflichtig als versteckte Preiserhöhung des Tarifs.

Zuletzt bearbeitet:
mit der Vodafone Station hatte ich nur Probleme,
hab seit 4 Jahren die Fritzbox 6591 von Vodafone (kostenlos überlassen wg. der Probleme),
seitdem ist es um einiges Besser geworden

Für 5€ pro Monat können die behalten. Meine 7590 reicht mir und damals selbst gekauft^^

@DeusoftheWired
Alles gut, das verstehe ich und ist mir auch bekannt.
Und ergänzend dazu meinte ich, dass das Upgrade der Anbindung bei Fiberstrecken in aller Regel mit massiv weniger Aufwand verbunden ist, als für andere Strecken.
Da alles Fiber ist (vom Endkunden zum Verteiler und vom Verteiler zum Backbone), ist es bestenfalls mit einem Transceivertausch erledigt auf beiden Seiten.

Paladin301 schrieb:
Hab den ganzen Hate gegen die Technik und den Anbieter nie verstanden.
Ich selber hatte mit Anbieter und Technik auch nie Probleme, seit 15 Jahren maximal 5-10 Ausfälle und diese nie länger als 2-3 Stunden. Ich muss allerdings dazu sagen das meine Wohnungsbaugesellschaft möglicherweise viele Hürden und Pannen auf die Nutzer und Interessenten in anderen Wohnsituationen treffen können, galant und geräuschlos vorab aus dem Weg geräumt hat. Es kamen eines schönen Tages die Techniker und Bauarbeiter und haben frische Kabel in der Straße verlegt und dazu noch in jede Wohnung. Und dann wurde auch darauf geachtet das in den Verteilern an der Straßenkreuzung (oder wo auch immer das stattfindet) genügend Slots für alle Bewohner der Siedlung vorhanden waren. Dann gab es in den folgenden Jahren sporadisch immer wieder Ausbaustufen, die 5-10 Netzausfälle, wonach man merkte das es wieder etwas fluffiger geworden war, ohne das es vorher unfluffig gewesen wäre. Der Techniker welcher meine Wohnung verkabelt hat, sagte mir damals das viele Probleme auf die Nutzer treffen daran liegen das die Kabel schlecht verlegt wären und Kabel sehr viel störanfälliger sei als die DSL Technologie. Sprich Schwiegervaddern hat in den 80ern gepfuscht und nu geht nix so richtig 😄 Die Kundenhotline von Kabel Deutschland/Vodafone musste ich nur ein einziges mal in Anspruch nehmen und das war in der Tat eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Paladin301
Detti55 schrieb:
Meine 7590 reicht mir und damals selbst gekauft^^

Es wird gemunkelt, dass das Update 8.02 angeblich das letzte wäre für die 7590 und dann EOL, das wäre dann echt shit sollte es wirklich wahr sein.

2017 kam die Ursprünglich raus oder ?

Hatte bis letzte Woche Dienstag 5 Jahre lang auch eine, jetzt Glasfaser 600 Mbit.

Ranayna schrieb:
Da kommen noch 30€ Bereitstellung und 10€ Lieferung bei Vodafone hinzu. Da kann man wirklich gleich ne Fritte kaufen

Oscar_ schrieb:
Es wird gemunkelt, dass das Update 8.02 angeblich das letzte wäre für die 7590 und dann EOL, das wäre dann echt shit sollte es wirklich wahr sein.
Ist die Frage wie Fritz das dann umsetzt.
Die noch aeltere 7490 bekommt keine Featureupdates mehr und steckt auf FritzOS 7.irgendwas fest. Sie ist aber auch noch nicht offiziell End of Life. Sollte da noch eine Sicherheitsluecke gefunden werden, wuerde ich erwarten, dass die gefixt wird.
Featuretechnisch kann die 7490 alles was ich brauche, demensprechend laeuft die halt weiter bis sie kaputt ist.

Also nur weil keine neue Major Version vom FritzOS kommt, heisst dass ja noch nicht das die Box nicht noch weiterbetrieben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
Zurück
Oben