News Ultra Products: Klage gegen 22 Netzteil-Hersteller

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Viele Informationen sind aktuell noch nicht bekannt, es bahnt sich jedoch ein größerer Rechtsstreit vor einem Gericht in den USA an, worin Ultra Poducts Inc. fast das komplette und sehr bekannte „Who is Who“ der Hersteller von Netzteilen vor den Kadi zieht.

Zur News: Ultra Products: Klage gegen 22 Netzteil-Hersteller
 
Ou da wird wohl jemand ziemlich viel Geld machen^^ Mal schauen wie das ausgeht, kann mir nicht vorstellen dass alle 22 Hersteller zahlen müssen.
 
@5 Dito, mir kommt das so vor als ob so ziemlich jeder das macht, war doch auch bei der Wii-FB so, da hat irgend ein China UNternehmen NIntendo bezüglich der Bewegungssenoren verklagt, aber auch erst n halbes Jahr nach dem die Wii draußen war.

btt: Ich kann mir nicht vorstellen das alle Hersteller zahlen, ich glaube es wird nichtmal einer zahlen. Ist das nich immer so bei so großen Patentrechtsverlutzungen?

MfG Hamagasaki
 
was man sich alles für Gedanken patentieren lassen kann... Die Lösung der modularen Bauweise zwängt sich doch jedem auf, der mal einen PC von innen gesehen hat mit Netzteil ohne CM...
 
Der exakte Streitpunkt ist glaube ich, dass Ultra das Patent an solchen in PCs verbauten PC-Netzteilen hält. Die Beschuldigten aber die Netzteile einfach so verkaufen. Eben nicht im PC verbaut.
Es wird am Ende wohl auf eine Entscheidung darüber hinaus laufen.
Umfasst das Patent generell PC-Netzteile mit Kabel-Management oder nur in PC verbaute?
 
Soweit ich das jetzt richtig verstanden hab, geht wohl nur um abnehmbaren Kabel an der Rückseite von NTs. Da frag ich mich mal wieder welcher Heini in den Patentämtern wieder mal so ein bescheuertes Trivialpatent erlassen hat. Das ist ja nicht anderes als ein stinknormaler Steckverbinder. Was darn jetzt patenttauglich ist, muss mir mal jemand erklären.
 
LOL

Modulare Bauweise bei Netzteilen patentieren zu wollen ist ja wie ein Patent darauf das Räder rund sind.
Oder aber ich lasse mir das Ü patentieren und verlange von allen türkischsprachigen Bürgern eine Nutzungsgebühr.
 
Schnitz schrieb:
LC-Power hats nicht erwischt? Lustig, dass ausgerechnet die chinesen mal nix geklaut haben :D

Das habe ich mir grade auch gedacht. :)

Aber schon irre das man sich sowas patentieren lassen kann und damit villeicht noch durchkommt. Bin mal gespannt ob die echt zahlen müssen.
 
Bei den SilverStone Netzteilen sind aber alle Kabel abnehmbar, verletzen die das Patent dann auch?
Auf der Patentzeichnung sind ja einige Kabel nicht abnehmbar.
 
Enermax scheint auch nicht dabei zu sein. oder Heißt die Firma im Kern anders?
 
Das soll wohl ein Witz sein ?! Reine Geldmacherei ...

Das Patent stammt aus dem November 2006 und Modulare Netzteile gibt's bereits länger !:rolleyes:
 
In der Quelle steht auch, das die Hersteller gespannt sind, ob das Gericht das Patent überhaupt anerkennt, da das US-Patentamt nicht genügend Mutarbeiter hat, um jedes einzelne Patent genaustens zu prüfen. Kann also auch so enden das am Ende Ultra das patent aberkannt wird
 
Tja und mal wieder nur Geld Geil.
Warum haben sie solange gewartet und nicht sofort Reagiert als das erste NT damit auf dem Markt kam?Weil man dann nicht abkassieren kann, also wartet man einige Monate damit auch genug bei rum kommt.
 
das patent ist nach patentrecht nicht ab zuteilung gültig, sonder nach erteilung ab einreichung, die 2004 war. ich bilde mir aber ein, dass es auch zu dem zeitpunkt schon netzteile mit kabelmanagement gab. sollte nicht all zu schwer nachweisbar sein und somit wäre das patent nichtig.
 
@Jomano

so sollte es auch sein!

Warum sollte eine Firma ein Patent anmelden können von welchem sie nie etwas gezeigt haben und das auch erst nachdem es Hersteller gab die nach diesem Prinzip Produkte veröffentlich haben und sich wie im Falle der Enermax Liberty Reihe großer beliebtheit erfreut haben. Fusch beim Patentamt und wohl von vornherein eine Klage anvisiert...

€: Enermax hatte bereits 2005 die Liberty Serie

https://www.computerbase.de/2005-09/neue-netzteile-von-enermax-bis-1000-watt/
 
Ich hab gehört, dass mal irgendwo einer das Rad hat patentieren lassen - und es ging, weil es noch nicht patentiert war... Hat denn dieser Hersteller Ultra Products jemals dieses Patent in ein eigenes Produkt umgesetzt?
 
Zurück
Oben