Ultra Silent - Non Gaming

G-Seed schrieb:
Ultra Silent, am liebsten Passiv
is doch easy ;)
z.b. so gehts mit dem r7 3700x:
cpu kühler - board - graka - netzteil (ssd+ram irgendwas) und dazu besorgst du dir ein sehr großes gehäuse deiner wahl und reißt die lüfter raus ... <--- ganz tolle geschichte :freak: und bestimmt auch recht warm. :evillol:
... und wenns auch noch ein wenig wärmer werden darf, dann nimmst einfach irgend ein x-beliebiges AM4 mainboard und versuchst dein glück damit ... 🔥

und wenn man nicht völlig "gaga" ist, dann kann man das auch einfach mit leisen lüftern machen, damit man garnichts hört ... (es sei denn, man schnallt sich den fertigen PC direkt auf die "lauschlappen")
z.b.:
ssd - cpu - ram - gpu - board - kühler (oder hier) - gehäuse (oder anders) - netzteil (oder hier oder anders) ...
wie du es auch anstellst, da bist du irgendwo knapp unter 1000€ ... und da musst auch nicht mehr wirklich viel an den lüftern drehen, damit du da garnichts hörst ... ;)

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Seed
Vielen Dank an alle für den Input und die Vorschläge!
So sieht der Zwischenstand aus, morgen suche ich mir noch ein passendes Gehäuse raus. Neue Preisgrenze ist dann halt 1200€. :D
https://www.mindfactory.de/shopping...2217ca16d685decf4f4a0a03f85f29bb3f855279a33b2

@perfid wieso im ersten Vorschlag genau dieses (sehr teuere) Board? Und: der erste Nofan Kühler passt nicht auf AM4, allgemein finde ich wirken die billig. Deine Gehäuse Vorschläge sind sehr gut! Weißt du ob die Tür vom bequiet im Anschlag wechselbar ist (also Scharnier links, statt rechts)?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
G-Seed schrieb:
@perfid wieso im ersten Vorschlag genau dieses (sehr teuere) Board? Und: der erste Nofan Kühler passt nicht auf AM4
:D :D :D genau deswegen, weil der erste nofan kühler eben auf genau dieses board schon passt ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Seed
AlphaKaninchen schrieb:
Mach 1300€ draus und ein voll passiver Rechner in einem Streacom DB4 ist drinne.
Da reichen ja nicht mal 1500€ Grenze... Hab mir das Teil angesehen. Ist nix. Zu klein (keine Wechselrahmen möglich) und viel zu teuer (480€ inkl. einem viel zu schwachen Netzteil und Vorbereitung für opt. Laufwerk).

wird korrigiert ...

Zuletzt bearbeitet: (post hinfällig)
G-Seed schrieb:
Da reichen ja nicht mal 1500€ Grenze... Hab mir das Teil angesehen. Ist nix. Zu klein (keine Wechselrahmen möglich) und viel zu teuer (480€ inkl. einem viel zu schwachen Netzteil und Vorbereitung für opt. Laufwerk).
Selbst mit 5 HDDs komme ich nicht auf deutlich über 200Watt wo sind 240Wat also zu schwach?
(Ryzen GPU 75 Watt, GTX 1650 75 Watt, Mainboard 25 Watt, HDD 10 Watt je)
Zumal die meisten Netzteile auch keine Probleme machen wenn sie hin und wieder etwas mehr liefern müssen.

Das Gehäuse gibt es bei Caseking mit Netzteil für 400€ link habe ich gepostet, ODD Kit kostet 30€, wie kommen sie auf 480?

Dann hoffe mal, dass der Lüfter des Focus nicht so nervig ist, wie der meines Seasonic Prime Platinum. Das knarrende Geräusch übertönt sogar die Grafikkartenlüfter, die Noctuas sind dagegen fast unhörbar.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir gleich das passive gekauft, und notfalls einen NF-A12x25 darüber montiert.

JMP $FCE2 schrieb:
Dann hoffe mal, dass der Lüfter des Focus nicht so nervig ist, wie der meines Seasonic Prime Platinum. Das knarrende Geräusch übertönt sogar die Grafikkartenlüfter, die Noctuas sind dagegen fast unhörbar.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir gleich das passive gekauft, und notfalls einen NF-A12x25 darüber montiert.
Ich nehme bei Netzteilen immer Semi Passiv und demenssioniere sie extrem über, wenn passiv nicht gangbar ist.
Mein Aktueller GamingPC braucht so z.B. 400 Watt, das Netzteil schaft 800Wat und hat 80+ Titan Lüfter geht quasi nie an...

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Das Prime Platinum 650 Watt ist auch semipassiv, beim Zocken (ca. 300 Watt) springt der Lüfter aber leider an.

@AlphaKaninchen
die geschichte mit netzteil "überdimensionieren" funktioniert wunderbar, man zahlt halt ein paar euro mehr ...
wenn man bedenkt, was die konfig. vom @TE letztendlich an saft ziehen wird, dann schießt man z.b. mit sowas um welten übers ziel hinaus, dafür ist halt auch garantiert ruhe in der schachtel ...

• Gefällt mir
^^^ ich versteh dich ja völlig, aber was soll ich denn machen, wenn der @TE drei!!! 5.25 zoll schächte braucht ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@perfid Oh das hatte ich überlesen, Meine Suche nach einem kleinen Gehäuse mit 4x 5,25 Zoll habe ich aufgegeben und mich damit abgefunden 2 Schrauben lößen zu müssen wenn ich eine HDD Wechseln will (Ich wollte 5x Wechselrahmen + 1x BD Laufwerk) aber mit 3 findet man noch genug :daumen:
Ergänzung ()

@G-Seed Sie wollen die HDD doch nur ausschalten können oder? Dann können sie auch einfach zwischen Netzteil und HDD einen Schalter setzen der die Stromversorgung kappt sie müssen die Festplatten nur vor dem ausschalten sicher auswerfen und die Sate Ports als Hot Swap im BIOS definieren (wie bei Wechselrahmen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@AlphaKaninchen

^^^ das geht super :daumen: ... sogar mit wechselrahmen ... ich benutze ---> diese (orico 1106ss)... die sehen zwar qualitativ aus, als würden sie den morgigen tag nicht überstehen :D ... halten aber ewig und sind extrem günstig ... hab sogar einen adapter dazu für 2.5 zoll platten ...
... einfach per knopfdruck ein/aus schalten ;)
Ergänzung ()

G-Seed schrieb:
Weißt du ob die Tür vom bequiet im Anschlag wechselbar ist (also Scharnier links, statt rechts)?
ja, kann man umbauen ... ;)

Zuletzt bearbeitet: (link usw.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben