Ultra leiser Highend Arbeitsrechner zur Audiobearbeitung (und gaming)

Nihil9000

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, Anno 1800, Cyberpunk und irgendwann Arma 4 etc
  • Welche Auflösung? WQHD bei 120 Hz, habe mich aber noch nicht final für einen Monitor entschieden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verdiene mit Audiobearbeitung/Sounddesign das Geld, habe teilweise große Protools Sessions mit über 200 Spuren. Der Rechner soll mein neuer primärer Arbeitsrechner werden, mit dem ich nach Feierabend aber auch zocken möchte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Extrem leiser Betrieb unter Volllast der CPU, beim zocken ist mir die Lautstärkeentwicklung der Grafikkarte egal. RGB kommt mir nicht ins Case :-D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Noch nicht entschieden, brauche aber zum arbeiten viel Platz bei einigermaßen geringer Höhe (damit die Hochtöner der Lautsprecher über den Bildschirm ragen können) und werde mir wohl irgendeinen 49" Ultrawide WQHD mit 120hz und möglichst IPS Panel holen, aktuell habe ich zwei 24" HD Monitore. Wenn ihr einen Tipp habt, sagt es gerne

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Habe einen alten Rechner, werde aber nur eine SSD weiternutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 3000€ für den Rechner, 1000€ für den Monitor



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selber bauen.
Aktuell sieht meine Zusammenstellung so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22119dfce91957227346c7958dd69ec921cb32d24788b

Ich frage mich nun: reichen die beiden Silentwings Lüfter als Gehäuselüfter (würde die mit den Stocklüftern vom Gehäuse tauschen) oder müssen es mehr sein? Habe zum Silentbase 601 widersprüchliches gelesen, die Dämmung soll laut manchen hilfreich sein, andere sagen sie würde zum Hitzestau führen und die Lüfter müssten mehr arbeiten, was den Zweck der Dämmung aufheben würde. Da mein oberstes Ziel absolut leiser Betrieb auch unter Volllast der Cpu ist, wäre eine informierte Meinung dazu super.

Außerdem: RAM. Habe nur grobe Ahnung von den Details und nun einfach einen von der Pcgh gut bewerteten genommen, mich verunsichert aber etwas das der Prozessor eigentlich nur DDR4 3200 nutzen soll, geht auch der von mir gewählte 3600er RAM? Ist der überhaupt gut?

Falls ihr sonst irgendwelche Ideen habt wie man den Rechner noch bezüglich Performanz und Lautstärke optimieren kann, haut gerne raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit einem PC sein Geld verdient sollte man kein Bastelrechner verwenden, sondern eine fertige Workstation mit Support kaufen. Auch ist es Sinnvoll Geschäftliches und Privates (Gaming) zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, HerrRossi, NerdmitHerz und 8 andere
Danke für die Ratschläge, beantwortet leider keine meiner Fragen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu, gummiwipfel, Martinipi und eine weitere Person
Wenn du wirklich eine Arbeitsmaschine haben willst und das Ausfallrisiko minimieren willst bleibt nur der vorschlag von @Fujiyama, daher erübrigen sich im Prinzip die fragen. Die ausgesuchte Hardware ist im Prinzip spielzeug und hat eigentlich nix in nem Arbeits Pc zu suchen.

Da du vermutlich mit meiner Antwort auch nicht so zufrieden bist, hier noch eine Antwort. Ich würde mindestens 3 Lüfter verbauen, beim RAM halte dich am besten an die empfehlungen, Kannst auch hier im Forum schauen was aktuell emfohlen wird, schau dazu mal im Unterforum "Arbeitsspeicher"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, AlMaiWin, coasterblog und eine weitere Person
Coca_Cola schrieb:
Entfernt, bitte Zitierregeln beachten.
Danke, immerhin schon etwas hilfreicher, wenn auch hier das Gatekeeping stark ist. Wirklich hilfreich wären Vorschläge oder Links zu Teilen gewesen, die deiner Meinung nach einem Arbeitsrechner (für 3000€) würdig wären. Ein Rechner aus Prosumerteilen wie dieser hat eben den Vorteil leichter Wartbarkeit, da Teile billig und immer verfügbar sind. Workstationrechner professioneller Anbieter (https://www.da-x.de/de/digital-audio-workstation-konfigurator.html) verwenden ähnliche Bauteile, deswegen finde ich eure harschen Aussagen etwas überzogen. Es geht hier nicht um einen 40000€ Nasa-Superrechner mit 64core Server Cpu und Highend Enterprisehardware, ich bin freelancer und hab leider nicht unendliche Ressourcen. Ich bin deswegen immernoch offen für konstruktive Verbesserungsvorschläge, auch in Hinsicht von Ausfallsicherheit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Martinipi
Ich schließe mich der Meinung an, dass man für einen Arbeitsrechner, auf den man angewiesen ist, eine Workstation mit entsprechendem Suppor kaufen sollte.

Abgesehen davon ist das "Silent" Im Namen vieler Gehäuse gleichbedeutend mit "(akustischer) Abschottung", was meist leider auch den Airflow killt.

Für reine Office PCs, die nix anspruchsvolles machen (also kein Office bei dem der Rechner 24/7 3D Modelle rendert, sondern eher ein Office, wo zwei Sessions SAP R/3 und ein paar Tabs im Browser laufen) ist das Case ok, wenn es leise sein soll.

Für Rechner, die richtig was leisten sollen, vor allem, mit einem 12900K(F), ist das bei Vollauslastung der CPU eher nichts.

Wenn du sowieso keine fertige Workstation kaufst, dann nimm da eher ein Meshgehäuse (oder das Fractal Design Torrent, was für mich persönlich kein reines Meshgehäuse ist, aber exzellent kühlt), packe es voll mit hochwertigen Lüftern und betreibe die mit Drehzahlen, die man nicht, oder kaum wahrnimmt.

Beispielsweise (wirklich nur ein unangepasstes Beispiel) 5 Noctua NF-A12*25 und die mit 800 RPM im Fractal Torrent drehen lassen. Ist in der Regel leiser und kühler als alles gedämmte oder mit "silent" im Namen.

Ps.: Der Dark Rock 4 Pro hat kein gutes P/L.
Ergänzung ()

Pps.:

Um mal ne fixe Idee, die deine Planung nicht allzusehr umwirft zu nennen:

  • Fractal Design Torrent (oder gutes Meshgehäuse)
  • Noctua NF-A12x25 (5 bis 6 bei niedrigen Umdrehungen)
  • RTX 3080 Noctua Edition
  • Dazu ein gescheiter Kühler (meinetwegen den DR4 Pro, wobei der überteuert ist, oder nen Noctua NH-D15)

Mit Wasserkühlung bekommt man die CPU eventuell in einigen Fällen leiser gekühlt, ABER: No-Go bei einem Produktivsystem. Luftkühler sind einfach ausfallsicherer.
Einmal ausfallen bei einem zeitkritischenProjekt reicht. Dann ist die sprichwörtliche k**** am dampfen.

Und das sage ich als absoluter Waküfan.


Edit:
Nachdem ich nochmal deine Zusammenstellung angeschaut habe ein paar weitere Anmerkungen:

Crucial P5 wäre anstelle der 980 Pro eine Überlegung wert: Lies dir das Mal durch

Die Straight Power 11 Netzteile hatten teilweises Probleme mit klackernden Lüftern.
Da eventuell ein Focus GX oder ein Ion 2+ nehmen.

Öhm... war noch mehr, muss nochmal drüberschauen.

->
Edit:

Zum Mainboard kann ich tatsächlich nichts genaues sagen, ebensowenig zur HDD.

RAM aber eher Crucial Balistix 3600 CL16
Warum? Das ist hier mehrfach erprobt, hat von Haus aus bessere Timings, und kann gut overclocked werden (was bei einem Produktivsystem so ne Sache ist... sollte ABSOLUT stabil sein).


Ich glaube, ich habe erstmal fertig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn und Nihil9000
Cronos83 schrieb:
Entfernt, bitte Zitierregeln beachten.
Vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort! Bezüglich der Workstation Thematik: eigentlich ein guter Punkt, wobei ich niemanden im Audiobereich kenne der z.B. Workstations von Dell kauft, fast alle nutzen Apple. Da hat man sehr teuren "Support" nach Garantieende und meistens eher Probleme durch Betriebssystemupdates, bei denen der Support zwar helfen kann, aber es ist oft ein Apple-inhärentes Problem. Bei Windows sind diese Probleme durch die offenere Architektur oft gut selbst lösbar, finde ich.

Die Ratschläge bezüglich der Kühlung sind super gut, werde dann auf jeden Fall ein anderes Gehäuse suchen und den Noctua Kühler nehmen. Die Überlegung bezüglich WaKü hatte ich auch, ist mir zu risky und durch die Pumpe entstehen schlimmstenfalls auch Geräusche und Vibrationen, die unvorteilhaft wären.

Würde an sich auch gerne ECC Ram nutzen, aber finde nirgends ein W680 Board, was die Nutzung vom 12900KF mit Ecc Ram ermöglichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Nihil9000

Habe oben noch einiges ergänzt, eventuell nochmal drüber schauen und bei Fragen melden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil9000
Nihil9000 schrieb:
Würde an sich auch gerne ECC Ram nutzen, aber finde nirgends ein W680 Board, was die Nutzung vom 12900KF mit Ecc Ram ermöglichen würde.

Da kannst du lange suchen weil dies nämlich nicht am Board scheitert sondern an der CPU. Der 12900KF unterstützt nämlich kein ECC.

Desweiteren gibt es diverse Hersteller die sich auf Musikbearbeitung spezialisiert haben. Stichwort DPC Latency etc. Wie stark der Arbeitsspeicher da eine Rolle spielt kann ich dir aus dem Stegreif nicht beantworten. Im Grunde genommen hat in einem Arbeitsrechner auch kein OC RAM drinnen was verloren, speziell wenn mit der Kiste Geld verdient wird. Und 4 Module wie in deiner Shopping Liste schon 3 mal nicht.

Siehe dazu als Beispiel das Bild unten.
Beispiel.JPG
 
Nur als Ergänzung bzgl. der Erwartungen, Silent ist echt nicht einfach. Hab ein etwas älteres System in einem Fraktal Gehäuse, einen i9900K luftgekühlt mit dem großen Noctua und einer Silent-Lüfterkurve ergänzt mit einer RTX3090. Im normalen Windowsbetrieb unhörbar, im Gaming hört man natürlich die Grafikkarte, aber bei der Videobarbeitung, wenn der Prozessor lange belastet wird, hört man dennoch deutlich den Prozessorlüfter. Glaube die Silentanforderung ist nicht wirklich silent mit hoher Systemleistung erfüllbar, die Frage ist, welchen Kompromiss man eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil9000
Die Frage ist halt ob du wirklich ins oberste Regal greifen musst für deine Anforderungen. Wenn du einen Prozessor mit niedrigerer TDP nimmst, wird es mit einem ordentlichen Kühler natürlich wesentlich leichter das System leise zu betreiben.

Mein Ryzen 5600g mit Noctua DH15S (Overkill für den Prozessor) in einem Pure Base 500dx (Gehäuselüfter gegen Arctic P14 getauscht) ist kaum hörbar solange die Grafikkarte nicht belastet wird (selbst wenn ich Cinebench laufen lasse).

Ist jetzt kein Tip in Richtung Ryzen 5600g, eher ein Denkanstoß in Richtung Meshgehäuse mit sparsamerer CPU und dickem Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil9000
Ein Horror, dass man jetzt anfangen muss seine wahren Absichten zu verschleiern, sonst bekommt man selbst nach wiederholen der Absichten weiterhin nur Vorwürfe zu hören.

Wenn ihr die "Workstations" von Dell, HP, Terra kennen würdet, würdet ihr nicht so auf der Ausfallsicherheit rumreiten, weil diese Systeme haben einfach durch die verbauten Chinaböller eine extreme Ausfallrate. Ich habe im privaten Bereich noch nie einen PC gesehen, der sprichwörtlich in Flammen stand... Bei Dell und HP ist mir das in mehreren unterschiedlichen Firmen bereits unter die Nase gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil9000
Würde in diese Richtung gehen,zumindest beim Arbeiten sollte das System ziemlich leise sein,bei Zocken wird jede GPU aufdrehen.

Mehr SSD Platz,500GB sind Verschwendung des Platzes,etwas bessere 3080,12700 reicht und hat IGPU (leise),NT günstiger und mind. genauso gut mit langer Garantie,Gehäuse mit besserem Airflow,gute Lüfter für Intake,Board reicht,ansonsten z Board für mehrere schnelle SSD wählen.Dafür DDR5.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c23cc33682f6132d8eba0428d148b92af50d73980f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und Nihil9000
Echt hilfreicher Input von euch der noch gekommen ist, danke euch! Hab basierend auf eurem Feedback mal die Liste komplett überarbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215bcd4cb9864da2eabaf4519ef614389a75ca21335b

Die Unterschiede sind:
  • WD SN850 Black als SSDs statt 980 Pro
  • ein Airflow-optimiertes Gehäuse mit drei 140mm Lüftern (probiere erst die eingebauten und tausche sie dann gegebenenfalls gegen leisere aus)
  • Noctua statt Bequiet CPU Kühler
  • unübertakteten 3200mhz RAM mit insgesamt zwei statt vier Modulen (finde den crucial ballistix ram auf mindfactory grad nicht mit zwei modulen)
  • Netzteil mit höherer Effizienz und ohne Lüfterrattergefahr
  • Msi statt inno3d grafikkarte (die Noctuaedition finde ich nur mit heftigem Aufpreis, da mir beim zocken die Lautstärke fast egal ist nehm ich doch lieber die Billigvariante)

Ein Einwurf war noch einen 12700k statt dem 12900kf zu nehmen, wegen der niedrigeren Leistungsaufnahme und der integrierten Grafik. Da wäre nun die Frage, kann ich nicht einfach die maximale Leistungsaufnahme der Cpu auf z.b. 200 watt reduzieren und sie würde allgemein entspannter laufen, hätte aber immernoch den Vorteil von mehr Kernen? Und kann der interne Grafikprozessor von der Cpu überhaupt genutzt werden wenn die Monitore an die Grafikkarte angeschlossen sind?
 
Nimm statt NH-D15 mal lieber die 15S Variante, die ist in Richtung RAM und in Richtung Grafikkarte etwas kürzer wodurch man weniger Kompatibilitätsprobleme hat.

Bei der Grafikkarte mal checken, ob die Zero RPM, bzw. eine Silent-BIOS unterstützt. Dann hörst du da im regulären Desktopbetrieb meist nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil9000
@Nihil9000

Hmm bei meinem Vorschlag heute morgen lag das Board bei 139,- Gesamtpreis 2745,- ungefähr.So (wieder knapp 180) kannst du natürlich direkt ein Z Board nehmen. Ansonsten würde ich meinen Vorschlag immer noch bevorzugen, da das Geld m.E. an besseren Stellen eingesetzt wird, aber natürlich auch ein wenig Geschmacksfrage und macht am Ende den Kohl nicht unbedingt fett.
 
Trype01 schrieb:
Nimm statt NH-D15 mal lieber die 15S Variante, die ist in Richtung RAM und in Richtung Grafikkarte etwas kürzer wodurch man weniger Kompatibilitätsprobleme hat.
Hat der dann auch die gleiche Kühlleistung bei niedriger rpm des Lüfters? Würde notfalls eher eine andere Grafikkarte kaufen als die CPU Leistung zu kompromittieren oder den Lüfter dauerhaft mit hohen rpm blasten zu lassen.

Tornavida schrieb:
Hmm bei meinem Vorschlag heute morgen lag das Board bei 139,- Gesamtpreis 2745,- ungefähr.So (wieder knapp 180) kannst du natürlich direkt ein Z Board nehmen. Ansonsten würde ich meinen Vorschlag immer noch bevorzugen, da das Geld m.E. an besseren Stellen eingesetzt wird, aber natürlich auch ein wenig Geschmacksfrage und macht am Ende den Kohl nicht unbedingt fett.

Bei dir sind nur 32gb Ram drin und die 2TB SSD ist die Sparvariante, brauche aber 64gb Ram und die 2tb wird mein Hauptarbeitslaufwerk, deswegen würde ich da ungern sparen. Wenn man diese Sachen ändert kommt man wieder fast aufs gleiche raus
 
Brauchst du denn 64GB Ram? Wenn ja ist der langsamere (Durchsatz) DDR4 natürlich schon kostengünstiger. Hast du vielleicht übersehen ,ich hab 2x 2TB SSD drin ,nur Eine ist langsamer, wobei das auch fraglich ist ob man den Unterschied merken würde bzw. kriegsentscheidend wäre,aber sei es drum eine "schnelle" ist ja auch drin.
 
Nihil9000 schrieb:
Hat der dann auch die gleiche Kühlleistung bei niedriger rpm des Lüfters? Würde notfalls eher eine andere Grafikkarte kaufen als die CPU Leistung zu kompromittieren oder den Lüfter dauerhaft mit hohen rpm blasten zu lassen.
Das nimmt sich nichts, der DH15 hat 2 Lüfter im Lieferumfang, der Unterschied zu einem soll aber minimal sein. Der 15s hat im Lieferumfang allerdings auch die Befestigungen für einen zweiten Lüfter, da kann man also bei Bedarf noch mal nachkaufen. Dann kommt man genau wie bei dem D15 allerdings dem Ram sehr nahe was dann oft auch zu nah bedeuten kann.

aber nur mal zur Veranschaulichung der D15s ist auch schon ein Brocken:
Ergänzung ()

Konkrete Auskünfte kann dir da vielleicht jemand geben der den mit einer besseren CPU im Einsatz hat. Hab wie gesagt nur einen 5600g, da ist der halt total unterfordert.
 

Anhänge

  • IMG_20220520_144248.jpg
    IMG_20220520_144248.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20220520_204840.jpg
    IMG_20220520_204840.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20220520_221405.jpg
    IMG_20220520_221405.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil9000
Zurück
Oben