Da ist der Hub also endlich.☺️
Aktuell bin ich mit meiner VF Station Wifi 5 super zufrieden.
Roundabout 940 MBit/s LAN & 400 - 600 MBit/s WLAN gehen, für die Hardware echt klar.
Station bedingt einen Ausfall hatte ich nur ein einziges Mal, als sich die Settings zurück gesetzt haben, was aber glaub ich eher daher rührte das da eine neue FW kam.
Ansonsten schnurrt das Teil wie ein Kätzchen.
Ich würde grundsätzlich gerne die Gigabit Barriere brechen, dazu gäbe es Stand jetzt 3 Möglichkeiten:
- Den neuen Ultra Hub 7.
Wäre wohl die einfachste Variante, 2.5GBe Switch hab ich schon, PC hat auch einen 2.5GBe LAN Anschluss.
1 Fragezeichen steht hier aktuell noch hinter der (dauerhaften) Stabilität, bei neuen Geräten immer ein Faktor den man im Auge haben sollte.
Vorteil: Voller Kundensupport bei etwaigen Störungen.
Nachteil: dauerhafter Aufpreis.
- Ein 2.5 GBe Docsis 3.1 Kabel Modem + externem Multigigabit Router.
Das ist meine preferierte Konstellation.
Vorteil: höchste Flexibilität.
Nachteil:
- eingeschränkter Service bei Störung.
- Preis: Knapp 200€ Modem plus ähnliche Kosten für den Router.
- höherer Stromverbrauch.
- FritzBox Cable, 6660, 6670, 6690 oder die neue 6690 Pro
Hier muss ich sagen ich bin kein Freund der "Fritten", auch aus eigener Erfahrung im Kundensupport, daher die Option die ich am ehesten ausschließe.
Vorteil: Voller Service wenn Leihgerät zum Einsatz kommt.
Nachteile:
- Aufpreis, oder Anschaffungspreis
- Verzögerte FW Updates (Provideranpassung)
- WLAN Probleme (z.B.: 2.4GHz Desaster: Golem)
Aktuell kommt ein Wechsel eh noch nicht in Frage, daher werde ich mir die Reaktionen zum neuen Ultra Hub 7 die nächsten Monate in Ruhe anschauen und dann entscheiden, ob ich das Upgrade mache, ggf. auch zwangsläufig da meine VFS schon ein paar Jährchen auf der Uhr hat und ggf. auch mal irgendwann die Grätsche macht. Was ich natürlich nicht hoffe...😅🫣