Ultra Key - Adobe Premiere CS5

wasi1306

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.423
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei einen Film im Nachrichten Stil zu schneiden.
Wir haben mit einer Greenbox gearbeitet, doch leider stand uns nur ein professioneller Studioscheinwerfer zur Verfügung und wir konnten nur von der Seite beleuchten, um den Nachrichtensprecher nicht zu blenden. Das führte dazu, dass die rechte Hälfte der Greenbox etwas heller ausgeleuchtet ist als die Linke.
Wenn ich nun den Farbwert aufnehme, ist entweder die linke oder rechte Seite perfekt, aber die jeweils andere zeigt leichte Verwischungen beim Effekt. (Siehe Bild mit Alphakanal)



Gibt es eine Möglichkeit solche Farbverschiebungen auszugleichen? Zum Beispiel in dem man ein gewissen Farbspektrum im grünen Bereich eingibt, das alles abdeckt? Oder man die Stellen manuell markiert die weggeschnitten werden sollen?

Viele Grüße,
Felix
 

TodboT

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
568
Gibts da keine Toleranzwerte?
 

wasi1306

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.423
Die gibt es, bei denen bin ich allerdings schon am maximum, bei mehr wird die Person mit gekeyt.

 

TodboT

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
568
Hm meine amateurhafte Idee wäre den Typ zu maskieren und die Maske vom Effekt auszuschließen bzw. die Ebene mit dem Typ zu kopieren und dann nur die Ebene dahinter mit dem effekt zu versehen.

Aber keine Ahnung ob das technisch möglich/sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burner87

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.977
Eine Maske wäre jetzt auch meine einzige Lösung. Beim Keying sind die Toleranzen einfach extrem niedrig. Eventuell lässt sich durch eine Veränderung von Helligkeit und Kontrast des gesamten Bildes noch was machen. Die Keying-Farbe sollte man bei großen Unterschieden in der Mitte oder auf der Seite mit den größeren Abweichungen nehmen. Dadurch lässt sich der Spielraum etwas erhöhen.
 

wasi1306

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.423
Danke für eure Tipps, habs jetzt mit einer Maske versucht und das Ergebnis ist dann doch recht zufriedenstellend :) beim nächsten mal werden wir direkt eine bessere Ausleuchtung planen.

Einen schönen Restsonntag euch allen noch.
 
Top