News Ultra Hub 7: Vodafones neuer Kabel-Router bietet Wi-Fi 7 und 2,5 Gbit/s

"Kostenlos für zwei Jahre bleibt respektive 2,99 Euro pro Monat ab dem 25. Monat kostet die Vodafone Station"

Also ich hab die Station schon, seit Unitymedia hier von VF geschluckt wurde und sie ist seit dem "gratis geliehen". Kostet also 0 pro Monat.
Ich zahle auch nur 27,99 € für 100 Mbit Anschluss insgesamt. Keine Extrakosten für TV, oder so.

Mein 5G 40 GB Mobilvertrag kostet auch lediglich 7,99 € / Monat, monatlich kündbar, ohne Anschlussgebühr. Läuft einfach alles vor sich hin.

Also insgesamt zahle ich für Festinternet zu Hause(inkl. Kabel TV, welches ich fast nie nutze, da gestreamt wird) und 40 GB Mobilvertrag zusammen: 35,98 €.

Geht zwar noch günstiger, aber ich hatte keine Lust mehr zu feilschen. Dachte, das is ’n fairer Kurs.

Und die VF Station war von Anfang an dabei, für 0 € / Monat extra. Schon jahrelang.

Edit: Hatte nie Probleme mit der Station. Befeuert meinen LAN PC Anschluss, 2 Phones, 2 Tablets, und min. 1 TV (der 2. läuft eigentlich nie gleichzeitig). 100 Mbit reicht dafür(auch für Steam downloads). Und das WLAN der Station auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Kostet wifi immer noch extra bei Vodafone, also das man überhaupt WIFI nutzen kann?

Ich war bis 2020 bei Vodafone und jedesmal 2,99€ extra damit man überhaupt wlan nutzen kann war schon Kasperletheater.

Haha. Hab da noch nie was extra für bezahlt. :D Das wär' ja noch schöner!

Und wenn ich deren Anschluss nutzen soll, sollen sie mir die Station bitte auch gratis ausleihen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir für einen Router Geld ausgeben müssten? ^^

Nee. Noch nie was für bezahlt. Also außer den Monatsgebühren natürlich. Evtl. sollte ich versuchen die auf unter 25 € zu drücken. ;)
Hab da so ein Bauchgefühl, als würde ich noch zu viel zahlen. :D

Edit: 27,99 € is ja auch schon ganz schön happig, für stinknormales Kabel TV + 100 Mbit (natürlich inkl. WLAN und Station).

katz3 schrieb:
Bringt auch nichts. Dieser Provider ist, über TV-Kabel, für latenzkritische Anwendungen (u.a. Gaming), unbrauchbar.
Völliger Schwachsinn sorry!

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, ohjeohje, Kenshin_01 und 2 andere
Oscar_ schrieb:
Es wird gemunkelt, dass das Update 8.02 angeblich das letzte wäre für die 7590 und dann EOL, das wäre dann echt shit sollte es wirklich wahr sein.

2017 kam die Ursprünglich raus oder ?

Hatte bis letzte Woche Dienstag 5 Jahre lang auch eine, jetzt Glasfaser 600 Mbit.
Kam doch letztens die 8.20 für die 7590 raus?

Hm ... ok. Hab nix gesagt(krass!). ;)

ChrisMK72 schrieb:
Und wenn ich deren Anschluss nutzen soll, sollen sie mir die Station bitte auch gratis ausleihen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir für einen Router Geld ausgeben müssten? ^^
Sie können dir auch einfach den Gratis Router streichen :evillol: Ist nur ne Option, welche von beiden Seiten gekündigt werden kann ;) Bei DSL bekommst du auch nur noch in wengisten Fällen einen Gratis DSL Router mit zum Vertrag.

Do Berek schrieb:
Ich find ihn schon brauchbar, meine 250MBit liegen jederzeit an und der Ping in Spielen so um die 20-30ms. 🤷‍♂️
Mit dem Ping wärst früher bei CS:CZ ja schon einer der „high pinger“ xD. Aber gut, Docsis kann halt auch in dem Bereich nicht mit dem damaligen DSL 6000 + Fastpath mithalten, max. Ping von 13 ms gehabt.

Aber am Ende lag es an mir wenn ich im dreck lag :D nicht am ping.

Kp wie heute so die Pings bei Shootern etc. sind, bin da schon Jahre raus.

Btt

Ich hätte ja gern ein 19 Zoll Modem.. oder zumindest eines was in eine HE passt, mein Design Award Gewinner Parallelogramm ist da leider ungeeignet..

Da ist der Hub also endlich.☺️

Aktuell bin ich mit meiner VF Station Wifi 5 super zufrieden.
Roundabout 940 MBit/s LAN & 400 - 600 MBit/s WLAN gehen, für die Hardware echt klar.
Station bedingt einen Ausfall hatte ich nur ein einziges Mal, als sich die Settings zurück gesetzt haben, was aber glaub ich eher daher rührte das da eine neue FW kam.
Ansonsten schnurrt das Teil wie ein Kätzchen.

Ich würde grundsätzlich gerne die Gigabit Barriere brechen, dazu gäbe es Stand jetzt 3 Möglichkeiten:
  • Den neuen Ultra Hub 7.
    Wäre wohl die einfachste Variante, 2.5GBe Switch hab ich schon, PC hat auch einen 2.5GBe LAN Anschluss.
    1 Fragezeichen steht hier aktuell noch hinter der (dauerhaften) Stabilität, bei neuen Geräten immer ein Faktor den man im Auge haben sollte.
    Vorteil: Voller Kundensupport bei etwaigen Störungen.
    Nachteil: dauerhafter Aufpreis.
  • Ein 2.5 GBe Docsis 3.1 Kabel Modem + externem Multigigabit Router.
    Das ist meine preferierte Konstellation.
    Vorteil: höchste Flexibilität.
    Nachteil:
    • eingeschränkter Service bei Störung.
    • Preis: Knapp 200€ Modem plus ähnliche Kosten für den Router.
    • höherer Stromverbrauch.
  • FritzBox Cable, 6660, 6670, 6690 oder die neue 6690 Pro
    Hier muss ich sagen ich bin kein Freund der "Fritten", auch aus eigener Erfahrung im Kundensupport, daher die Option die ich am ehesten ausschließe.
    Vorteil: Voller Service wenn Leihgerät zum Einsatz kommt.
    Nachteile:
    • Aufpreis, oder Anschaffungspreis
    • Verzögerte FW Updates (Provideranpassung)
    • WLAN Probleme (z.B.: 2.4GHz Desaster: Golem)
Aktuell kommt ein Wechsel eh noch nicht in Frage, daher werde ich mir die Reaktionen zum neuen Ultra Hub 7 die nächsten Monate in Ruhe anschauen und dann entscheiden, ob ich das Upgrade mache, ggf. auch zwangsläufig da meine VFS schon ein paar Jährchen auf der Uhr hat und ggf. auch mal irgendwann die Grätsche macht. Was ich natürlich nicht hoffe...😅🫣

Paladin301 schrieb:
Vodafone Station lief in meiner alten Wohnung immer gut und zuverlässig, das Ganze mit Gigabit Kombi, ich konnte mich nie beschweren.

Hab den ganzen Hate gegen die Technik und den Anbieter nie verstanden.

Wenn man keine Probleme hat und nicht selbst viel einstellen möchte, dann spricht ja auch nichts gegen die Vodafone Station. Bei der Fritzbox hat man einfach sehr viel mehr Möglichkeiten. Aber auch hier würde ich eher eine eigene Fritzbox kaufen und nicht über Vodafone. Dann hat man auch die ganzen Updates immer sofort und muss nicht Monate warten...

Tom_123 schrieb:
Sie können dir auch einfach den Gratis Router streichen
1 Monat Kündigungsfrist.
Sie wollen mein Geld. Nicht ich ihres.

Optionen habe ich ebenfalls. Gerade in Zeiten immer günstiger werdender echten 5G Mobil-Flats.
Man muss nur ein wenig flexibel bleiben.

Nur 'n 08/15 Angebot, außerhalb von Black Friday Angeboten.
O2 Empfang is hier übrigens überall sehr gut.

nur ein Beispiel außerhalb vom black friday.jpg

Die kündigen mir auch keinen Router mehr. ;) ^^

luckysh0t schrieb:
Mit dem Ping wärst früher bei CS:CZ ja schon einer der „high pinger“ xD.
Bei manchen Spielen bin ich damit noch sehr niedrig, je nach Server sind bei manchen 120-150ms keine Seltenheit, sind dann aber eher Shooter/Games taktischer Natur.

Ich habe das hier als Crowdtester an einer Vierloch-Wanddose, ist ein großer Klotz, bei dem man nicht mal die Kanäle selbst aussuchen kann, weil Vodafone für einen "optimiert", IPv4 wird nur noch getunnelt. Ansonsten kann es nichts besonderes.
An der regulären Kabelbuchse habe ich jetzt eine private Fritzbox 6670 , der per 2,5 Gbit an einen Asus RT-BE92U weiterleitet. Der Asus erledigt als Access Point das Triband-Wifi7 und dient auch als 2,5Gbit-Switch.
So bekomme ich das stets überprovisionierte 1,1 Gbit down auch meist voll aus dem Internet in die Wohnung. Der Upload ist hingegen stark tageszeitabhängig wegen Upstream-Störung.

Denke wer nur Internet haben will um z.B. mit seinen Geräte ins Netz zu kommen, ok.
Aber wer mehr machen will,.. also was Einstellungen angeht usw. ich denke, das muss man nichts zu sagen,

VF (Ankündiguns- und nicht einhalt- Weltmeister) sollte lieber am Upload arbeiten.
Kündigen was an, in einem Jahr bla bla und dann vergehen zwei oder mehr und was ist passiert,
uhh ein Pilotprojekt - da kann man dann sicher nochmal ein zwei Jahre warten, bis man da was bekommt ^^

Zurück
Oben