News Ultra Hub 7: Vodafones neuer Kabel-Router bietet Wi-Fi 7 und 2,5 Gbit/s

katz3 schrieb:
Bringt auch nichts. Dieser Provider ist, über TV-Kabel, für latenzkritische Anwendungen (u.a. Gaming), unbrauchbar.
Hab über Kabel in Düsseldorf einen Ping zwischen 20 und 29 in Rocket League. Vodafone Station 6, 1 Gbit, natürlich über Ethernet.
"Unbrauchbar" sieht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Hi Leute,

ich habe meinen Vodafone-Kabelvertrag (1000er Leitung für 39,99 €) gekündigt.

Habe eben mit der Kundenrückgewinnung gesprochen. Ich würde vielleicht doch Kunde bleiben, wenn sie mir den Ultra Hub 7 geben würden. Leider geht das nicht – das Gerät gibt es nur zur Miete, auch für gekündigte Kunden.

Naja, mal abwarten. In drei Monaten probiere ich es vielleicht nochmal, bevor mein Vertrag endgültig ausläuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
@deno_91 Genau den Plan habe ich auch.

Denke generell ist das Gerät noch neu und noch nicht richtig verfügbar. Warte mal ne Weile an - irgendwann wird genügend auf Lager sein oder die Vodafone Station mit WiFi 6 auslaufen. Dann wird es sicher gehen...

Vielleicht ist der Ultra Hub 7 auch noch nicht in allen Systemen hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: deno_91
Habe die seit paar Monaten durch den Crowd Test Zuhause. Ich bin nicht zufrieden damit, es gibt oft Webseiten und Apps die über WLAN am Smartphone und über LAN am PC nicht erreichbar sind, warum auch immer.
Gestern auch bei YouTube, hat einfach kein Video geladen, bin dann ins Netz meines anderes Modems und dort lief es direkt. Und auch meine Banking App, hat keine Verbindung bekommen solange ich im WLAN Netz des Ultra Hub bin.
WLAN ist zwar besser, auch mit den neuen Mesh Repeater, also gute Abdeckung.
Die müssten diese Probleme fixen und 5€ als Miete ist die nicht wert. Eher als Nachfolger für Vodafone Station.
Gibt die Tage wieder Updates, dann checke ich das nochmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
@rezzler Es kommt halt oft vor, ich ärgere mich jedesmal wenn meine Geräte sich in das WLAN des Ultra Hub einbuchen. Irgendwas läuft dann jedesmal nicht vernünftig. Man merkt es direkt. Da müssen die noch Sachen fixen.

micv schrieb:
Da müssen die noch Sachen fixen
Ich hänge hier aktuell noch bei 250 Mbps DSL von 1und1 für 50€ fest.
Realistisch sind es 96/97 Mbps, also noch nicht mal die 105 Mbps minimal laut Vertrag.
Der Knaller ist hier ja, das es vor 7 Jahren noch 120 Mbps waren und mit der Zeit wohl der DSLAM überbucht wurde.
Das für 50€ im Jahre 2025 ist eine ziemlich Zumutung. Stabil ist es, aber was unter 100 Mbit ist sehr ärgerlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Soll ich es wagen, den Deal mit dem roten Teufel einzugehen? Wenn man aktuell alles an Cashback mitnimmt, wären es monatlich ja nur 34,60€ für 1 Gbps.

Pesky_ schrieb:
Soll ich es wagen, den Deal mit dem roten Teufel einzugehen?
Nö, du kannst dir über Drillisch deine realistischen 100 Mbit/s einfach für 30 Euro holen. Nur zur Kontrolle, du nutzt schon ein Supervectoring-fähiges Modem??

Wenn du wirklich ein 250er Versprechen hast, ist die minimale Datenrate, die du dauerhaft hinnehmen musst, übrigens 90%, also 225 Mbit/s. Selbst beim 175er hättest du unter 157 schon Sonderkündigungsrecht. Mit einer Überbuchung hat das aber nichts zu tun, je mehr Anschlüsse im Kabel geschaltet sind, desto mehr stören sie sich gegenseitig und dann geht halt nicht so viel.

DLMttH schrieb:
Nur zur Kontrolle, du nutzt schon ein Supervectoring-fähiges Modem??
Ist aktuell von 1und1 gemietet, eine Fritzbox 7590.

DLMttH schrieb:
je mehr Anschlüsse im Kabel geschaltet sind, desto mehr stören sie sich gegenseitig und dann geht halt nicht so viel
Klingt ja wie der Spaß beim Bussystem bei der DOCSIS Lösung von Vodafone..
Was ich komisch finde, ist dass die Fritzbox meint, dass die Leitung nur exakt 125.000 kbit könnte und letztendlich nur 96 Mbit anliegen.

Ich werde mal den Support kontaktieren, vielleicht gibt es hier ja doch noch Handlungsspielraum.

Pesky_ schrieb:
Was ich komisch finde, ist dass die Fritzbox meint, dass die Leitung nur exakt 125.000 kbit könnte
Das kommt vom DLM, deine Leitung scheint aufgrund von Instabilitäten stark gedrosselt zu sein.

Entscheidend sind entweder DLM-Deckel oder Leitungskapazität, erstell hierzu am besten mal einen eigenen Thread, wo du deine kompletten Leitungswerte aus den DSL-Informationen einschickst.

Pesky_ schrieb:
Ist aktuell von 1und1 gemietet, eine Fritzbox 7590.
1und1 hat eigentlich keine klassische Miete sondern eher Ratenkauf.

Ich würde hier eine Sonderkündigung anstreben oder bei 1und1 auf eine 100er zu Neukundenkonditionen bestehen.
Die 7590 sollen sie in dem Zuge auch gleich ausbuchen.
Vor den Gesprächen solltest du schon mal eine reguläre Kündigung platzieren.

Hab aktuell von der Vodafone Rückgewinnung ein Angebot erhalten:

24 Monate CableMax 1000 + Ultra Hib 7 für 40 EUR pro Monat nach 24 Monaten 50 EUR pro Monat. Nicht perfekt aber auch nicht schlecht und besser als 50 EUR für CableMax + 5 EUR für den Hub.

Wären wieder die Ursprünglichen 40 EUR pro Monat wie früher - halt mit dem Risiko in 24 Monaten wieder gut verhandeln zu müssen!

1760364382577.png

Ergänzung ()

Detti55 schrieb:
Für 5€ pro Monat können die behalten. Meine 7590 reicht mir und damals selbst gekauft^^
Hab soeben den Router umsonst mit Androhung der Kündigung bekommen... Man muss nur genug nerven!
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Da ist der Hub also endlich.☺️

Aktuell bin ich mit meiner VF Station Wifi 5 super zufrieden.
Roundabout 940 MBit/s LAN & 400 - 600 MBit/s WLAN gehen, für die Hardware echt klar.
Station bedingt einen Ausfall hatte ich nur ein einziges Mal, als sich die Settings zurück gesetzt haben, was aber glaub ich eher daher rührte das da eine neue FW kam.
Ansonsten schnurrt das Teil wie ein Kätzchen.

Ich würde grundsätzlich gerne die Gigabit Barriere brechen, dazu gäbe es Stand jetzt 3 Möglichkeiten:
  • Den neuen Ultra Hub 7.
    Wäre wohl die einfachste Variante, 2.5GBe Switch hab ich schon, PC hat auch einen 2.5GBe LAN Anschluss.
    1 Fragezeichen steht hier aktuell noch hinter der (dauerhaften) Stabilität, bei neuen Geräten immer ein Faktor den man im Auge haben sollte.
    Vorteil: Voller Kundensupport bei etwaigen Störungen.
    Nachteil: dauerhafter Aufpreis.
  • Ein 2.5 GBe Docsis 3.1 Kabel Modem + externem Multigigabit Router.
    Das ist meine preferierte Konstellation.
    Vorteil: höchste Flexibilität.
    Nachteil:
    • eingeschränkter Service bei Störung.
    • Preis: Knapp 200€ Modem plus ähnliche Kosten für den Router.
    • höherer Stromverbrauch.
  • FritzBox Cable, 6660, 6670, 6690 oder die neue 6690 Pro
    Hier muss ich sagen ich bin kein Freund der "Fritten", auch aus eigener Erfahrung im Kundensupport, daher die Option die ich am ehesten ausschließe.
    Vorteil: Voller Service wenn Leihgerät zum Einsatz kommt.
    Nachteile:
    • Aufpreis, oder Anschaffungspreis
    • Verzögerte FW Updates (Provideranpassung)
    • WLAN Probleme (z.B.: 2.4GHz Desaster: Golem)
Aktuell kommt ein Wechsel eh noch nicht in Frage, daher werde ich mir die Reaktionen zum neuen Ultra Hub 7 die nächsten Monate in Ruhe anschauen und dann entscheiden, ob ich das Upgrade mache, ggf. auch zwangsläufig da meine VFS schon ein paar Jährchen auf der Uhr hat und ggf. auch mal irgendwann die Grätsche macht. Was ich natürlich nicht hoffe...😅🫣
Hab soeben mit Vodafone geschrieben und eine Kündigung angedroht. Tauschen die Station auf den Hub...

Langfristig wird es wohl sowieso in 2-3 Jahren getauscht werden. So war es ja mit der Station auch die dann die Docis 3.0 Geräte ersetzt hat. Obwohl sie es jetzt nicht müssten da sowohl die Station als auch der Hub Docsis 3.1 sind...

Ergänzung ()

deno_91 schrieb:
Hi Leute,

ich habe meinen Vodafone-Kabelvertrag (1000er Leitung für 39,99 €) gekündigt.

Habe eben mit der Kundenrückgewinnung gesprochen. Ich würde vielleicht doch Kunde bleiben, wenn sie mir den Ultra Hub 7 geben würden. Leider geht das nicht – das Gerät gibt es nur zur Miete, auch für gekündigte Kunden.

Naja, mal abwarten. In drei Monaten probiere ich es vielleicht nochmal, bevor mein Vertrag endgültig ausläuft
Hab es heute so gemacht und sie haben mir für 40 EUR den 1000er Vertrag und den Hub zugesagt.

Nach zwei Jahren dann halt wieder kündigen und von vorne verhandeln...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben