Ultra Silent Netzteil bis 400 gesucht

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich suche - wie sollte es anders sein - ein Netzteil, aber ein wirklich ultra leises.

Lange Jahre diente mir ein Enermax Liberty 500 - und das ausnahmslos hervorragend.
Nach etwa 6 Jahren gab es den Geist auf.

Direkt danach hatte ich ein Seasonic S12II-380Bronze 380W im Dienst.
Aber entgegen der vielen Empfehlungen hier, konnte ich damit gar nichts anfangen, das es direkt auch bei recht niedriger Last den Lüfter hörbar aufdrehte.

Dann nach wiederum einigen Empfehlungen und meinerseits gelesenen Tests habe ich mir das be quiet! Straight Power E8 400W zugelegt, welches gerade werkelt.
Die Lautstärke ist hier deutlich besser, aber auch längst nicht optimal.

Nun bin ich wieder auf der Suche.

Anforderungen:
- Ultra-Silent, sprich ich möchte es am liebsten gar nicht hören
- Effizienz >80%
- Preis: maximal 75€
- 1x 6 Pin PCI-E

Als Verbraucher werden gerade und auch längerfristig stets effiziente Prozessoren und Grafikkarten verwendet, so dass ich auch unter Volllast nur selten über die 200 Watt kommen dürfte.
Übertaktet wird nicht.
Das Netzteil muss zwingend oben eingebaut werden und sollte etwas beim entlüften mithelfen.

Tests habe ich bereits viele durchgelesen, aber nachdem mich bereits vielfach hochgelobte Netzteile lautstärketechnisch nicht zufrieden gestellt haben ....

Habt ihr ein paar passende Empfehlungen?

Danke Euch
Euer butterbloemchen
 
wiso nicht wieder ein Enermax - die erfüllen alle deine Anforderungen. Am besten eins mit Kabelmanagement. 400 - 500 Watt sollten mehr als ausreichend sein, preislich liegt ein 400W/425W von Enermax problemlos drin.
z.B. das Liberty Eco II 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leiseres mit Lüfter als das BQ E8-400W dürfte wohl kaum zu bekommen sein, schon garnicht für max. 75 Euro.



Gruß Uwe
 
Wenn man solche hohe Anforderung hat und sich selber eine Grenze setzt(Budget)kommt man nicht weit. Darüber soll man nochmal nachdenken, falls du dann soweit bist schau dir dann das Seasonic X-Series Fanless X-460FL genauer an.
 
Das E8 ist das leiseste aktiv gekühlte Netzteil auf dem Markt, sonst bleibt dir nur semi-passiv bzw. komplett passiv. In dem Bereich ist Seasonic gut vertreten.
 
Bei deinen hohen Ansprüchen solltest du einfach noch ein wenig was drauf legen und dir sowas holen. Netzteil braucht beim Airflow nicht mit zu helfen, dass regelst du mit gescheiten Gehäuselüftern.....
 
Troll? Leiser als das E8 geht es vermutlich wirklich nur passiv. Du erwartest zu viel im Bereich bis 75€...

Hab selber das E8, mit 450W. Steht hier offen aufm Schreibtisch, hab kein Gehäuse. Der Lüfter is jedenfalls nicht zu hören aus 50cm Abstand (die anderen Komponenten ebenfalls nicht, geregelte 14cm Silentwings) Lediglich ein ganz leichtes Fiepen geht vom NT aus.

Was stört dich denn Lautstärkemäßig am E8?

Grüße
 
habe ja auch schon ein paar Netzteile verbaut von Enermax und Bequiet aber das lauteste (wenn man es überhaupt so bezeichnen kann) war stets der CPU oder GPU Lüfter, allenfalls noch der Front Lüfter am Gehäuse, aber nie der Lüfter vom Netzteil. Bei 400 Watt hat der wohl auch nicht so viel zu tun und da kriegt man für 75 Euro wohl anständige Ware die man nicht aus dem Gehäuse raus hört.
 
Vergiß diesen ganzen Rotz mit den aktiven Netzteilen. Das hat keinen Zweck.

Gib richtig Geld aus für ein Seasonic x400 passiv oder lass es lieber ganz bleiben, denn sonst wirst du dich nur ärgern.
 
Nun ja,

das Enermax Liberty 500 (seinerzeit für knapp 90€ gekauft) war aktiv gekühlt und für mich unhörbar (alles andere war passiv gekühlt und 3 sehr leise S-Flex 800).

In einem Office-Rechner habe ich ein Cougar A300 verbaut.
Das höre ich auch nicht.
Problem dürfte dabei sein, dass 300 Watt doch etwas arg wenig sind; und die höheren Modelle sollen laut Tests wieder deutlich hörbar sein.

Im jetzigen Rechner ist schon alles sehr, sehr leise oder sogar gedämmt.
Es ist wirklich das Netzteil, was da als einziges übrig bleibt.

Ich hätte ja nichts gegen ein passives, jedoch wird dabei ja meist empfohlen es am Boden anzubringen, was schlicht nicht möglich ist.

Außerdem sind 120€ einfach zu viel.

P.S.
Das Geräusch erinnert ein wenig an Lagerschleifen. Also weniger Luftstrom, sondern etwas anderes.
Könnte natürlich auch sein, dass ich ein Montagsmodell bekommen habe.

P.P.S.
Mir persönlich ist schleierhaft, wie das Seasonic S12II-380Bronze irgendjemand leise finden kann.
Da müssen die übrigen Komponenten aber Höllenmaschinen sein.

Und, ja! Ich mag es gerne so leise, wie irgend möglich.
Bitte schlagt mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem dürfte dabei sein, dass 300 Watt doch etwas arg wenig sind; und die höheren Modelle sollen laut Tests wieder deutlich hörbar sein.

Ich hatte ein Cougar A300 für einen Athlon X2 250, 4GB RAM + 5770, das war nie ein Problem. Und dein Phenom 905e verbraucht ähnlich viel: http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/index9.php

Sollte klappen. Weiter spricht ja auch nichts dagegen, mal ein größeres zu bestellen. Wenns doch zu laut ist, zurück schicken.

P.S.
Das Geräusch erinnert ein wenig an Lagerschleifen. Also weniger Luftstrom, sondern etwas anderes.
Könnte natürlich auch sein, dass ich ein Montagsmodell bekommen habe.

Kann ja durchaus sein. Umtausch noch möglich?
 
butterbloemchen schrieb:
Problem dürfte dabei sein, dass 300 Watt doch etwas arg wenig sind; und die höheren Modelle sollen laut Tests wieder deutlich hörbar sein.
Nein, ein Problem ist das nun wirklich nicht. Nicht mit sparsamer Hardware.
Ich lasse derzeit nen i7 2600k und ne HD6670 mit nem 120w Netzteil laufen.

Mir persönlich ist schleierhaft, wie das Seasonic S12II-380Bronze irgendjemand leise finden kann. Da müssen die übrigen Komponenten aber Höllenmaschinen sein.
Das hatte ich auch mal. Die Lautstärke war ein Witz. Lagerschleifen hatte ich auch. Spätestens seitdem gebe ich persönlich nichts mehr auf Lautstärkeschätzungen oder Empfehlungen aus Foren.
 
butterbloemchen schrieb:
Im jetzigen Rechner ist schon alles sehr, sehr leise oder sogar gedämmt. Es ist wirklich das Netzteil, was da als einziges übrig bleibt.

Ich hätte ja nichts gegen ein passives, jedoch wird dabei ja meist empfohlen es am Boden anzubringen, was schlicht nicht möglich ist.

Außerdem sind 120€ einfach zu viel.

Und, ja! Ich mag es gerne so leise, wie irgend möglich.
wenn man es richtig anpackt, kann man mit wenig aufwand ein lautloses system erstellen, siehe link in meiner sigantur. meine persönliche meinung: wenn es dir erst ist, kommst du um ein passives NT mit geeignetem gehäuse nicht drumherum.

überleg dir mal, wie oft das innenleben auf/umgerüstet wird... ram, spu, speicher, festplatte grafikkarte etc... NT + gehäuse sind eigentlich die komponenten die man locker 5 jahre und länger benutzen kann, insofern ist das gut angelegtes geld.
 
Ultra Silent ist das hier: http://geizhals.at/deutschland/544252

Im Idle dreht der Lüfter nicht & unter Last wird er von absolut allen anderen Komponenten übertönt, sofern diese nicht passiv gekühlt sind. Natürlich nur, wenn man das NT nicht am Limit betriebt. Denn dann ist jedes NT laut außer die völlig passiven. Nur diese kosten bei Seasonic auch über 120,- EUR und haben gerade mal 400 Watt. Ultra Silent kostet meistens viel Geld bei solchen Teilen.
 
Zurück
Oben