Ultra leiser Highend Arbeitsrechner zur Audiobearbeitung (und gaming)

Hier mein System, die Lüfter sieht man so ab Minute 2:30.
Die alte RTX2080ti, die hier noch verbaut war, wurde inzwischen durch eine 3090 ersetzt. Platz reicht vollkommen aus. Netzteil an der Grenze :) mit den 750W.
Die 64GB RAM - Anforderung kann ich gut verstehen. Denke aktuell auch über eine Neuanschaffung nach, bin noch am überlegen ob ich bei Raptor-Lake einsteige oder auf den Nachfolger warte.
Das System wurde von mir als Silent-System seinerzeit ausgewählt und ich habe es mir bei Alternate zusammenbauen lassen, hab keine Lust mehr diese fieselige Arbeit selber zu machen. Mit dem Gehäuse bin ich auch sehr zufrieden, beim arbeiten sehr schwach hörbar, wenn das Rendern beginnt, hier hört man den Lüfter des Prozessors, beim Zocken mache ich die Klappe vorne auf und dann hört man die Lüfter der Grafikkarte. Sind komplett unterschiedliche Geräusche, die großen Noctua-Lüfter sind angenehmer, auch bei hoher Drehzahl, die kleinen GraKa-Lüfter sind unangenehmer, aber in dem Spielebetrieb stört mich das nicht so sehr. Hier bei ComputerBase fand ich die Berichte über die GraKas mit Noctua-Lüftern interessant, vielleicht einmal in der Zukunft. Was ich auch empfehlen kann, den K-Prozessor zu nehmen, so hat man eine Notbetriebsmöglichkeit. Ich musste diese tatsächlich schon in Anspruch nehmen, da die 2080ti von dem Speicherbug seinerzeit betroffen war und getauscht werden musste und keine andere GraKa herumlag.
 
Ist die kleine SSD für das OS und die Arbeitssoftware oder die Spassecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßecke, eine m.2 steckte noch auf dem Board. Inzwischen mit einer weiteren m.2 einer klassischen HDD für „Altmaterial“ und zwei SSDs für andere Dinge erweitert und externer HDD als Datensicherung und dann noch Cloud für die Paranoia :)
 
Zurück
Oben